Brauche eine Kaufempfehlung für ein günstiges Keyboard um zuhause zu klimpern

  • Ersteller Scratter2006
  • Erstellt am
S
Scratter2006
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.12.13
Registriert
07.11.13
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo,
ich bin 37 Jahre alt und spiele echt gerne Keyboard, ich habe es als Hobby und "klimper" meistens mit begleitakkorden oder "autom. Chords" auf meinem Casio LK-45 (ja ich weiss Billigteil-klingt wie ne Blechbüchse) rum.
Nun will ich mir ein neues/gebrauchtes von Yamaha zulegen, blicke aber absolut nicht mehr bei den Bezeichnnungen durch und habe einfach Angst ein "Antikpiano" für teures Geld zu kaufen. Ein Blick auf die Internetseite von Yamaha hat mich auch nicht schlauer gemacht (PSR,PSR E, PSR S und div nummern). Nachdem ich hier im Forum etwas gestöbert habe, dachte ich mir "die empfehlen alle bei Youtube Beispiele zu hören", aber wenn man ein LK-45 hat, klingt selbst ein Yamaha Kinderkeyboard genial...

Also ich suche ein Keyboard mit der Option der Begleitautomatik, Anschlagdynamik und guten Klangfarben (PSR-E 323 ?).

Hat jemand ein Tip für mich ?
Danke schon mal an alle, die mir helfen wollen.
 
Eigenschaft
 
Du wirst dir ein Maximalbudget setzen müssen, denn das ist die einzige Möglichkeit, sich in dem in der Tat riesigen Angebot etwas zu orientieren. Dabei ist es natürlich so, dass du für mehr Geld auch deutlich bessere Qualität (bzgl. Klang, Styles, Tastatur, Verarbeitung) bekommst. Jüngere Gebrauchtgeräte sind auch immer interessant, weil man dabei häufig zum gleichen Preis an ein Gerät aus der nächst höheren Klasse kommt. Das hat allerdings auch Grenzen, d.h. ein aktuelles Mittelklassekeyboard ist einem Oberklassekeyboard von 1990 in den meisten Fällen vorzuziehen.

In Anbetracht der Tatsache, dass du bereits spielst und unter der Annahme, dass du auch Geld verdienst, würde ich dir raten, nicht ganz unten einzusteigen. Das PSR-E 323 ist beispielsweise ein Anfängergerät, das zwar vermutlich schon besser ist als dein Casio, aber eben immer noch am unteren Ende der Einsteigerklasse anzusiedeln ist. Ich würde an deiner Stelle eher in ein Mittelklassegerät investieren, an dem du dann auch längerfristig Spass hast. Das natürlich immer unter der Voraussetzung, dass du entsprechend viel Geld ausgeben kannst.
Mein persönlicher Tipp wäre die Preisklasse um 600€, da gibt es neu mit dem Yamaha PSR-S650 oder dem Korg PA-50 schon sehr schicke Geräte.
 
Also Preislich würde ich mich bei ca 300-400 € einreihen wollen/können
 
Mit etwas Glück bekommst Du für 400 € ein gebrauchtes PA 50, welches ein wirklich gutes Instrument ist. Meiner Meinung nach sind die Yamahas ab dem PSR S550 auch gut, aber (meine persönliche Meinung) man hört deren Styles halt fast überall. Da ist ein Korg schon etwas Abwechslung für die Ohren ;o)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
So...nachdem ich nun durch die erste Entscheidungsphase durch bin, kommt nun die Auswahl. Ich schwanke zwischen dem E-433 (Arpeggio Funktion, finde es toll, wenn das Gerät begleitsound quasi autom. macht), dem S 550 (hat mir auf den ersten Blick etwas weniger Sounds) und dem PSR 4000.
Kann mir jemand was zu den Geräten sagen ?
Gehe ich recht in der Annahme, dass ich besser ein Instrument nach Weihnachten kaufe ?

Danke für alle bisherigen Tips

P.S.: Das PA ist soweit ich bisher gelesen habe extrem schwer zu bedienen
 
Kaufempfehlung, die … (irgendwann hört man auf zu zähen ;) )

Mal im Telegramm-Stil:

PSR 433 - aktuelles Teil, Nachfolger des sicherlich guten und auch empfehlenswerten PSR 423, klar zu empfehlen, wenn man den Neupreis ausgeben will oder günstig schon an ein gebrauchtes kommt

PSR S 550 - schon ein paar Jahre auf dem Markt (Nachfolger war das S 650), ist gegenüber den PSR 4xx schon die nächsthöhere Liga, gut ausgestattet, bietet deutlich mehr, als ein Anfänger benötigt, hat aber auch alles Wesentliche an Bord (wichtig: das S im Namen, das PSR 550 ist deutlich schlechter ausgestattet)

PSR 4000 - aus den früheren 90er Jahren des letzten Jahrhunderts, sicherlich geeignet, um Laien mit einer großen Schaltzentrale zu beeindrucken, sicher nicht mehr auf dem aktuellen Stand, zwar sind die wichtigen Dinge vorhanden, Zustand und weitere Haltbarkeit aber nach so vielen Jahren auch bei einem soliden Yamaha-Teil eher fraglich

Wenn es sehr günstig sein muss, mein "Geheim-" Tip: ein PSR 295, das hat alles Wichtige in passabler Qualität zu bieten (sogar einfache Lernfunktionen) und ist zudem in gutem Zustand für um die 100€ beim großen Auktionshaus recht häufig zu bekommen (sofern man nicht auf dubiose Angebote von Musikschulen oder Händlern hereinfällt, die dort wirklich geschundene Instrumente, denen man das mitunter auch deutlich ansieht, verticken)

Zu Deiner letzten Frage:
Klar sinken nach Weihnachten die Preise und das Angebot steigt - nicht zuletzt weil nun durch Neuteile ersetzte Geräte, aber auch diverse Fehlkäufe auf dem Gebrauchtmarkt erscheinen.
Wenn der Preis das alles entscheidende Kriterium sein soll, wird man warten müssen.
 
Hallo
Wenn Du wert legst auf gut klingende Styles und reichhaltige Soundauswahl,schau mal nach einer PSR 8000 oder PSR 9000,
waren mal die Spitzenmodelle von Yamaha und sind von den Styles und Sounds noch sehr gut und für Deine Zwecke
noch sehr gut zu empfehlen,vom Preis her das 8000 ungefähr in deinem Buget das 9000 so um die 600 Euronen,
das PSR 4000 war ein kleiner PSR 7000 würde ich nicht mehr kaufen.


gruß Ossimann
 
Hi,

ein Tagesausflug in die Keyboardabteilung eines großen Musikhauses hatte mir damals ungemein geholfen. Ich hatte damals zwischen dem Casio MZ2000 und nem Yamaha PSR2000 geschwankt. Zum Schluß bin ich mit nem Roland VA wieder aus dem Laden raus...

Viele Grüße
TiAl
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Ich kann Dir ein Yamaha PSR S900 wärmstens empfehlen. da hast Du alles, was Du brauchst. Gute Sounds, gute Begleitautomatik, übersichtliches Display, kannst direkt Audio aufnehmen usw....
Ist für Deine Zwecke glaube ich das Richtige. Wirst Du aber leider nicht für 400 - 500 bekommen. Ich denke nen 100-er mehr solltest Du einplanen.
Ich habe z.Zt. eine Flohmarkt stehen zum Verkauf. :)
 
.. nur mal ganz Allgemein: mit KORG, Roland, YAMAHA und Casio machst NIE etwas falsch,
(Nicht umsonst sind die die GROSSEN geworden)
denn die sind - wenn Du später weiter hochrüsten möchtest - auch wieder gut als Gebrauchtes verkaufbar ...

- - - Aktualisiert - - -

Mehr Keyboard gibt es niergends für 180,- €
https://www.thomann.de/de/casio_at3_oriental.htm (Habe es für mein Töchterlein auch bestellt)
=> mit den momentan ca. 70% Rabatt absolut zu 100% empfehlenswert, :)

Klaro gibt es in der 600,- € Klasse Besseres
 
hm, keine Ahnung wie das klingt und wie es von der Tastatur her ist. Aber ich meine, es ist eher ein besseres Spielzeug.
Hat glaube ich auch keine Begleitautomatik oder ?

Von wegen 'Spielzeug' :D ; Begleit-und Chord-Automatik gibbets auch. Dazu ein Midi-Sequenzer, einen Audio-Sequenzer, abspeicherbar auf bis zu 32Gb SDHC-Card, einen dyn. Mic. Eingang, einen zusätzlichen Instrumenteneingang, beide Eingänge werden mit den AT-3 Sounds abgespeichert. Synth-Eigenschaften hat das AT-3 ebenfalls, Attack, Release, Filter Cutoff sind regelbar, DSP Effekte massig, u.a. Ringmodulation. Die Tastatur ist ok, für den Preis gibt es keine bessere (!) Midi-Tastatur. Midi geht allerdings nur über USB, da wurde leider an der falschen Stelle gespart. Das AT-3 kann ziemlich komplex sein/ werden, Spielspass und 'Entdeckerfreude' ist für lange Zeit gewährleistet. Und die Skalenveränderbarkeit ist ein Schmankerl für sich .. :D

http://www.casio-europe.com/de/emi/oriental/at3/technischedaten/

=> mit den momentan ca. 70% Rabatt absolut zu 100% empfehlenswert,

Kann ich nur dick unterstreichen !!!

Dank des möglichen Batteriebetriebs des AT-3 habe ich es immer griffbereit, um Ideen schnell umzusetzen und zu speichern, dafür brauche ich keinen PC etc. Hat schon was, ich würds wieder kaufen und wie 'Spielzeug' sieht es nicht aus, fühlt es sich nicht an.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
... und eben weil so HERAUSRAGEND in Preis - zu - Leistung !!! Jetzt schon bei THOMAS ausverkauft, .... Habe meines Gerede erst bekommen, noch keine praktische Erfahrung damit, ..
 
Puh....so viele Boards-so wenig Ahnung (bei mir)-Stehe jetzt vor der Entscheidung Yamaha E 423 oder Technics KN 3000. Nachdem ich bei meinem "Musicdealer" einige getestet habe, ist mir halt aufgefallen, dass ich mit den beiden Firmen gut klar komme (Menueführung).
Kennt einer die beiden, die zu meiner Auswahl passen ? Oder doch lieber ein komplett anderes ?
Sorry, habe wirklich wenig Ahnung und der im Musikladen sagte eigentlich egal ob KN3000 oder E423 ich mache im gegensatz zu meinem Casio LK45 einen Quantensprung...
 
Hallo
Wenn es Technics sein sollte,dann schau nach einer KN 5000 oder 6000 die liegen so um die 300 bis 500 Euro,das KN 3000
ist schon sehr in die Jahre gekommen,weiß ja nicht was Dein Händler da noch für haben möchte,bei eb.. so um die 150 bis 200
Euro,das E 423 ist ja noch ein Einsteigerkeyboard,wenns Dir reicht liegen bei Eb.. so um die 100 Euro,
Keyboards gibt es reichlich,wenn Du was vernünftiges haben möchtest und für länger kaufe Dir eins aus
der Oberklasse entweder Technics oder Yamaha,kann auch eins der älteren sein,hast Du mehr davon!


Gruß Ossimann
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Okay...da die KN 5000/6000 zZt gebraucht bei rund 450-700 Euro liegen, was wäre dann die "alternative" bei Yamaha ?
 
Bei Yamaha das PSR 8000 oder 9000 auch so um den Preis,oder eine der ältern Tyrosser 1 2 oder 3 liegen natürlich dementsprechend höher im Preis!
 
Wo kommste denn her? Bei mir in der Nähe gibts ein T1 mit Boxen für unter 600€. T2 liegt zwischen 1000€ und 1300€.
 
Oder schaust mal nach der neueren PSR-Serie. Ich habe gerade ein Yamaha PSR S900 für 700,-- verkauft incl. Case. Heißt ohne könntest Du das locker um die 600 bekommen.
 
Ich würde an Deiner Stelle bei Deinem Budget das max. herausholen wollen.
Klare Empfehlung Technics KN6000.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben