Brauche eine Kaufempfehlung

  • Ersteller krümelmonster2
  • Erstellt am
K
krümelmonster2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.02.09
Registriert
09.02.09
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo, ich bin Anfänger und möchte mir ein E-Piano kaufen. Ich war jetzt schon bei 2 Händlern, aber da ich ja noch nicht Klavier spielen kann, ist es ziemlich schwierig. Ich suche ein E-Piano nur, um Klavier spielen zu lernen, d.h. irgendwelche Soundeffekte etc. sind für mich nicht wichtig, sondern eher Anschlag usw. Möchte aber relativ wenig Geld ausgeben, weil ich nicht mein ganzes Leben damit verbringen will, sondern eines Tages, wenn ich die passende Wohnung (mit viel Platz) gefunden habe, ein normales Klavier möchte.

Die Händler haben mir bisher diese Modelle vorgeschlagen:
Casio PX 120
Yamaha P85
Kawai CL 35 C

Dann hab ich noch gehört, dass Roland gut sein soll.

Kann mir jemand weiterhelfen?
Danke, Krümelmonster 2
 
Eigenschaft
 
Willkommen im Forum! :)

Die Geräte sind sehr verschieden, aber OK. Andere wie das Korg SP-250 kommen vielleicht noch dazu. Mehr können wir Dir raten, wenn Du den Fragebogen ausfüllst.
 
itat von Keys-Fragebogen
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
___ bis _900__ €
[+ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Ist bereits Equipment vorhanden, das weiterbenutzt werden soll?
[ ] ja: __________________________
[+ ] nein.

(3) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ +] Anfänger
[ ] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(4) Wo setzt du das Instrument ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...) Wie oft wird es bewegt? Wie viel Gewicht willst du maximal schleppen?
___zuhause_______________________________________________

(5) Zu welchem Zweck benötigst du das Instrument (Klavierersatz, als Workstation für die Band/für Musikproduktion, als Alleinunterhalter-Board...)
___Klavierersatz_______________________________________________

(6) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
______Klassik, Jazz____________________________________________

(7) Welche Sounds benötigst du? Welche davon besonders wichtig? Soll dein Instrument "Spezialist" auf einem bestimmten Soundgebiet sein?
_nur Klavier_________________________________________________

(8) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon das Klavier vom Banjo unterscheiden können...
[+ ] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(9) Welche Instrumenttypen suchst du / kommen für dich infrage?
[ ] Hardware-Klangerzeuger mit Tastatur
[ ] Hardware-Klangerzeuger ohne Tastatur (Rack)
[ ] MIDI-Masterkeyboard
[ ] Software-Klangerzeuger
?Hier kenn ich mich nicht aus

(10) Welche Features sind die besonders wichtig?
[+ ] Standard-Sounds (Piano, E-Piano, Orgeln, Streicher, Bläser)
[ ] Synthese / Soundbearbeitung
[ ] Sampling
[ ] Sequencing
[ ] Begleitautomatik
[ ] Masterkeyboardeigenschaften
[ ] Orgeldrawbars
[ ] Lesliesimulation
[ ] Eingebaute Lautsprecher
[ ] Eingebaute Effekte (falls gewünscht, konkret: __________)
[ ] sonstiges: ________________________________________

(11) Welche Tastaturgrößen kommen für die infrage?
[ ] 25
[ ] 37
[ ] 49
[ ] 61 (Standardgröße Keyboards/Orgeln)
[ ] 73/76
[+ ] 88 (Standardgröße Klavier)

(12) Welche Tastaturgewichtungen- und Typen kommen für dich infrage?
[ ] ungewichtet
[ ] (leicht-)gewichtet
[ ] Waterfall
[+ ] Hammermechanik (eher schwer oder leicht gewichtet? ___________)
möglichst so wie ein richtiges Klavier

(13) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik? (klavierähnliches Aussehen, wohnzimmertauglich, cooles Design...)
nicht unbedingt__________________________________________________

(14) Sonst noch was? Extrawünsche?
das Wichtigste sind die Kriterien, die ein normales Klavier erfüllt. Welches ist das qualitativ beste E-Piano in der untersten Preisklasse? Mein Ziel ist es, Klavier zu lernen, daher sollte die Umstellung auf ein normales Klavier möglichst gering sein. Grund für ein E-Piano: 1.Platz, 2. Geringe Kosten. __________________________________________________
 
Die guten Geräte in Deinem Budget hast Du schon genannt. Etwas darüber lägen Kawai ES6 und Roland FP-4. Denk aber daran, dass Du je nach Gerät noch Ständer, Bank, Notenpult, Kopfhörer und Lautsprecher brauchst. Die müssen auch noch bezahlt werden. Generell geht man davon aus, dass Stage Pianos (also auf einem Ständer) etwas günstiger sind als Homepianos, weil Du das Holz für den Unterbau nicht zahlen musst.

Momentan scheint es wg. der Wechselkursschwankungen zu Preiserhöhungen zu kommen. Geschwindigkeit beim Kauf könnte sich also auszahlen! :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben