12 saitige E-Gitarren - Erfahrungen

  • Ersteller slow hand george
  • Erstellt am
S
slow hand george
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.07.09
Registriert
29.08.08
Beiträge
3
Kekse
0
Wer kann mir helfen. Gibt es die komfortabel zu bespielende 12-saitige E-Gitarre, ohne dass Handkrämpfe und "Fingerbrüche" vorprogrammiert sind? Ich spiele eigentlich nur E / E-A Gitarren mit recht niedriger Saitenlage und mit GHS Boomers 09-42 (auch auf den akustischen!!). Nachdem ich nun eine Crafter E-A Gitarre D24-12N zufällig erstanden habe, bin ich begeistert von den musikalischen Möglichkeiten, aber spieltechnisch ist das eine mittlere Katastrophe. Gilt das auch für "gute" 12-saitige E-Gitarren oder eröffnet sich dort eine neue Welt?? Hinzukommt, dass der 12-Saiter-Markt bei den E-Gitarren recht überschaubar ist, aber ein Antesten in einem Musikhaus bei mir in der Gegend (Saarland) nicht möglich ist, weil keiner was hat. Deshalb brauche ich Erfahrungen von Gitarristen, da ich die "30-Tage-Geld-Zurück-Garantie" der Onlinehäuser wirklich nicht über Gebühr ausnutzen/in Anspruch nehmen möchte. Vielen Dank für reichlich Input.
 
Eigenschaft
 
Also habe etliche getestet und fand eigentlich nur Rickenbacker, Ovation Deacon12 und Fender XII gut. (als normaler e-gitarrenspieler). wobei Rickenbacker auch gebraucht selten und teuer sind, Ovation u. Fender sind noch seltener.
 
Ja, Rickenbecker und Duesenberg ist neben PRS so mit das Teuerste auf dem Markt.
Das wär mir dann doch zu teuer. Ich hab im Netz mal irgendwas von Italia Rimini (die heißt wirklich so!) gelesen, soll gut sein:redface:, hat die schon jemand gespielt ? Die Fender wäre auch nicht schlecht, hat mit der schon jemand Erfahrungen sammeln können?
 
Die Fender XII ist cool und spielt sich wie eine normale Strat, ein Bandkollege hat eine.
 
Ich mag den Sound einer 12-Saiter auch, spieltechnisch sind die Gitarre aber für Umsteiger erst mal eine Herausforderung. Ich begnüge mich damit, meine Variax die drei 12-Saiter (1x Elektro, 2x Akustik) simulieren zu lassen. Für meine Anforderungen reicht das, vielleicht kommt sowas ja auch für dich in Frage?
 
Guter Tipp. Der Sache gehe ich mal nach. Merci
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben