Brauche Hilfe bei der Auswahl von Widerständen, etc. für MXR Phase 45

  • Ersteller I like Grunge
  • Erstellt am
@Böhmorgler:
Ich wollte ne Punktrasterplatine nehmen und die "Wege" dann löten. Oben drauf hätte ich (und werde ich auch beim Dist.+) die Wege auch noch anzeichnen.

@Slideblues:
Ich kannte Musikding garnicht. Da bekomm ich dann wahrscheinlic auch noch den Schalter zum True/Bypass. Danke für den Link

@blasphemy:
Werd ich mir mal vornehmen. Wenn ichs verstanden hab, kann ich mir dann auch eigene Effekte erstellen? Das wär ja cool. Dann hab nen (vielleicht) super und einzigartigen Effekt.
 
Bei den Widerständen solltest du darauf achten Metallschichtwiderstände zu nehmen, Kohle neigt eher zum rauschen und hat in Audioschaltungen nichts zu suchen
Bezüglich des Rauschens sollte man aber doch die Kirche im Dorf lassen. Jeder Widerstand - egal welcher Art - hat erstmal ein Termisches Rauschen (Johnson- bzw. Nyquist-Rauschen). Die Mittlere Rauschspannung beträgt dabei SQRT(4*k*T*R*B), wobei k die Bolzmannkonstante ist, T die Temperatur in Kelvin, R der Widerstandswert und B die Bandbreite (Hz). Je höher der Widerstandswert, um so mehr Rauschen tritt auf. Wenn man es aber berechnet, so kommen seeehr kleine Spannungswerte raus.
z.B. bei einem 1 MOhm Widerstand und einer Bandbreite von 20kHz
SQRT(4*1.38E-23*290*1E6*20000) = 1.8E-5V also 18nV
Zudem gibt es noch ein sog. Stromrauschen. Dieses ist in der Tat bei Kohleschichtwiderständen höher als bei Metallschichtwiderständen, und es ist bei Drahtwiderständen überhaupt nicht vorhanden. Hier kommt es aber auf die verwandte Technologie bei der Herstellung an und man kann keine exakten Aussagen machen.
Anderer Rauschformen spielen aber in der Praxis eher eine geringe Rolle.

Das Rauschen von Widerständen ist bei hochempfindlichen Meßschaltungen sicher nicht zu vernachlässigender ein Punkt, aber bei Audioschaltungen in Effektgeräten, ist dies eher zu vernachlässigen.

Da gibt es ganz andere Sachen, die viel mehr zum Rauschen beitragen als die Widerstände. Manche Operationsverstärker, wie z.B. der immer noch beliebte LM741 ist ein wahrer Rauschgenerator.

Wie ich aber schon oben schrieb, sind die Metallschichtwiderstände kaum teurer als Kohleschichtwiderstände und sie haben meist geringere Toleranzen. Aus dem Grunde mag es - je nach Schaltung - sinnvoll sein, auf Metallschichtwiderstände zurückzugreifen.
Wer meint, er müsse sie aufgrund des geringeren Rauschens nehmen, kann das natürlich auch tun, selbst wenn er keinen Unterschied hören wird.
 
Hey ich wollt mich nochmal bedanken. Ich hab mir jetzt nen Bausatz für nen Tremoloeffekt und Material für nen Tubescreamer Penny Kit bei "das Musikding" bestellt. Den TS werd ich in ne Katzenfutterdose bauen und unsere Bassistin bekommt auch nen Baugleiches.
 
Hallo,

gut gemacht!
Und viel Spass beim basteln, allerdings solltest du dir Frage stellen ob eine Katzenfutterdose stabil genug ist.:)

Grüße,
Schinkn
 
Hey ich wollt mich nochmal bedanken. Ich hab mir jetzt nen Bausatz für nen Tremoloeffekt und Material für nen Tubescreamer Penny Kit bei "das Musikding" bestellt. Den TS werd ich in ne Katzenfutterdose bauen und unsere Bassistin bekommt auch nen Baugleiches.

Gute Entscheidung! Den TS hab ich auch mal gebaut, cooles Ding wenn man sich mal überlegt, ~25€ für n Teil, das original das 8fache kostet. Das Tremolo interessiert mich auch, lass mal was dazu hörn wenn du es gebaut hast.

Und nur um sicher zu gehn: Hast du auch nen passenden Lötkolben? Der sollte nicht zu viel Leistung bringen, so ca. 25Watt reichen völlig aus, bei mehr Leistung kann es einem als Anfänger schnell mal passiern, dass man nen Transistor oder sonstwas grillt.

gruß
Philippe
 
Und nur um sicher zu gehn: Hast du auch nen passenden Lötkolben? Der sollte nicht zu viel Leistung bringen, so ca. 25Watt reichen völlig aus, bei mehr Leistung kann es einem als Anfänger schnell mal passiern, dass man nen Transistor oder sonstwas grillt.
Bei ICs würde ich sagen: auf jeden Fall einen Sockel verwenden und nicht den IC direkt einlöten. Gib lieber ein paar Cent mehr für die Sockel aus und nimm solche mit gedrehten Anschlüssen. Bei Musikding haben die den Zusatz "Präzision" im Namen. Die Billig-Federdinger taugen nix.

Schrott-Sockel: http://www.musikding.de/product_info.php/info/p244_8-Pin-Sockel.html
Guter Sockel: http://www.musikding.de/product_info.php/info/p1943_8-Pin-Sockel-Praezision.html

Für Transistoren gibt es zwar auch Sockel (http://www.musikding.de/product_info.php/info/p525_Transistorsockel.html) aber die sind nicht wirklich notwendig. Zudem muß der Transistor auch fest drinsitzen. Ich weiß ja nicht wie rabiat Du mit den Geräten umgehst. Wenn Du ohne Sockel arbeitest und noch nicht so sicher im Umgang mit dem Lötkolben bist, dann klemm eine Krokoklemme an das Beinchen von dem Transistor an dem Du gerade rumlötest, oder halte es mit er Zange fest. Das leitet einiges an Wärme ab. Das Festhalten mit der Zange ist leider etwas schwierig, da man ja nur zwei Hände hat....

Viel Erfolg! :great:
 
@lePhillippe:#
28? Ich hab 8bezahlt. Ich mein das Penny Kit aus der G&B
 
@Bierschinken:
Die is stabil genug und mein Cat Screamer hat da genug Platz, wenn ich etwas quetsche und halt darauf achte, dass sich die Kontakte Kabel, etc. nich berühren.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben