Brauche Gesangsanlage für Proberaum.

  • Ersteller Flippi88
  • Erstellt am
hi leute,

da bin ich schon wieder.

wollte wissen:

welches isn das nachfolgermodell von der dB Technologies Opera Live 205.
wenn man sach ich ma, etwas mehr ausgeben und noch mehr gas geben möchte.
 
welches isn das nachfolgermodell von der dB Technologies Opera Live 205.
wenn man sach ich ma, etwas mehr ausgeben und noch mehr gas geben möchte.
Die Opera 405,als Gesangsbox würde ich aber die Opera 402 nehmen.
 
Ich schreib mein Problem jetzt einfach mal hier mit rein....geht ja quasi ums gleiche....

Ich suche eine möglichst günstige Aktiv Box für die Sängerin meiner Band...da ihr Budget knapp ist und ich nicht viel Ahnung von Gesangsanlagen und so habe, frag ich euch mal. Ich hab sowas zum Beispiel bei Thomann gefunden:
https://www.thomann.de/de/the_box_pa108a_aktive_fullrangebox.htm

Würde das für den Proberaum reichen? Oder ist davon eher abzuraten?

Wie gesagt Budgetrahmen ist sehr knapp...ich glaube mehr wie 150 Euro sind wohl erst mal nicht drin..
ich hoffe da gibt es etwas brauchbares..danke schon mal für eure Antworten ;)
 
Hallo BlackOmega01,

Ich hab sowas zum Beispiel bei Thomann gefunden:
https://www.thomann.de/de/the_box_pa108a_aktive_fullrangebox.htm

Würde das für den Proberaum reichen? Oder ist davon eher abzuraten?

das ist Schrott - damit verderbt Ihr Euch den Spaß an der Musik! Leider reichen 150,- EUR nicht für eine brauchbare Aktivbox (außer evtl. auf dem Gebrauchtmarkt).
Oben wurden schon brauchbare Empfehlungen gegeben; unterste Grenze wäre folgendes:
http://www.musik-service.de/tapco-thump-th-15-prx395759310de.aspx (habe ich selbst).
 
Würde das für den Proberaum reichen?

Ja, um für dieses niedliche Tier ein interessanten Stal zu bauen ;):D

http://img.dailymail.co.uk/i/pix/2007/09_03/HamsterREX_468x362.jpg

Und nun im Ernst:
Die Box klingt nicht und vermutlich auch viel zu leise.
Oder ist davon eher abzuraten?

Also Ja

Wie gesagt Budgetrahmen ist sehr knapp...ich glaube mehr wie 150 Euro sind wohl erst mal nicht drin..


Unterste brauchbare Box: Tapco Thump 15 oder Samson Live
oder falls eine Endstufe/Powermixer vorhanden ist: Samson Resound
 
ok gut...danke für die schnellen vielen Antworten. Gut dann muss Sie noch ein bisschen sparen ;) Ist aber auch besser als dann das falsche kaufen. Ist ja nur rausgeschmissenes Geld. Deswegen habe ich euch ja gefragt. Danke ! ;)

Greedings
 
Hallo, BlackOmega1,

vielleicht findest Du auch noch Anregungen in diesem Thread hier - da ging es zwar vorwiegend um geringe Größe für den Rahmen einer Kleincombo, aber die Box, auf die es dort schließlich hinauslief, wäre möglicherweise auch eine Lösung, wenn ihr im Probenraum nicht zu laut seid.

Viele Grüße
Klaus
 
kabel sind da nicht bei der box enthalten, wenn man dort bestellt, oder ?
 
Hallo Flippi88,

alle benötigten Kabel außer dem Netzkabel mußt Du natürlich zusätzlich kaufen (das ist überall so)...
 
Hallo nochmal,

nimm das dritte (Neutrik/Cordial) - das ist robust und überlebt auch härtere Einsätze unterwegs. Auf die paar Euro wird's Dir ja wohl nicht ankommen, oder?
 
soooo,

habe die box jetzt ne weile und muss sagen.
jibt schon jummi.

problem:

ich muss die box umdrehen

da sind 23 striche. wenn ich auf 19 gehe dann kommt ne rückkopplung bzw wenn ich das mikro etwas weiter oben anfasse.

also umdrehen.

ok im moment in hausgebrauch, nicht proberaum.


und noch etwas:

kann ich da noch etwas anschließen damit ich noch lauter werden kann ???

mehr stoff rausholen,

dachte schon dass da mehr geht.

soviel rumspielerei gibbet da ja auch nicht...

einen regler zum lauter machen

einen für "flat" "music" "voice"

bei voice fängt die rückkopllung an bei den anderen geht's aber man hört die stimme nicht so richtig kräftig.


habt ihr tipps für mich um den besten effekt zu erzielen ??


gruss
phil
 
1. Gutes Mikro
2. Aufstellung optimieren (Box bestrahlt Mikro aus dessen unempfindlichster Richtung)
3. Raumakustik optimieren (Reflexionsdämpfung, v.a. die Wand hinter dem Singenden)
4. Equalizer


domg
 
1. Gutes Mikro
2. Aufstellung optimieren (Box bestrahlt Mikro aus dessen unempfindlichster Richtung)
3. Raumakustik optimieren (Reflexionsdämpfung, v.a. die Wand hinter dem Singenden)
4. Equalizer


domg

1. Shure SM58 (ist dies gut genug ? kostet immerhin um die 120 euro)
2. hab es jetzt umgedreht, so komme ich auch schnell an den lautstärkeregler
3. versteh ich gerade nicht so, können sie das viell. näher erläutern ?
4. equalizer ?? extra kaufen ?


kann ich ein mixer dran anschließen oder besteht die gefahr beim aufdrehen, dass ich das ding plätte ?


und mal etwas anderes, schreibe es hierhin, weil ich keinen extra thread öffnen möchte...

was ist wenn ich nen mixer hole, welches wäre optimal zum aufnehmen.
also nen ding zwischen pc und mikro.
so dass ich 'nen bisschen auf instrumentalstücken drübersingen kann.
muss nicht unbedingt studioquali sein.
da weiss ich, dass man da topgeräte für brauche.


danke für die antwort bis jetzt

gruss
phil
 
1. Shure SM58 (ist dies gut genug ? kostet immerhin um die 120 euro)
Das ist Geschmackssache. Ich bevorzuge Beyerdynamic TGX-58. Ist günstiger und ne ganze Ecke vielseitiger meiner Meinung nach. Das Shure klingt halt doch ziemlich eigen.
 
dann kommt ne rückkopplung bzw wenn ich das mikro etwas weiter oben anfasse.
Logisch,in dem Moment wo Du mit der Hand den Korb teilweise verdeckst,veränderst Du die Charakteristik des Mikros,so wird aus einer Nierencharakteristik eine Kugel charakteristik und das Mikro koppelt eher.
soooo,
habe die box jetzt ne weile und muss sagen.
jibt schon jummi.
Von welcher Box sprechen wir denn jetzt überhaupt.
kann ich da noch etwas anschließen damit ich noch lauter werden kann ???
Das ist jetzt aber nicht dein ernst ,oder?
 
1. Shure SM58 (ist dies gut genug ? kostet immerhin um die 120 euro)

Über das Mikro kann man streiten, aber auf alle Fälle gehört es nicht gerade zu den Problemkindern in Sachen Rückkopplung. Das passt schon.

2. hab es jetzt umgedreht, so komme ich auch schnell an den lautstärkeregler

Wie umgedreht? Die Box strahlt jetzt von Dir weg? Das ist ja auch nicht Sinn der Sache, denn sobald das Ding bei einer Bandprobe eingesetzt werden soll, hörst du Dich selbst nicht mehr richtig. Die Box entweder schräg nach oben auf Dich gerichtet vor Deine Füsse legen oder Dir gegenüber ein paar Meter entfernt auf ein Stativ stellen.

3. versteh ich gerade nicht so, können sie das viell. näher erläutern ?

Suche mal nach threads zum Thema Optimierung der Akustik im Proberaum. Was man erreichen solte, ist die Verringerung glatter, harter Oberflächen, die den Schall stark reflektieren. Also Teppichboden rein, Betondecke mit Molton abhängen, einige Wände (speziell hinter dem Singenden) mit Absorberplatten oder Akustikschaum ausstatten, usw.

4. equalizer ?? extra kaufen ?

Genau. Gebräuchlich sind hier Terzband-Equalizer zwischen Pult und Endstufe bzw. im Insert des Mischpults, aber man kann natürlich auch mit vollparametrischen arbeiten, die zwar unübersichtlicher sind, aber genauere Filterung erlauben.

kann ich ein mixer dran anschließen oder besteht die gefahr beim aufdrehen, dass ich das ding plätte ?

Hier wäre es sinnvoll, mal zu verkünden, welche Box Du denn gekauft hast.
Grundsätzlich ist der direkte Anschluß eines Mikrofons an eine Aktivbox nur eine Notlösung. "Normal" kommt das Mikro an ein Mischpult und letzteres an den Line-In der Aktivbox.

Für Dein Vorhaben simpelster Mitschnitte kannst Du jedes beliebige Kompaktmischpult verwenden und über den Line-In vom Rechner aufnehmen.


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben