Brauche Hilfe bei Ampkauf für Punkrock / Metal

  • Ersteller Fredy91
  • Erstellt am
F
Fredy91
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.01.20
Registriert
20.05.13
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo zusammen,

Ich bin seit einiger Zeit auf der Suche nach einem neuen Amp (Head oder Combo).
Ich besitze zurzeit einen JCM 2000 TSL 100 mit einer 4x12 1960.

Ich war in ein paar Shops und habe mehrere Amps ausprobiert, viele waren gut doch keiner hat mich voll überzeugt. Der Sound, den ich spiele ist, vorallem Punkrock/Metal. Ich suche etwas in Stiel wie die Gitarren von der Band "Kvelertak" klingen(Link: ).

Da diese Band vor allem Orange spielt habe ich einen Rockerverb 100 Mk2 ausprobiert. Leider klingt der einkleinwenig zu sandig/fizzy.
Ich habe dann den Blackstar one 100 ausprobiert, doch da fehlt mir der "rums". Er könnte markanter sein.
Danch habe ich zu Mesa gegriffen und den rectifire und den express angespielt. Die sind echt Klasse doch der rectifire zu teuer und der Express 25 Watt in den Tiefen zu schwammig.

Den Vox Ac30 habe ich auch gespielt. Hat wenig Gain, klingt aber hammermässig. Ein passender Vezerrer konnte ich auf die schnell nicht finden.

Da ich in der Schweiz wohne und es hier wenig Musikläden gibt, reise ich immer ein paar Stunden nur um einen Amp auszuprobieren. Darum frage ich mal nach, was für ein Amp ihr mir vielleicht empfehlen könnt oder ich unbedingt ausprobieren muss.

Vielleicht bekomme ich den Sound her mit dem jetzigen Setup mit zusätzliche Bodentretern?!

Bin froh um jeden Tipp. :)

Lg Fredy
 
Eigenschaft
 
Vielleicht ist der Orange OR100 eher was für dich, wenn dir der RV zu fizzy ist.

Ansonsten, wenn dir der Vox AC30 vom Grundklang schon zugesagt hat, gibt es einige sehr gute Pedale um den Amp anzuschieben.

Hier mal eine kleine Auswahl, was ich für deine Richtung geeignet halte:
-Suhr Riot
-Wampler Pinnacle Deluxe
-Wampler Triple Wreck (m.E. das beste MB Rectifier Pedal)
-Bogner Red Distortion/Bogner Burnley/Bogner Uberschall
-Das neue Orange Bax Bangeetar Pedal (geht in die Richtung Rockerverb MK III)
 
WIe wärs mit nem Fame Bulldog? Kann man aber vermutlich im Ländle nicht anspielen :) Soll aber eine Kopie des Rectifier sein.
 
Ich besitze zurzeit einen JCM 2000 TSL 100 mit einer 4x12 1960.

Vielleicht bekomme ich den Sound her mit dem jetzigen Setup mit zusätzliche Bodentretern?!

Den Sound kann dein Marshall, ganz sicher ! Auch ohne Bodentreter .
Es wird natürlich nie genau so klingen wie in dem verlinkten Video, da wurde im Studio noch einiges gemacht und du brauchst dafür einen Bassisten , das wird dir aber mit einem neuen Amp nicht anders gehen.

Was spielst du denn für eine Gitarre ?
Spielst du in einer Band ?
Habt ihr Auftritte ?
 
Ich möchte meinen Beitrag von letzter Nacht nochmal ergänzen, war ja schon spät ... ;)

Das du in einer Band spielst, und das ihr demnächst ins Studio wollt, habe ich schon herausgefunden .

Ich glaube eine neuer Amp bringt dich nicht weiter.
Du solltest mal eine andere Box, oder zumindest andere Speaker probieren.
Und auch, wie oben schon erwähnt, kann das Instrument selbst einen großen Einfluß haben. Heissere Pickups und/oder stärkere Saiten können viel bewirken.

An deinem Marshall nochmal mit den Einstellungen rumspielen, weniger Gain und die Härte über den Anschlag mit der Gitarre erzeugen.
 
Hey Danke für die ganzen Tipps und Antworten. :great:

Vielleicht ist der Orange OR100 eher was für dich,
Ich werfe mal den kleinen Dark Terror bzw. die Jim-Root-Variante davon ins Rennen:
Danke.
Diese 3 Amps werde ich noch diese Woche ausprobieren. Zum Glück muss ich da nicht so lange reisen ;)

Das du in einer Band spielst, und das ihr demnächst ins Studio wollt, habe ich schon herausgefunden .
In einer Band spiele ich aber ins Studio demnächst:rolleyes:... neee da fehlen noch ziemlich ein paar Songs:)

Den Sound kann dein Marshall, ganz sicher ! Auch ohne Bodentreter .
Das freut mich zu hören. Ich werde trotzdem mal versuchen mit einem Tube-Screamer noch etwas herauszuholen. Ausprobieren kann ja nicht schaden.
Ich habe mal vor 1 Jahr die Röhren gegen JJ Electronic Tubes ausgewechselt und den Bias-Strom einbisschen höher angesetzt,um das letzte bisschen aus den Röhren rauszuholen.

Was spielst du denn für eine Gitarre ?
Spielst du in einer Band ?
Habt ihr Auftritte ?

Ich spiele eine Gibson LP Standart Plus (2014) und eine Epiphone LP Custom (2007) alles mit Elixir 10er Saiten. Was meinst du mit heissere Pickups, Metal-Pickups(EMG, Seymour Duncan...)?
Ja. Ich spiele in einer Band (2 Gitarren, Bass & Drums). Der andere Gitarrist spielt den Rectifier und der Bassist Orange.
Wir haben so ca. 25 Konzerte im Jahr (kleine und grosse Bühnen).

Das mit anderen Boxen werde ich natürlich auch ausprobieren.

Danke schon mal.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben