Wer hat schon mal Erfahrung mit einer 12 saitigen E-Gitarre gemacht?

  • Ersteller Brain-Death
  • Erstellt am
Brain-Death
Brain-Death
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.10.11
Registriert
28.08.10
Beiträge
269
Kekse
386
Ort
Niesky
Eigenschaft
 
Slash spielte sowas öfters bei Knocking on heavens doort , eine Doppel - SG ;)
Klang fein!!!
 
Hallo Brain-Death,
ich habe eine 12-saitige.
Es ist eine knallrote Vester Maniac und eine meiner wichtigsten Gitarren. Für meine Musik benötige ich sie clean, weil ich diesen speziellen perligen "Oktavsound" mag und verzerrt, weil sie sich dann anhört wie eine Kettensäge mit Höchstdrehzahl:) Kann man schlecht beschreiben. (Ich habe allerdings vernünftige PUs eingebaut).
Meine Gitarre hat 24 Bünde und die Einstellmöglichkeit der Oktavreinheit ist für alle 12 Saiten separat gewährleistet. Das ist wichtig, weil sich die Dinger sonst in den hohen Lagen clean sehr grausig anhören. Diese Möglichkeit hat die abgebildete Gitarre nicht, das wäre m.M. aber wichtig.
Viele Grüße
 
Ich hab ne Danelectro 59 12Saiter und auch mit Verzerrung hört die sich richtig gut an;)
Wie Vester schon sagte, die Oktavreinheit ist das A und O bei einer 12Saiter.
Ohne diese Einstellmöglichkeit hören sich die oberen Lagen nur grausig an.

mfG
 
Bei Youtube hab ich leider noch nichts mit Zerre gefunden. Hast du etwa n Soundbeispiel parat?
 
Parat hab ich jetzt nichts, aber bei Bedarf kann ich gerne was aufnehmen ;)
 
<Ja, wenn du mal Zeit und Lust hast ;)
 
Ich habe die hier http://www.instrumentenpark.de/afterbuy/shop/storefront/start.aspx?shopid=74145 seit etwas über einem Jahr. Hab sie mir damals einfach aus Neugier gekauft.
Der Sound hat mich sehr überrascht, schöner, fetter Humbuckersound, schönes Sustain, wahnsinnig viel Gitarre fürs Geld. Nur die Brücke mußte ich an den Auflageflächen ein wenig abfeilen, weil sonst eine vernünftige Saitenlage nicht möglich gewesen wäre.
Hören kann man sie hier :http://www.powerbluesinc.com/index.php?g=sounds, im Mittelteil von "one of these days". Allerdings hatte ich sie zum Zeitpunkt der Aufnahme grade mal ein paar Tage, sie war noch nicht vernünftig eingestellt..naja.
 
Aber da fällt mir auch eine Frage dazu ein: die Gitarre ist so gut und stimmstabil, daß ich sie eigentlich auch live spielen möchte..aber da gibt`s ein Transportproblem. So hat sie ja Les Paul-Standardmaße, aber durch die verlängerte Kopfplatte geht sie nicht in einen normalen Koffer..ich habe bis jetzt keine Lösung gefunden. Und ein Case für eine 99.-Klampfe (so gern ich sie auch habe) bauen zu lassen, wäre doch ein wenig..hm..unverhältnismäßig..kennt jemand eine preislich vernünftige Alternative?
 
Ich besaß auch eine zwölfsaitige Dano 59. Ich war überrascht, wie einfach diese zu spielen war und wie wenig Umgewöhnung ich für die sechs zusätzlichen Saiten brauchte, schon nach ein paar Minuten fühlte mich ziemlich wohl. Das einzige Problem war, dass die "doppelten" Saiten nicht auf einer Hohe, sondern etwas versetzt liegen, beim Abschlag schlägt so immer beide Saiten an, beim Aufschlag muss aber schon etwas aufpassen auch die normal gestimmte Saite zu erwischen, das war aber auch schon das größte Problem. Auf einer 12-saitigen Akustik fiel mir das Spiel wegen der dicken Saiten ungleich schwerer, das war schon ein ziemlicher Kraftakt.

Wer den Klang mag kann also ziemlich risikolos zu einer E-12-Saitigen greifen.

Allerdings bin ich der Meinung, dass so eine Gitarre doch hauptsächlich fürs cleane Spiel gedacht ist, klar kann man sie auch verzerrt spielen, aber dann nimmt der schimmernde Effekt der "doppelten" doch ziemlich schnell ab, kein Vergleich zum cleanen Klang. Jenseits von leichtem Crunch sehe ich keinen natürlichen Lebensraum für so eine Gitarre. :cool:
 
ich hab ne 12 string Rickenbacker , die is einfach supergeil vom Handling und Sound. Natürlich ist sie nicht geeignet um damit so Zeugs wie Hardcore oder Metal zu spielen. Aber wenn man auf richtig coole Musik steht, dann geht mit ihr einfach die Sonne auf.:):great:
 
Also wäre sie als E-Gitarre nix für mich :rolleyes:
 
Soweit ich mich erinnere verwenden Mastodon bei zum Beispiel "Blood and Thunder" eine 12-Saitige,
hört sich echt geil an, also nicht nur was für "coole" Musik, wie Jackson meinte. :rolleyes:

mfg Georg
 
Hey, das Lied gefällt mir :great:
 
Hey,
für die härtere Richtung hätt ich da was, hab zwar keine persönlichen Erfahrungen,
aber in der Mai-Ausgabe diesen Jahres der Gitarre und Bass wurde die Ibanez Prestige RG 1512 getestet.

Is halt im Grunde ne normale Prestige, bloß mit 12 Saiten.

Ein paar Daten: (entnommen der besagten G&B Ausgabe)
HSH Pu-Bestückung, C-Form Hals (Wizard) aus Ahorn mit Palisander Griffbrett, 24 Jumbo Bünde, Korpus aus Linde (3-teilig), 1 Mastervolumen, 1 Mastertone, fünfweg Pu-Schalter, 3,4 kg
Preis liegt neu bei ca 1220 Euro

Fazit der G&B:
Plus:
- Sounds (Clean, Crunch, Lead)
- Transparenz
- Schwingungseigenschaften
- Dynamik und Sustain
- 12 String Fixed Bridge
- Spacing der Saitenpaare
- Spielkomfort
- Verarbeitung

Minus:
- zähe Potis

So viel dazu, wie gesagt, habe ich alles der G&B entnommen, beruht nich auf meinen Erfahrung, daher kann ich dir auch nicht mehr dazu sagen.
Aber wäre vielleicht des Anspielens wert.;)

Grüße
 
Komisch,w arum so eine teure Gitarre dann nur normale "Humbucker" PU's drinne hat, und keine bestimmten Firmendinger oder sonstwas. ABer die sieht besser aus, als die anderen 12saiter im Stratocasterstyle oder was das ist.

ibanez_RG1512_BK.jpg

Obwohl man sich langsam auch an diese normalen schwarzen Gitarren gewöhnt hat.
 
Mastodon spielen oft mit solchen Sachen rum,
und auch wenn sies nicht tun würden, wenns dich interessiert,
probiers einfach, Leute die meinen die einzig "coole" Musik zu machen sind als Quelle
was man machen sollte meist... suboptimal ;)

Und warum nur, ich war mit den Ibanez Tonabnehmern eigentlich immer ganz zufrieden^^

mfg Georg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben