Brauche dringend fachmännischeb Rat!

  • Ersteller Frau Klimper
  • Erstellt am
F
Frau Klimper
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.05.11
Registriert
01.05.11
Beiträge
4
Kekse
0
Hallo erst mal! Also habe mir gestern bei ebay ein e-piano gekauft daß ich morgen abholen werde.hatte mal ein klavier(nicht gerade das beste)und wegen dem Treppenhaus kann ich mir leider so ein edles instrument nicht holen.habe die jahre über mit einem 61tastigen keybord spärlich überbrückt und hab das schlimme Ding weil ichs nicht mehr ertragen konnte an einen bedürftigen verschenkt.Nun dachte ich ein e-piano muß her!da ich leider nicht so viel Geld verdiene habe ich mich sehr über einAngebot über dieses besagte e- piano für 125 euro gefreut.Also....es ist ein PF15 yamaha!weil ich mich ja aber so gefreut habe und so aufgergt deswegen war habe ich erst später mal rumgegoogelt und da steht ja nicht wirklich was gutes,hab jetzt angst daß es am ende wie ein indisches harmonium klingt...mir war die schwere tastatur und 88tasten doch sehr wichtig,hat dieses gerät ja auch,aber wenn es zahnschmerzen verursacht nützt das ja auch nix....so und kann mir bitte bitte jemand Mut machen daß es nicht ganz so gruselig ist?muß nämlich morgen 300 km hin und zurückfahren um es abzuholen.....lg Frau Klimper die nicht hoffnungslos verloren sein will
 
Eigenschaft
 
von 1983, mit FM-Klangerzeugung (2 Operatoren) … die akustischen Piano-Klänge werden wohl nicht überzeugen können, die E-Pianos klingen vielleicht ganz brauchbar. Das Ding wiegt stolze 32 kg … Hier gibts die Bedienungsanleitung als PDF-Datei: http://www2.yamaha.co.jp/manual/pdf/emi/english/synth/PF15E.PDF
 
wie klingen die akustischen Piano-klänge denn?fürchte mich daß sie sich ganzschlimm anhören.....habe ich mein geld zum Fenster rausgeworfen oder ist es im vergleich zu Billigkeyboards sogar schlecht?weil für 125Euro hätte ich mir ein günstiges keyboard kaufen können aber da wär ich ja wieder genausoweit wie vorher gewesen....dabei dachte ich ein schnäppchen gemacht zu haben:( .finde auch im ganzen Netz keine Hörprobe über das PF15.....danke dir für die Bedienungsanleitung ,ist wahrscheinlich hifreich......eine Hörprobe hast du reinzufälligst nicht ?weil ich hab wirklich die schlimmsten vorstellungen !
 
also es wird nicht nach Klavier klingen... schließe mich der Meinung an, dass es aber als EPiano sehr cool klingen dürfte, also musikalisch wird es trotzdem sein, nur es ist eben nicht mit einem aktuellen Stagepiano oder gar einem richtigen Klavier zu vergleichen. Besonders Klassik wird man nicht drauf spielen mögen, vermute ich mal ganz stark.
 
Stimme zu, FM Klangerzeugung hat mit einem echten akustischem Klavier nicht viel zu tun.

Wenn die Tastatur aber wirklich gut ist könntest du das Ding vielleicht (per MIDI) über deinen Rechner spielen (wenn dir das nicht zu viel Aufwand ist). Da gibt es ja für 100 Euro schon sehr sehr gute VSTi's die dir einen ordentlichen Klaviersound fabrizieren.
 
Midi müsste man beim PF15 aber erst noch einbauen. Kenton bieten ein entsprechendes Kit an.
 
Hallo zusammen

ich besass mal ein PF15 von Yamaha. Tolle Tastatur, sehr schwehrgängig und präzise, vergleichbar mit der KX88 Tastatur von Yamaha.
Ich hatte meines mit weiteren Klängen erweitern und auch midifizieren lassen und damit meinen DX7 angesteuert. Geil, das hat richtig geknallt mit den DX Sounds ! Weil der DX7 nur mit externer Tastatur auf 128 Dynamikstufen spielbar war.

Die E-Pianos sind sehr dynamisch zu spielen und der Klavierklang, naja, eben auch eine E-Piano-Variante aus der guten alten Zeit ;-)
Aber Frau Klimper, die Tastatur und die 88 Tasten sind OK, da gibt's immer noch einige Fans, aber Kla4 ist da nix drin.

nochwas: ja kein weiteres Geld mehr in das Gerät investieren, da das Teil jeden Moment den Geist aufgeben kann, so nach knapp 30 Jahren.
LG Emanuel
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal danke für all die tröstenden Worte von euch ! Habe mich auf dem Weg es abzuholen 1x verfahren und auf dem Heimweg 2x:(bin dann so gegen 23h30 (bin um 16h losgefahren!!!!)endlich daheim gewesen...jetzt ist es 5h15 ,habe die halbe Nacht verzweifelt versucht durch drücken und gleichzeitig drücken dieser tone select Knöpfe einen besseren Klang zu bekommen....habe sogar ein bißchen geweint weils so gar nicht schön war.und ein sustain -pedal war nicht dabei und auch sonst kein zubehör,was nun?wo bekomme ich denn sowas her?beim googeln fand ich nix,nur die pianos die scheinbar jeder loshaben will.mit sustain wärs bestimmt bißl besser. von Midi und kit oder ketho hab gar keine Ahnung,da bin ich blond ! ich werd mal vielleicht einen post setzen wegen einem Pedal und was man noch so in das Teil reinstecken könnte,kann nur besser werden....danke aber für die tips werd mich mal erkundigen.Gruß Frau Klimper
 
Sei nicht traurig, schön sind diese Instrumente nämlich allemal! Sie haben Charakter und eine Geschichte. Weinen solltest du, wenn du auf ein 300 Euro China Angebot reingefallen wärst. Selbst wenn du mit dem Piano als solches nicht zufrieden bist, hast du eine gute Grundlage was die Tasten angeht und kannst darauf aufbauen. Eventuell wirst du auch ein Fan der E-Pianos sobald du dich etwas eingearbeitet hast. Die Klänge können ebenfalls faszinieren, natürlich nicht sofort und schon gar nicht wenn man ein brilliantes Klavier vor dem geistigen Auge / Ohr hatte.
 
Denk an Stevie Wonder und Ray Charles! Rocken die etwa nicht?
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben