Brauche dringend Hilfe bei Pardiddle-Unabhängigkeitsübung!

  • Ersteller FranziskaDYD
  • Erstellt am
FranziskaDYD
FranziskaDYD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.06.12
Registriert
06.11.11
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo,

also wie fange ich am besten eine Unabhängigkeitsübung an bei der ich mit den Händen 16tel Paradiddle spiele und mit den Füßen 8tel Paradiddle.

So hier:

Hände: RLRR LRLL
Füße: RLRR LRLL

Weiß einfach nicht wie ich da reinkommen soll! Vielleicht mache ich was falsch!:redface:
Bin schon ne ganze Weile an der Übung dran aber ich krieg es einfach nicht hin...sobald ich mit meinen Händen reinkommen will, drehen meine Füße völlig am Rad!

Bitte Hilfeeeee!!!:(

Vielen Dank im Voraus für eure Hilfe :rolleyes:
 
Eigenschaft
 
wichtig ist langsam üben, am besten mit Metronom, zuerst die Füße ganz alleine (wenn es sein muß, tagelang...), bis das in Fleisch + Blut übergegangen ist und quasi völlig alleine und losgelöst von deiner Aufmerksamkeit läuft.

Dann daselbe mit den Händen.

Wenn beides geht, dann trainierst Du beides unabhängig auf Tempo.

Am Ende kombiniert man das Geübte, anfangs wieder langsam, mit den Füßen beginnen, wenn das Timing paßt, einfach weiterlaufen lassen und sich auf das Metronom konzentrieren und mit den Händen einsteigen, während unten selbstätig die Füße spielen.
 
Du kannst auch erst den 16tel Paradiddle mit den Händen spielen und mit den Füßen normale 8tel abwechselnd und dann andersrum. Also mit den Füßen den 8tel Paradiddle und hand-to-hand 16tel mit den Händen dazu.
 
Ich würde auch erst einfacher anfangen:
Ich habe früher immer erst folgende Paradiddel unabhängikeitsübungen gemacht:

Hände spielen achtel- paradiddel, rechter Fuß Viertel
Hände spielen achtel- paradiddel, linker Fuß Viertel
Rechte Hand, und linker Fuß spielen paradiddel und linke hand viertel
linke Hand, und rechter Fuß spielen paradiddel und rechte hand viertel
... (alle möglichen Kombinationen durchüben)

Wenn dass klappt, würde ich wie schon erwähnt erst mit den füßen achtel abwechselnt spielen. dann irgendwann den paradiddel.

Für undabhänigkeitsübungen gilt immer: sehr sehr langsahm anfangen und ablauf merken....wenn das irgendwann drin ist, ist tempo kein problem mehr. Mein Schlagzeuglehrer hat immer noch einen draufgelegt, und hat einen kleinen Smalltalk gehalten, wärend wir die Übungen gespielt haben - wenn man denkt man kann eine Übung, muss man mal einen gescheiten satz rausbringen - das ist gar nicht so einfach :D
 
danke setz mich gleich dran :)
 
Hi,

kannst du die paras mit den füssen spielen? man kann das ganze schön step by step üben, also note nach note oder man versucht erst die eine figur zu spielen und dann die andere darüber.

den 2. weg halte ich als unabhängigkeitsübung eigentlich für den besseren weg. man übt diese figur bis man diesé komplett verinnerlicht hat, also so dass man man es automatisch spielen kann ohne drüber nachzudenken, einfach ausgedrückt man denkt einfach nicht mehr drüber nach.
dann sollte man in der lage sein alles möglich darüber zu spielen.

ich würde erstmal die paras mit den füssen lernen. ich habe sie am besten gelernt wenn ich hände und füsse zusammen gespielt habe.
man sollte mit dem üben da ansetzen was am schwächsten ist und das sind wohl meistens die füsse. klappt es geht es mit den händen weiter.

LG

DT
 
Mir ist grad nochwas eingefallen. Wenn du die Sachen am Set übst, kannst du es auch gleich ein bisschen interessanter gestalten und einen Groove draus machen.
Wenn du den 16tel Paradiddle mit den Händen schon kannst, kannst du z.b. den Paradiddle mit der rechten Hand auf der Hihat und mit der linken auf der Snare spielen und mit Bassdrum noch was dazuspielen.
Dabei betonst du auf der Snare nur die 2 und die 4, der Rest wird als Ghostnotes gespielt.
Am Anfang würde ich mit der Bassdrum nur auf 2 und 4 oder Viertel spielen, aber wenn es mit den Händen läuft, kannst du mit der Bassdrum ein beliebiges Pattern spielen.
Wenns noch etwas anspruchsvoller sein soll, spiel mit der rechten Hand auf dem Ride und spiel dann noch zu dem ganzen Viertel mit dem linken Fuß auf der Hihat.

Sieht dann so aus:

--RLRRLRLLRLRRLRLL
H|X-xx-x--X-xx-x--|
S|-o--O-oo-o--O-oo|
B|o-------o-------|


Wenn du dann die Füße noch mehr einbeziehen willst, kannst du auch einen 16tel Paradiddle zwischen linker Hand und rechtem Fuß spielen.
Dazu dann 4tel oder 8tel mit der rechten Hand auf Hihat oder Ride und wenn du lustig bist noch z.b. Viertel auf der Hihat mit dem linken Fuß.

H|x-x-x-x-x-x-x-x-|
S|-o--O-oo-o--O-oo|
B|o-oo-o--o-oo-o--|


Das Ganze lässt sich natürlich beliebig und unendlich variieren und erweitern.
Wenn man mit der linken Hand nur noch die 2 und die 4 auf der Snare spielt und den Rest auf die Hihat legt und dazu noch mit dem linken Fuß Viertel auf der Hihat tripp, ergibt sich z.b. ein ganz netter Groove.
Oder man legt nur den Doppelschlag der linken Hand von der Snare z.b. auf eine Tom.

Ich hoffe, das macht das ganze etwas interessanter. :)
 
Dazu noch folgendes:
Dieser "paradiddelgroove" hört sich dabei auch noch gut an (zu ergänzung von shotgunpaule):

Dabei spielst du den paradiddel mit der Rechten Hand auf der Ride-Kuppel, mit der Linken hand auf der Snare, wobei du 2 und 4 Betonst und den Rest ganz leise als Ghostnotes spielst (bisdahin das selbe wie schon genannt - nur außer hihat spielst du die beckenkuppel)

Die BD aber spielt nur die ersten 3 Schläge der linken hand mit:
Code:
K|x-xx-x--x-xx-x--|
S|-x--X-xx-x--X-xx|
B|X-XX------------|
K für Kuppel ;-)

Als Break kann man dann wieder den paradiddel einbauen, aber die Rechte hand auf den Toms verteilen:

Code:
T1|x-------|
T2|--xx----|
T3|-----x--|
SN|-x--x-xx|

Geübt und Schnell gespielt gibt das einen tollen Groove!
 
Hi,

was hat das jetzt mit dem eigentlichen thema zu tun? klar kann man gerade mit paradiddles ne menge am set anstellen,
aber hier geht es doch um eine reine unabhängigkeitsübung.

man spielt die paras mit den händen und mit den füssen nur eben ein part wird doppelt so schnell gespielt.

natürlich kann man das ganze ausweiten. doppelparadiddle mit den füssen einfach mit den händen
rechte seite spielt wiederum doppelparadiddle die linke seite einfach paradidle.

also rechter fuss und rechte hand spielen doppel linke hand und linker fuss einfach.

es geht dabei darum das gehirn so zu trainieren, dass alles natürlich wirkt obwohl die füsse eine andere figur spielen als die hände.
die eine figur muss automatisch durchlaufen, z.B. paradiddle mit den füssen und darüber sollte man mit den händen spielen was einem einfällt
also singles doppels paras etc man kann auch das tempo variieren worum es hier eigentlich geht.

die beispiele von euch sind doch paradiddle grooves, haben natürlich auch was mit unabhängigkeit zu tun wie alles aber es ist doch einfacher als die
übung die hier angefragt wurde. wenn man die paras sauber spielen kann kann man sie ohne probs doch aufs set übertragen.

Lg

DT
 
Hallo:redface:
danke für die hilfe!:) das muss ich jetzt erstmal alles verarbeiten
:redface:
 
wenn ich so ne undurchsichtige übung habe, schreibe ich mir die oft untereinander auf karopapier auf: 1 karo = 1 16tel ... mag nicht die eleganteste lösung sein, verschafft aber "durchblick" (im wahresten sinn des wortes), welcher fuss wann mit welcher hand zusammenfällt

alternativ spiele ich z.b. das handpattern alleine immer wieder, und füge nach und nach immer einen schlag der füsse dazu ...

hope that helps

viel erfolg & grüssle
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben