Brauche Hilfe bei Jazz Komposition

  • Ersteller zidi455
  • Erstellt am
Z
zidi455
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.10.13
Registriert
12.08.06
Beiträge
15
Kekse
0
Hallo! Ich brauche Hilfe beim komponieren. Versuche mich seit geraumer Zeit an einem Jazz stück. Viel ist leider noch nicht da. Aber vieleicht kann mir ja jemand helfen. Stehe, was Jazz anbelangt, ein bischen auf der Leiter.

Vielen Dank
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • JunkHead.mid
    3,7 KB · Aufrufe: 121
hey, hast du das auch als gp-datei? :great:
 
Nein, habe ich leider nicht! Ich arbeite mit dem Power Tab Editor!
 
adsfssdf
 
Ups! sorry funktioniert nicht
 
Midi kann auch ohne Probleme in Guitar-Pro importiert werden:
 

Anhänge

  • junkhead.gp4
    6,9 KB · Aufrufe: 137
nach was für nem chema hast du denn denjazz geschrieben? das is mir nich so ganz ersichtlich
 
Tja, dass ist das Problem! Das ist einfach nur ein Hirngespinnst! Es gibt keine Kriterien. Das macht das ganze noch schwieriger.
 
hab mal ein bisschen bass gemacht. aber jazz ist nicht grade mein ding...
 

Anhänge

  • junkhead[2] (bass).mid
    5 KB · Aufrufe: 89
  • junkhead[2] (bass).gp4
    7,6 KB · Aufrufe: 129
Tja, dass ist das Problem! Das ist einfach nur ein Hirngespinnst! Es gibt keine Kriterien. Das macht das ganze noch schwieriger.

ja jazz is doch aber so weit ich weiss eigtl immer entweder aus dem blues chema oder 2-5-1 verbindungen zusammengesetzt. probiers ma damit ;) dann nochn paar tritonus substitutionen rein, und es klingt zumindest schon nach jazz ^^
 
ja jazz is doch aber so weit ich weiss eigtl immer entweder aus dem blues chema oder 2-5-1 verbindungen zusammengesetzt. probiers ma damit ;) dann nochn paar tritonus substitutionen rein, und es klingt zumindest schon nach jazz ^^

Ein Popsong muss auch nich zwangsweise nach dem Schema Strophe-Refrain-Strophe-Refrain-Bridge-Refrain aufgebaut sein und kann trotzdem ein Popsong sein...

lg strongtone
 
Genau das meine ich auch! Und genau deshalb klingt dieses stück bis jetzt so. Und es sollte auch keine 0-8-15 Abfolge werden.
 
Ein Popsong muss auch nich zwangsweise nach dem Schema Strophe-Refrain-Strophe-Refrain-Bridge-Refrain aufgebaut sein und kann trotzdem ein Popsong sein...

lg strongtone
pop ist aber kein jazz ;)
natürlich gibt es auch free jazz, der is aber improvisiert. ausserdem is free jazz oft das, was leute ein stück benennen, die die harmonische konstruktion dahinter nciht mehr verstehen. (z.b. bei späten coltraine sachen)
nimm irgendein jazz lied udn du wirst immer entweder eine abwandlung des blues chemas oder 2-5-1 bzw 2-5 verbindungen in irgendeiner form fidnen (auch wenns oft nivht offensichtlich ist)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben