Brauche Hilfe bei Controllerkonfiguration

T
Tonler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.11.11
Registriert
10.10.11
Beiträge
2
Kekse
0
Hallo Gemeinde,

ich habe ein umfassendes Problem beim Programmieren meines DMX-Controllers.

Vorab schildere ich euch aber zunächst mein Vorhaben, sodass es leichter nachzuvollziehen ist:
Ich möchte in meiner neuen Wohnung das Wohnzimmer als Themenzimmer (Thema Musik und Bühne) einrichten. Damit das dann auch richtig nett wird, möchte ich als Wohnzimmerbeleuchtung dmx steuerbare RGB fähige LED Lampen verwenden. Als Hauptbeleuchtung wird über dem Coutchtisch (Stilecht ein Flightcase) eine kleine Truss hängen, an der neben dem Beamer noch 4 LED Pars (aus Kosten und Platzgründen recht billige... Stairville LED PAR 36) hängen. In zwei anderen Ecken des Raumes wird jeweils ebenfalls eine solche Lampe montiert. Über der Fensterbank werden zwei LED-Bars (Stairville LED BAR 126) angebracht.
Als Steuergerät dient ein "TOUCH CONTROL MEMO RGB DMX" von MBN LED.

Mein Ziel ist es, das Raumlicht getrennt von der Fensterbank in Farbe und Helligkeit ansteuern zu können.

Da ich jedoch von Lichttechnik nur sehr begrenzte Kenntnisse besitze, habe ich da so meine Problemchen in der Konfiguration des Controllers, sowie in der Voreinstellung der Lampen. Das Control Panel von MBN LED soll mit einer Software frei konfigurierbar sein. Ich blicke aber durch dieses Konzept nicht ganz durch. Die software heisst "MBNLED PRO ZONE (by Sunlite)". Man könnte diese auch konstelos herunterladen (proled.com).

Würde man mich fragen: "Womit genau kommst du nicht klar, wo genau liegt das Problem", wäre die Antwort: "Ich komm so garnicht klar, das Problem liegt wohl schon bei den Basics"!
Ich habe zunächst versucht die Lampen in der Software zu erstellen, also nach dem Datenblatt die Kanäle zuzuweisen (Bei den Pars: CH-1 Mode, CH-2 bis CH-4 RGB, CH-5 Speed; bei den Bars: CH-1 Shutter, CH-2 bis CH-4 RGB1, CH-5 bis CH-8 RGB2, CH-9 bis CH-11 RGB3) um diese dann irgendwie ansteuern zu können. Das erstellen hat soweit geklappt, jedoch bekomme ich diese Informationen weder in den Controller überspielt, noch so angeordnet, dass die Pars zusammen gesteuert werden und unabhängig davon die Bars zusammen.

Ich hoffe, jemand wird aus meinen Erklärungen schlau ^^
Hat hier jemand mit sowas erfahrung oder einen Plan, wie das funktioniert?!

Vielen Dank schonmal für eventuelle Antworten und Hilfestellungen.
Beste Grüße,
Tonler
 
Eigenschaft
 
Den Controller kenne ich nicht und kann dir daher dazu nichts sagen.
Gleiche Geräte (z.b. die LED Par´s) kannst du als ein DMX-Gerät benutzen (gleiche Startadresse) und diese dann Parallel laufen lassen. Die Fensterbank versiehst du dann mit einer Startadresse dann dahinter (oder davor und dann die LED Par´s). Also Fensterbank und Par´s getrennt voneinander laufen lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben