Brauche Hilfe 12v Hybrid amp Ruby Tuby

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Stratofreak
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Hallo erstmal^^
Ich habe im Internet einen Hybridverstärker enteckt:
http://www.sophtamps.ca/mambo/index.php?option=com_content&task=view&id=28&Itemid=39
Ich habe ihn nachgebaut und meine Probleme:
-Keine von den Röhren heizt auch nur ansatzweise
-wenn man den Amp mit wie gesagten 1,5A 12V betreibt dann ist bei mir schon der erste Elko(gleich am anfang neben er dc buchse 1000uF) kaputtgegangen
Ich selbst bin ne ziemliche technik laie

brauche Hilfe
 
Eigenschaft
 
a) Elkos gehen kaputt, wenn man sie verpolt
b) Hast du die Heizung überhaupt angeklemmt? Das steht nur im Text.
c) Irgendwie habe ich zweifel an dem Design...
 
Heizungen haben meist eigene Anschlüsse. Da gängig 6.3V waren, vermute ich, dass wohl 2 Heizwicklungen in Reihe waren. An 12V gehen die ziemlich sicher sofort kaputt.

Gruß
Christoph
 
Hi Strato , wenn ich das hier von der website lese "Use an LM386-N3. When I tried with an LM386-N1, all voltages (including on heaters) mysteriously went down to 9V!!!" , habe ich das Gefühl , dass der Erbauer dieses Amps auch nicht weiss , was er da grade macht. Ich habe auch schon mal einen amp mit LM386 gebastelt , aber von solchen Problemen habe ich noch nichts gelesen.Woher weisst Du denn dass der Elko durch ist , oder ist vielleicht nur die Eingangsspannung zusammengebrochen ,weil irgend ein anderes Bauteil zuviel Strom zieht ?
Auf dem Schaltplan kann ich gar nicht erkennen , wo die Heizspannung der beiden 12AX7 herkommt , es sind ja nur die
Verstärkungsanschlüsse eingezeichnet. Ich denke , die Heizspannungsanschlüsse sollten auch im Schaltplan eingezeichnet sein ,muss jetzt aber erstmal ein paar alte Bücher rauskramen , um das genau sagen zu können , schreibe dann nochmal dazu , :redface:
 
... Auf dem Schaltplan kann ich gar nicht erkennen , wo die Heizspannung der beiden 12AX7 herkommt , es sind ja nur die
Verstärkungsanschlüsse eingezeichnet. Ich denke , die Heizspannungsanschlüsse sollten auch im Schaltplan eingezeichnet sein ,muss jetzt aber erstmal ein paar alte Bücher rauskramen , um das genau sagen zu können , schreibe dann nochmal dazu , :redface:
... hat Carl doch schon gesagt: Dass und wie die Heizung angeschlossen werden muss, seht nur im Text.

U.
 
So wie ich das sehe:
a) Elkos (oder Versorgung) war verpolt
b) Heizung nicht wie im Text angeschlossen (falsch (->durchgebrannt) oder garnicht)
c) Das mit den IC Typen machte mich auch stutzig, ist aber logisch wenn man das Datenblatt lesen kann
d) Der Spannungsregler in der Versorgung macht keinen Sinn, da er mind. 3V Voltage-drop braucht. Man könnte überlegen die Röhrenheizung direkt anzuschließen und den Rest über einen 7809. Dann könnte auch der LM386 schlechter überhitzen.
e) ich hab mich noch zu wenig mit Röhren beschäftigt um sagen zu können, ob die bei den Spannungen schon sinnvoll arbeiten.
 
ähm - 12V Anodenspannung ?? ich hab da was mit 250V im Kopf :eek: ist aber schon lang her, dass ich das letzte mal mit Röhren gebastelt habe :nix:
 
Also erstmal tausend dank für die schnellen Antworten
Den Elko hab ich richtigrum gepolt als ich die Schaltung dann aber mit 12v dc 1,5 amp betrieben habe ist der erste Elko sofort oben aufgegangen
Ich habe die Heizung laut dem Text angeschlossen aber bei den Röhren tut sich nix
Und ich verwende einen lm 386 -1 Ist das weiter problematisch
Ich zweifle daran ob dieser Schaltkreis überhaupt funktioniert
Und wegen der 12ax7: Sie braucht 6,3v Heizung und soll ne Niedervoltröhre sein ist die Spannungsversorgung in diesem Verstärker überhaupt stark genug das ding zum Glühen zu bringen
Das wäre mal die wichtigste antwort die ich bräuchte
 
Hallo,

das Glühen der Röhren kommt von der Heizung und nicht von der Anodenspannung.

Keine Heizung - kein Glühen.

12AX7-Röhren kann man auch an 12V betreiben, aber einen "echten" Röhrenklang kann man da nicht erwarten. - 12AU7 wären da schon eher geeignet ...
Für eine ganz nette Verzerrung könnte es aber reichen.


Gruß
Ulrich
 
Also:
a) Elkos explodieren richtig gepolt unter der maximalen Betriebsspannung nicht, außer vielleicht sie sind 30 Jahre alt.
b) Die Röhre ist eine Doppelröhre. Das war dir hoffentlich aufgefallen. Du brauchst davon nur eine
c) Dementsprechend hat die auch zwei Heizungen. Diese lassen sich für 12,6V in Reihe schalten.
d) Der 386-1 hat die halbe Ausgangsleistung. Bezüglich weiterer Unterschiede ist das Datenblatt recht Wortkarg.
e) Kann es sein, dass du so manches spiegelverkehrt angeschlossen hast?
 
wie meinst du das Doppelröhre
geht die ganze schaltung über eine oder über zwei röhren???
Das könnte dann das problem sein^^
Ich habe sie mit 2 röhren gemacht
an die eine röhre die pins 123 und 4 12vdc und 5 erde
an die andere pins 678 und ebenfalls an 4 12v dc und 5 erde
Ich bin jetzt gerade ziemlich verwirrt^^
Aber danke für die schnellen antworten
 
Wenn Du "12AX7" bei Google eingibst, bekommst Du massenhaft Infos zu dieser Röhre - es ist die bekannteste und weitverbreiteste Audio-Vorverstärkerröhre überhaupt (=ECC83), z. B. hier ... entsprechend der Pin-Zahlen im Schaltbild (und den Hinweisen zur Verschaltung der Heizung im Text) und dem Pin-out der Röhre

EIA-9A.png

sollte es doch kein Problem sein, die Röhre richtig zu beschalten, die genannte aktuelle Beschaltung ist definitiv falsch ...

Ach ja, natürlich ist es eine Doppelröhre (2 unabhängige Triodensysteme in einem Kolben = Doppeltriode) und Du benötigst nur eine Röhre!


eBill
 
Zuletzt bearbeitet:
sollte es doch kein Problem sein, die Röhre richtig zu beschalten, die genannte aktuelle Beschaltung ist definitiv falsch ...

Wieso falsch? Beide Heizungen in Reihe (-> 12,6V) und jeweils eine Triode benutzt. Prinzipiell sollte das klappen, auch wenn es vielleicht mit einer Röhre einfacher gewesen wäre. So heizt man einfach zwei Trioden umsonst...

Vielleicht sollte man die Heizungen mal mit einem einfachen Multimeter nachmessen...
 
... an die eine röhre die pins 123 und 4 12vdc und 5 erde
an die andere pins 678 und ebenfalls an 4 12v dc und 5 erde

... 1/6 (Anode), 2/7 (Gitter), 3/8 (Katode) an 12VDC wäre falsch - allerdings so falsch, wie man es sich nicht vorstellen kann. Selbst wenn die Schaltung an einer oder mehreren Stellen falsch verdrahtet wurde und nicht funktioniert, sollte wenigstens eine richtig verschaltete Röhrenheizung funktionieren!

Es sind noch viele Fragen offen ... wieso geht ein (angeblich) polrichtig verdrahteter Elko defekt? Welche Nennspannung hat dieser Elko? Ein einfaches, nicht stabilisiertes 12V Netzteil mit 1,5A kann im Leerlauffall (Heizung nicht oder fehlerhaft verschaltet) erheblich mehr Spannung abgeben (12V erst bei 1,5A Belastung)!

@Stratofreak:
Hast Du überhaupt Messtechnik? Ein Digitalmultimeter sollte die Mindestausstattung sein, besser noch ein Oszilloskop!


eBill
 
Gut, ich bin davon ausgegangen Pin 1,2,3 bzw. 6,7,8 nach Schaltplan und die Röhrenheizung nach Text. Das sollte stimmen.

Das mit dem Elko deutet weiterhin auf eine fehlerhafte Stromversorgung hin. Vielleicht war die versehentlich verpolt (Elko hin) und der Spannungsregler hat gleich mit den Löffel abgegeben. Dann ist natürlich nix mit Röhrenheizung...

Fotos wären nicht dumm...
 
Also ich hab leider keinen digitalmessgerät und leider auch keinen Foto parat, ich könnte aber einen bis morgen organisieren. Der elko war auf 35 v ausgelegt ich habe mir einen neuen mit 63 besorgt, aber noch nicht angelötet.
Tut mir leid aber ich bin halt noch ein ziemlicher Anfänger und drücke noch die Schulbank, deswegen verfüg ich nicht über physik equipment. Also das mit der einen röhre schließe ich heut abend noch um. Ist jetzt die schaltweise 1+6, 2+7, 3+8 und 4-12v und 5 erde richtig???
Und jetzt nochmal die Frage: Ist dieser Schaltkreis so wie er auf dem Blatt steht funktionsfähig??
:confused:
 
Und jetzt nochmal die Frage: Ist dieser Schaltkreis so wie er auf dem Blatt steht funktionsfähig??
:confused:
Jein. Er siehto nicht so aus, als ob da irgendwelche Kurzschlüsse oder etwas offensichtlich ganz falsches verbaut wurde. Es werden aber Komponenten verbaut, die sich sicher nicht genau so verhalten werden wie von dem Autor gedacht (z.B. der erste Spannungsregler). Ob das jetzt komplett stimmig ist, da sitzt man selbst als Ingenieur ne Stunde, um die Dimensionierung jedes Widerstandes haargenau nachzuvollziehen.

Was ist eigentlich deine Spannungsquelle? Und kannst du dir wenigstens mal irgend eine alte 5W Autoglühbirne besorgen um zu testen, ob da überhaupt Saft auf der Heizung der Röhren ist? Vielleicht bringt das etwas Licht in Dunkel ;-)
 
Also
Ich habe jetzt hier mal ein paar Bilder
Ich hab die Schaltung auf zwei Lochplatinen gemacht
Vorstufe und die kleine platine endstufe
Ich habe auch ein kleines messgerät aufgetrieben mit dem ich rausgefunden hab, dass der Fehler links oben in der Schaltung liegt, denn aus 12v dc kommt absolut nichts
Die Erde ist nicht das Problem
Ich weis dass die Platine sehr unübersichtlich ist (sry für meine Lötklumpen^^), tut mir sehr leid aber ich mach das halt noch nicht so lang^^
PS Der große erste Elko ist der neue den ich reingebaut hab, er macht bei 12v 1,5a keine Probleme
Vielen Dank schonmal für eure bisherigen Bemühungen, find ich echt toll
 

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Ha,

sry, erst jetzt fällt mir auf, dass der Spannungsregler im Schaltplan, "78L12", nicht geeignet ist, die Röhrenheizung mitzuversorgen.
Der kann max. 100mA liefern, die Heizung benötigt aber bei einer 12AX7 ca. 150mA.

Ein 78L12 wird also durchbrennen oder - falls er eine Schutzschaltung gegen einen zu hohen Strom hat - abschalten.

Es muss also, um die Heizung mitzuversorgen, mindenstens ein 7812-Spannungsregler rein.


Gruß
Ulrich
 
ok ich versuch mal bis morgen son teil aufzutreiben, danke für den tipp
Aber als ich gemessen hab ist mir aufgefallen dass ab dem Spannungsregler iwie kein strom fließt
kann es sein dass der alte kaputt ist??
 

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