Brauche dringend Feedback für Songtext (Pop, Dance, Electronic)

Ich texte äußert selten englisch!

Es ist ein Unterschied in Deutsch zu denken, oder in Englisch. Es gibt Redewendungen, die in beiden Sprachen die selbe Bedeutung haben.
Wenn man auf English schreiben möchte, braucht man ein gewisses Repertoire an Wortschatz und eine Denkweise, die dem Englischen gerecht wird. Gleiches gilt für Deutsch.
Genau aus diesem Grund habe ich mich persönlich dazu entschieden, Texte auf Deutsch zu verfassen, auch wenn von Freunden schon gehört habe, dass englische Texte "cooler" seien.
Ich habe bereits einen Text geschrieben, aber da ich noch unerfahren in diesem Gebiet bin
Ja, ich bin wie Du auch unerfahren auf diesem Gebiet, habe bisher nur zwei Texte verfasst. Aber eben aus oben genannten Gründen auf Deutsch. Damit tue ich mich schon schwer genug, die Herausforderung reicht mir. Solange ich nicht auf englisch Träume (und das wird sicher nur dann möglich sein, wenn ich mich längere Zeit in einem englisch sprachigem Land aufhalten würde), möchte ich nicht wagen, englische Texte zu schreiben.

Ich habe großen Respekt vor Opeth, die ihr letztes (geniales) Werk "In cauda venenum" in zwei Sprachen rausgebracht haben. Allerdings klingt es für meine Ohren auf schwedisch (Muttersprache) besser als auf englisch.

@Hadbeax:
Bist Du denn sicher, einen internationalen Markt bedienen zu können (müssen)? Für wen oder was schreibst Du?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
auch wenn von Freunden schon gehört habe, dass englische Texte "cooler" seien.
Das verstehe ich durchaus!! - Es kommt eben vor allem darauf an, welche Erwartungen man an Texte knüpft.

Ich liebe Jazz, erwarte aber wenig von betextetem Jazz. Ich liebe klassische Musik, erwarte aber in dem Metier kaum tolle Texte. Begründung: Beide Genres wollen wohl nichts von ihrem hohen musikalischen Anspruch zugunsten eines halbwegs verständlichen Text „opfern“.

Dann doch lieber von Jazzern aus deren eigenem Antrieb nachträglich vertonte Texte!

Viele Fans von Rock und Pop wollen nicht in gemütlichen Theatersesseln versinken, sondern lieber krasse Party! Das machte es vielen Textern leichter! Und manchen schwerer!! ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Wurde dieser Text von oder mit ChatGPT geschrieben?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben