Brauche Hilfe bei 2 Bauprojekten (Killswitch und Fußschalter für Effektgerät)

  • Ersteller Pinball.w
  • Erstellt am
Pinball.w
Pinball.w
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.12.19
Registriert
17.09.07
Beiträge
392
Kekse
323
Ort
Würzburg
Hi, wie der Titel schon sagt brauche ich ein wenig Hilfe.
Ich besitze ein Ibanez EC-20 Shark Distortioin (Ist im 9,5" Rack-Format, also zu gross für mein Pedalboard),
welches per Footswitch schaltbar ist.
Habt ihr entweder eine Idee, welcher sehr kompakte Fussschalter bis 15 € dafür zu gebrauchen ist, oder wie ich das ganze einfach selbst bauen kann, am liebsten is so ein Gehäuse:
http://www.musikding.de/product_info.php/info/p955_Alu-Gehaeuse-Typ-LB.html ?
Welchen Schalter bräuchte ich da, Mono oder Stereo-Buchse und wie wirds verkabelt :confused:

So und nun meine 2te Idee: Ich hätte gern einen Killswitch, den ich per Fuss bedienen kann, in einem "A" Gehäuse.
Da benötige ich ja nur 2 Mono-Buchsen und einen Taster oder?
Welcher Taster kann das Signal immer nur dann unterbrechen, wenn ich auch drauftrete und sofort öffnen, wenn ich den Fuss wegnehm?
Am liebsten mit der Möglichkeit für True Bypass.
So, ich hoffe euch fällt etwas ein :D Schonmal vielen Dank
 
Eigenschaft
 
Niemand?
 
Moin,
für den Kill-Switch hab ich Dir nen "Plan" hochgeladen.
Als Taster nimmst Du den hier.
Findet man übrigens schnell bei Google ;)
Beim Fußschalter bin ich leider überfragt.
 

Anhänge

  • Guitar_Stutter_Switch_Simple.JPG
    Guitar_Stutter_Switch_Simple.JPG
    19,7 KB · Aufrufe: 296
Wenn wir wüssten was für einen Fußschalter das teil erwartet könnte man dir vllt helfen. (Stumpfer Schalter oder Taster oder wie auch immer)
Mit Klinke oder was fürn eingang?
 
Vielen Dank für den Killswitch Plan. Da kann ich dann ja direkt starten :)
Das Ibanez EC-20 hat einen 6,3mm Klinkeneingang für "Footswitch". Leider weiss ich nicht, was das Ding für einen Schalter/Taster erwartet.
 
Kannst du sehen ob die Buchse Mono oder Stereo ist?
 
Ich schraubs heut nach der Probe mal auf, dann kann ichs sagen.
 
So, also folgender Sachverhalt: Wenn ich ein Mono-Klinkenkabel in den Footswitch-Eingang stecke, schaltet der Effekt immer wenn ich die Spitze des Steckers berühre um. Es Bleibt dann auch umgeschalten, also: AUS, Spitze berührt--> AN, Spitze berührt --> AUS. Wenn ich das richtig auffasse brauche ich einen Taster oder? Wie wird der mit der Monobuchse verkabelt, dass ich den Effekt damit dann schalten kann?
 
Wenns wirklich eine Monoklinke ist, muss es so gehen wie im anhang.
 

Anhänge

  • taster.JPG
    taster.JPG
    7,7 KB · Aufrufe: 162
Hallo Pinball,

zum Thema Killswitch empfehle ich Dir diesen Thread: Killswitch-Pedal


Gruß
MaWa
 
Wenns wirklich eine Monoklinke ist, muss es so gehen wie im anhang.
Ok, wie genau muss ich das verlöten und welchen Taster kann ich dafür nutzen? Ich kann zwar Löten, kenne mich aber mit der Materie wenig aus.

@mawa_1976: Danke, sehr informativ :)
 
Hallo,

du brauchst nur einen einfachen SPST-Taster
Dazu 2 Klinkenbuchsen (1x Stereo, 1x Mono). Die hier reichen da aus: Stereo / Mono.

Als Gehäuse würde ich Dir ein Typ A Gehäuse empfehlen (gibts auch lackiert, z.B. in weiß).


Gruß
MaWa
 
Ja, danke :) Das mit dem Killswitch hab ich auch verstanden, aber das mit dem Fussschalter für das EC-20 noch nicht. Ich brauche eine Monobuchse und einen Taster oder? und wie muss ich das verlöten?

Ahja, wozu Sterobuchse beim Killswitch?
 
Also der Taster ist in beiden Fällen der gleiche, ein SPST-Taster.

Die Erklärung für die Stereo-Buchse findest Du ausführlich im Killswitch-Thread: Kurzfassung: verhindert brummen, wenn nix im an der Input-Buchse angeschlossen ist.


Vom verlöten des EC-20: das Schaltbild von XenoTron sagt: Monobuchse hat 2 Lötfahnen. Davon verbindest Du einfach je einen mit je einer der beiden Lötfahnen am Taster.
 
Ah ok, das ist ja easy :) Super, dann wird jetzt alles nötige bestellt. Aber die Stereobuchse ist unnötig, wenn ich sowieso das Ding in der Effektkette hab oder?
 
Aber die Stereobuchse ist unnötig, wenn ich sowieso das Ding in der Effektkette hab oder?

Die Frage wird, wie bereits oben geschrieben, im verlinkten Thread beantwortet. Ich zitiere aus Post #35: "...Ist also nicht zwingend, aber sicher die "elegante und perfekte Lösung"."
 
Ah ok^^ Sehr gut, mal schaun.... wenn alles funzt, dann mach ich nen Baubericht
 
So, Teile gestern angekommen, Fussschalter wie auch Killswitch funzen Top, hier mal ein Bild:

IMAG0091.jpg
Hab mir auch noch nen doppelten Bypass-Looper bestellt, aber leider wurde die DC-Buchse beim Bausatz vergessen, jetzt heisst es wieder ewig warten. (Die Lieferzeiten bei Musikding sind laaaang)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben