Brauche Hilfe bei einem Tuning (Bb-F-Bb-Eb-G-C)

  • Ersteller insanity666
  • Erstellt am
insanity666
insanity666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.10.22
Registriert
07.10.08
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Hildesheim
Hi,

ich wollte mal Fragen was das hier für ein Tuning ist und wie ich das auf die Gitarre drauf bekomme.

Bb-F-Bb-Eb-G-C

brauche das für "breaking me down" von soil. :D

Wäre sehr erfreut über Antworten. :p
 
Eigenschaft
 
Das ist ein Dropped-Bb-Tuning und wenn du ne Standart-Gitarre mit Standart-Seiten hast, würd ich es gar nicht erst versuchen, deine Gitarre dahin zu stimmen. Am besten benutzt du dafür eine Bariton Gitarre oder spielst was anderes. Falls du es wissen willst: du stimmst deine Gitarre komplett 4 Hlabtöne runter und die 6. Seite noch einmal zwei Halbtöne.

MfG, SdS
 
Also ich hab 12-52er Saiten, damit spiele ich normalerweise Drop-C und wenn ich dich richtig verstanden habe ist Drop-Bb nochmal alles einen Ganzton runter von Drop-C. Meinst du da reichen meine Saiten oder eher nicht?
 
du kannst es auf jeden fall mal probieren ^^

das mit dem ganzton runter von drop c aus stimmt aber ;)
 
ich hab breath (wird das so geschriebenOo) auf meiner Gitarre gespielt..
12er saiten und Flat b ging 1A ;) nur beim benden bin ich immer zu hoch gekommen,
weil ich sonst mit den 12ern in Normalstimmung rumdüdel und halt ans schwere Ziehen gewöhnt bin :p
 
also ich hab jetzt das tuning reingehaun und jo klappt ganz gut...das benden is gerade das geile bei den lockeren saiten finde ich :D
 
Für Drop A# am besten 012er Satz + seperate tiefe 058er/60er Saite nehmen
oder gleich 7-String Satz ohne hohe E (nutze den D'Addario EXL110-7 Satz).
Spiele meine Ibanez genau in der Stimmung, du stimmst die E/B/G/D/A Saiten vier Halbtöne runter,
sodass dein Stimmegerät C/G/D#/A#/F anzeigt und die tiefste seite von E auf A#, also sechs Halbtöne.
Je nachdem wie du es brauchst kannst du die tiefe A# auf C hochstimmen,
damit du wieder eine normalgestimmte, also kein droped, Gitarre hast.

Ist eigentlich ein ziemlich cooles Tuning, wenn man auf Low Sound im Stile von Katatonia, Deftones usw steht.
 
also ich finde, dass man sich bei der saitenstärke nicht eindeutig festlegen kann.
das ganze ist von gitarre zu gitarre unterschiedlich, hängt vorwiegend von der länge der mensur und vom evtl. vorahandenen tremolo ab.

d.h.
um so länger die mensur, desto größer muss die spannung der saite sein, um den gleichen ton zu erzeugen, als auf einer kürzeren mensur -> es können dünnere saiten genutzt werden.
durch das justieren des tremolos, kann man die saiten straffen, und trotzdem die gleich tiefe stimmung erreichen (weis nicht warum, aber hat funktioniert :D)

bsp.
ich hab ne gitarre mit ner 64,8 cm mensur und nen floyd rose tremolo (nachbau, is aber das gleiche, nur dass er 5mm länger is als das orginale)
ich spiele mit 012-052er saiten problemlos b-tunig (anfangs haben die saiten geschlakkert und der tremolo hat stand mit negativen winkel in die gitarre rein, nach der tremolo justierung stand der tremolo wieder in der horizontalen zur gitarre und die saiten waren jetzt auch straff) und drop-a geht auch noch ohne schlakkern. :)
 
bsp.
ich hab ne gitarre mit ner 64,8 cm mensur und nen floyd rose tremolo (nachbau, is aber das gleiche, nur dass er 5mm länger is als das orginale)
ich spiele mit 012-052er saiten problemlos b-tunig (anfangs haben die saiten geschlakkert und der tremolo hat stand mit negativen winkel in die gitarre rein, nach der tremolo justierung stand der tremolo wieder in der horizontalen zur gitarre und die saiten waren jetzt auch straff) und drop-a geht auch noch ohne schlakkern. :)

Klar, Meshuggah haben auf ihren 8-Strings eine 30 1/2 Mensur und kommen gut mit 052ern auf A# klar (für die F --> 070).
Ich bin jetzt vorsichtshalber einfach mal vom Orthonormalverbraucher mit einer 24 3/4 bzw. 25 1/2 Mensur ausgegangen, wobei das auch nicht immer zutreffen musst, ein Bekannter spielt einen 10-56er Satz im A-Tuning auf einer ganz normalen Ibanez RG7321, mit der richtigen Werkeinstellung kann das wunderbar klappen, mir gefällt das Spielgefühl jedoch nicht, wenn alles so weich zum benden etc. ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben