Brauche Entscheidungshilfe zwischen verschiedenen Digitalpianos.

  • Ersteller gregor1
  • Erstellt am
G
gregor1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.01.24
Registriert
26.10.07
Beiträge
589
Kekse
145
Hallo

ich habe eine etwas ungewöhnliche Anfrage. Das Otto-Versandhaus ist das einzig mir bekannte Versandhaus, das mir Ratenzahlung gewährt (da ich arbeitslos bin), daher würde es mich freuen wenn Leute mit Ahnung von Digitalpianos sich deren Sortiment ansehen könnten und mir sagen könnten, welches von den Pianos dort zu empfehlen sind.

http://www.otto.de/Marken/Casio/Key...ilter_selection_1=filter_price_Ueber_200_Euro

Bis vor einem halben Jahr habe ich ca. 2,5 Jahre relativ intensiv auf einem Casio Privia PX 110 gespielt und war am Ende nicht mehr ganz zufrieden mit dem Klang und dem Anschlag des Pianos (nicht weil das Piano schlechter geworden wäre, sondern mein Anspruch höher). Nun habe ich ein halbes Jahr nicht gespielt, möchte aber vielleicht wieder anfangen.
Ich suche nun aber ein Digi-Piano, was einen "Quantensprung" zum PX 110 darstellt. Der Klang und der Anschlag sollten also doch merklich besser sein. Alle Zusätze wie 100 verschiedene Klangsorten oder sonstiger technischer Schnickschnack (wie Aufnahme, Midi usw.) interessieren mich nicht besonders.

Würde mich über jegliche Hilfe freuen. Mein Preislimit liegt bei 1300€.

Ich nehme mal ein Beispiel (PRIVIA PX-830BK):

http://www.otto.de/is-bin/INTERSHOP...ction_1=filter_price_Ueber_200_Euro&gsselect=

Würde dieses Piano schon eine deutliche Verbesserung zum Casio Privia PX 110 darstellen?
Es ist ja immerhin 5 Jahre "neuer" (ich glaube das PX 100 kam 2005 raus) und ca. 300€ teurer als damals das PX 110. Kann man aus diesen Gründen davon ausgehen das es merklich besser ist?
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Für 1300€ würde ich auf keinen Fall ein Casio kaufen, sondern ein Kawai (MP6), Roland (FP4) oder Yamaha (CP33, als Auslaufmodell sogar etwas günstiger). Finanzierungsgeschichten kann man z.B. auch beim Boardbetreiber, wobei ich mich da allgemein nicht so mit auskenne.

Ich behaupte jedenfalls, dass der gewünschte Quantensprung ausbleibt, wenn du wieder ein Casio kaufst. Insbesondere, wenns eins in Klavieroptik ist, denn dann fließt der gesamte Mehrpreis da rein.
 
Für 1300€ würde ich auf keinen Fall ein Casio kaufen, sondern ein Kawai (MP6), Roland (FP4) oder Yamaha (CP33, als Auslaufmodell sogar etwas günstiger). Finanzierungsgeschichten kann man z.B. auch beim Boardbetreiber, wobei ich mich da allgemein nicht so mit auskenne.

Ich behaupte jedenfalls, dass der gewünschte Quantensprung ausbleibt, wenn du wieder ein Casio kaufst. Insbesondere, wenns eins in Klavieroptik ist, denn dann fließt der gesamte Mehrpreis da rein.

Danke für deine Tipps. Leider macht der Musiker-Board-Shop für ALG2-Empfänger keine Finanzierungskäufe, so dass mir doch wieder nur otto übrig bleibt. Die von dir genannten Pianos gibt es dort leider nicht.
Vielleicht kann mir doch noch jemand ein Piano von otto nennen, welches gut ist?
Sind denn die jetzigen Casios um die 1000-1300€ wirklich nicht besser, als z.B. das alte Privia PX 110 und schlechter als gleichpreisige von Yamaha oder Roland?
 
Wie gesagt, ich kenne mich mit diesem Finanzierungszeug nicht aus, da ich sowas grundsätzlich nicht mache.
Allerdings hatte ich mal bei Otto durchgeschaut und außer Casio nicht viel entdecken können. Ein oder zwei Yamahas, aber auch Holzkisten. Ganz grob über den Daumen gepeilt kannst du davon ausgehen, dass Holzpianos etwa 20% teurer sind als technisch gleichwertige Pianos ohne Holzoptik.
Natürlich wird ein aktuelles Casio (z.B. PX130) etwas besser sein als dein PX110, aber wahrscheinlich nur minimal - genau das meinte ich ja: Der Quantensprung bleibt aus, und dann kannst du dir den Neukauf auch gleich sparen.
 
Auf jeden Fall würde ich das Gerät erst irgendwo antesten bevor ich es kaufe.
Ich habe seit ca. einem Jahr das Casio AP-620 und bin damit sehr zufrieden. Hatte zuvor über 20 Jahre lang auf einem Casio HT-3000 gespielt, und gelegentlich auf einem richtigen Klavier. Da ich aber wieder eine Begleitautomatik wollte (neben wohnzimmertauglicher Optik), kam in dieser Preisklasse nur das AP-620 in Frage (Yamaha mit seinen Flugzeugcockpits ist zum einen wesentlich teuer und nicht wohnzimmertauglich. Einziger Kritikpunkt am AP-620: auf die Dauer ist die Klaviatur doch zu hart; länger als eine Stunde kann ich da nicht spielen; die richtigen Klaviere in der Verwandschaft spielen sich da deutlich weicher. Aber ich hatte mich damals bewusst für die härtere Klaviatur entschieden.

Bezüglich eines Vergleichs mit anderen Casio Geräten, war meine Erfahrung, daß das AP-420 für mein Empfinden eine viel zu schwabbelige Klaviatur hatte. Das PX-330 (techn. identisch mit AP-620) hat sich da wesentlich besser spielen lassen; da Stagepioano kam es aber nicht in Frage.
 
Der Quantensprung bleibt aus, und dann kannst du dir den Neukauf auch gleich sparen.

Ich bin sozusagen zu einem Neukauf gezwungen, da ich vor einem halben Jahr mein Privia PX 110 verkauft habe und nun kein Piano mehr habe, nun aber wieder anfangen möchte zu spielen .
Und aus finanziellen Gründen bin ich auf das otto-Angebot beschränkt. Wäre also toll, wenn mir jemand das dort beste Instrument nennen könnte (Preis/Leistungsverhältnis).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin sozusagen zu einem Neukauf gezwungen, da ich vor einem halben Jahr mein Privia PX 110 verkauft habe und nun kein Piano mehr habe, nun aber wieder anfangen möchte zu spielen .
Ah okay, aber ich bleibe dabei: Der Quantensprung bleibt aus.

Und aus finanziellen Gründen bin ich auf das otto-Angebot beschränkt. Wäre also toll, wenn mir jemand das dort beste Instrument nennen könnte (Preis/Leistungsverhältnis).
Jeder der behauptet, das zu können, lügt. Das beste Instrument ist das, mit dem du am besten klarkommst. Du solltest in einen Laden gehen und ausprobieren. Kaufen kannst du ja dann trotzdem bei Otto, aber du solltest die Kandidaten mal gespielt haben.
 
Na, ich werd mal sehen. Im Moment schwebt mir das PX 830 BK vor.
Ich hatte nach "dem Besten" gefragt, da ich doch schon irgendwie glaube, dass es gewisse Qualitätseigenschaften bei Digis gibt die sich auch generalisieren lassen, d.h. wo man objektiv deren Qualität vergleichen kann anhand bestimmter Eigenschaften.
 
Na, ich werd mal sehen. Im Moment schwebt mir das PX 830 BK vor.
Ich hatte nach "dem Besten" gefragt, da ich doch schon irgendwie glaube, dass es gewisse Qualitätseigenschaften bei Digis gibt die sich auch generalisieren lassen, d.h. wo man objektiv deren Qualität vergleichen kann anhand bestimmter Eigenschaften.

Das glaub ich weniger, sondern es kommt einfach wirklich auf das an, was am besten zu DIR passt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben