Brauche Beratung zu 12-saitern!

  • Ersteller CharlyH
  • Erstellt am
CharlyH
CharlyH
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.03.17
Registriert
23.10.12
Beiträge
21
Kekse
0
Ort
BUTZBACH
Hey Leute,
ich spiel schon ca. 2 Jahre Gitarre (sowohl Akustik als auch E-) und wollte mir demnächst eventuell eine 12-saitige kaufen, da ich den Klang sehr mag. Nun wollte ich fragen, ob mir jemand einen tipp geben könnte, welche ich mir holen könnte? oder zumindest sagen, ob sich eine e-gitarre oder eine Westerngitarre mehr lohnt!:)

danke schonmal im voraus;)
Charly
 
Eigenschaft
 
Hallo Charly,
eine 12-saitige Gitarre ist ein Nischeninstrument, das ein begrenztes Einsatzgebiet hat (außer man spielt in einer Byrds-Coverband). das gilt um so mehr für eine 12-String E-Gitarre. Es gibt nicht mehr viele Hersteller, die solche Instumente bauen (und die auch was taugen). Spontan fallen mir da Rickenbacker und PRS ein, da fängt es aber bei 2.500,-- Euro aufwärts an. Ob sich diese Investition lohnt, kommt auf Deinen Geldbeutel an. Bei Westerngitarren sieht die Sache sicher anders aus, aber sie sind natürlich schon erheblich härter zu spielen, als eine E-Gitarre für die es .008 - .038 Saitensätze gibt, im Gegensatz zu den Akustiksaiten, die meist .010 - .047 Stärke haben.

Viele Grüße,

Peter
 
Es gibt von Danelectro eine sehr erschwingliche 12-String für gerade mal ~349€:

http://www.1asoundhaus.de/e-gitarre2/e-gitarre2/danelectro/danelectro-12-string.html

So ein Exemplar besaß ich auch einmal und fand sie ziemlich gut. Sie war extrem leicht zu spielen, fast so einfach wie eine normale Sechssaitige. Außerdem passt die Kombination 12-String und hohler Masonite-Korpus ziemlich gut zusammen da sich beides gut in schimmernden Höhen ergänzt. Für mich ist das die stimmigste Dano überhaupt.
 
Mhhh also ich Spiel ab und zu mit am Spezl der eine 12.saiter spielt eine Maton aber auch Marken wie Martin sind Knorke...aber ich würde durchaus zu einen Western raten...bei ner E-git kannste mit Chorus effekten spielen um einen ähnlichen klang zu erzeugen. aber du musst halt wissen was was du willst! Stehst du echt auf den Sound würde ich dir empfehlen mehr geld zu investieren für einen 12.Saiter den wie bei allem ist es so das man lieber 1 richtig investiert als 2 mal für dann doch das gute Model.
 
Wobei man natürlich deutlich sagen muss dann eine Akustik-12-Saitige eine ganz andere Hausnummer ist als eine E-12-Saitige was die Bespielbarkeit angeht, gerade für E-Gitarristen. Ich finde den Saitenzug einer A-12er schon extrem, das ist für mich schon richtiges Krafttraining eine zu spielen. Ich würde mir diesen Kampf nicht antun und kann nur empfehlen bevor man hier investiert ausführlich irgendwo eine Probe zu spielen.
 
Naja die Danelectro ist halt einfach Geschmacksache. Entweder man liebt die Form, oder man hasst sie :) Warum eine E-Gitarre, mit einer 12saitigen spielt man doch sowieso nur clean oder? ;)
 
Für was willst du denn die Gitarre? Zum alleine daheim zu spielen, oder für die Band?

Um daheim zu spielen würde ich eher zu Akustikgitarren raten, die macht mit ihrem warmen, vollen Klang wohl am meisten Spaß.
Bei den elektrischen seh ich das Problem, dass man sie nur recht begrenzt einsetzen kann. (haben einen speziellen Sound)
Und sie sind auch schwieriger zu finden, als Akustische.

Von Taylor gibts wunderschöne Exemplare, leider auch nicht all zu billig.
(http://www.taylorguitars.com/guitars/acoustic/category/12-string)

Ansonsten im billigeren Preissegment zum Beispiel:
http://www.musik-schmidt.de/Cort-MR710F-12-NS.html
 
okay, danke für die Tipps ;) ich würde sie vorallem für daheim kaufen aber natürlich eins, zwei lieder in der band damit spielen:)
ich hab schon ein paar akustische angespielt aber auch eine 12-saitige E-gitarre..die hier https://www.thomann.de/de/gretsch_g5422dc12_electromatic_sb.htm also die ist halbakustisch und die hat mir sowohl vom Klang und von der bespielbarkeit als auch vom aussehen sehr gefallen:) bei akustischen ist mir jetzt noch keine wirklich aufgefallen, die auch zu bezahlen ist:)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben