brauche hilfe bei pc-kauf

  • Ersteller cocolino
  • Erstellt am
hab ich das richtig verstanden, dass ich das audiointerface praktisch statt der soundkarte nehme?

Ja, den ein Audio-Interface ist eine Soundkarte, nur eben extern. Also Onboard-Soundkarte deaktivieren und die Boxen an das Audio-Interface anschließen. Dann unter Windows und im Recording-Programm den Audio-Interface-Treiber auswählen und los legen.

wär bei 350€ ein passender pc und ein audiointerface drin?

Ich kenne mich nicht so gut mit PCs aus, aber das sieht wohl eher schlecht aus. Allein das Interface kostet schon mindestens 130 € (für was vernünftiges).

[was bewirkt das interface überhaupt und wo is der unterschied zu einer normalen grafik karte...

Mit der Grafikkarte hat das gar nichts zutun. Mit der Soundkarte schon eher, da das Audio-Interface eine Soundkarte ist, nur eben extern. Sowohl bei einer Onboard-Soundkarte, wie auch beim Interface, wird das analoge Signal in ein digitales gewandelt und umgekehrt. Vorteil vom Interface ist eben:

- besser Qualität
- mobil, da extern
- Verfügt über mehr Ein- und Ausgänge
- meistens Midi Ein- und Ausgänge
- mehr Routingmöglichkeiten
- PreAmps plus Phantomspesing für die Mikrofone

Nochmal:

Audio Interface = Soundkarte

Edit: zuspät :p:redface:
 
wär bei 350€ ein passender pc und ein audiointerface drin?

kommt ganz drauf an was du machen willst, aber für den preis darfst du halt nichts erwarten und du wirst schnell an deine grenzen stoßen, je nachdem was du machen willst. mein tipp wäre erst noch bissle zu sparen und dann sich was gescheites zu holen.

was an eqiupment hast du und was ist dein vorhaben. willst du softwarebasiert arbeiten, externe instrumente mit der soundkarte aufnehmen, wie gitarre.....
ich denke, dass man dir mit diesen angaben besser helfen könnte....
 
ok ok langsam komm ich der sache auf die spur^^

sind die internen soundkarten für meine zwecke überhaupt nicht zu gebrauchen?
weil sonst würde es sich ja anbieten dass ich zum einstieg erstmal ne normale soundkarte verwende und mir das interface erst später dazu kaufe..

was wären denn für ergebnisse mit dem system das ich am anfang gepostet hab, oder einem ähnlichen bei hardwarecersand zu erwarten?

EDIT:
huch hab ich wohl ganz vergessen zu sagen: ich will an den pc nur einen midikontroler anschließen (korg padkontrol) und unter umständen noch ein midi keyboard. großartig mehr hab ich damit eig gar nicht vor, hoffentlich hilft das weiter =)
 
mit internen Soundkarten kannst du schon auch Aufnahmen machen. Allerdings ist da qualitativ ein gewaltiger Sprung zu den hier erwähnten Interfaces.

Wenn du den pc wirklich für Audio-orientierte Anwendungen nutzen willst, dann ist eine Soundkarte, die auch darauf ausgelegt ist, quasi Pflicht.

Überleg dir einfach mal folgendes... deine Audigy SE kostet so um die 40€
Ausgelegt ist sie für die Art Anwender, die für Spiele, Filme und Mp3s gerne etwas mehr hätten, als ihnen ihre Onboard-Karte liefert. Hauptaugenmerk auf Surround-Spielereien und entsprechende Treiber für Spiele
aber: immer beschränkt auf Wiedergabe

die eingebauten Teile in den Bereichen, die für Aufnahmen zuständig sind, werden da ziemlich rudimentär aus billigen Teilen dazugebaut, da die meisten Anwender diese entweder gar nicht brauchen, oder ausschließlich für 5€ Mikros oder Headsetmikros, da hier eh keine Qualität verlangt wird

Und jetzt überleg dir mal, wie enorm der Sprung in der Qualität dann wohl sein muss, wenn eine Karte das 4fache kostet und speziell für Audioanwendungen ausgelegt ist.
Und genau so enorm ist der auch.
Du musst dabei dann zwar auf tolle 3D-Sound-Effekte in Egoshootern verzichten, aber dafür arbeitest du mit ausgewogenerem Klang, niedrigerem Rauschen, viel besserer Aufnahmequalität und deutlich mehr Möglichkeiten in Audiohinsicht (gebräuchlichere Anschlüsse)


außerdem: Viele Interfaces im Bereich von 150-200 Euro haben schon einen Midi In- und Output integriert. Die Audigy SE nicht. Den müsstest du also noch zusätzlich kaufen und allein dafür würden dann schon nochmal 30-40 Euro draufgehen.
 
gut herzlichen dank, damit wären viele sachen schon geklärt:great:

das einzige was ich jetzt noch wissen müsste, wär
1.ob der unterschied zwischen den ganz billigen onboard soundkarten und den etwas teureren so groß ist, dass sich die teurere für den anfang rentiert, oder ob ich lieber zuerst ganz auf irgendwelche fetten special karten verzichten sollte und mir so schnell wie möglich so ein interface zulegen sollte, und
2.reichen der prozessor und der arbeitsspeicher die ich geschrieben hab überhaupt für eine niedrige latenz bei einer externen soundkarte oder gibts da auch noch probleme?
 
würde gar keine Special-Soundkarte kaufen, sondern direkt von ganz billig onboard als Grundlage auf Audio-Interface wechseln, das Geld von der teureren Soundkarte investier lieber direkt in dein Interface-Gelddepot ;)
für die Latenz macht es keinen Unterschied ob interne oder externe Soundkarte und meiner Meinung nach sollten die Komponenten gut ausreichen - aber da lass mal noch andere zu Wort kommen, ich bin grad selbst erst ganz frisch auf den Gedanken gekommen, meinen doch sehr betagten Rechner zu ersetzen und muss mich da noch etwas informieren
 
Du willst ja gar keine Audioaufnahmen machen. Hattest du zwar anfangs schon mehr oder weniger gesagt, aber gut, dass du es in Post #23 als PS nochmal gesagt hast. Deltafox hat das wohl nicht so gemerkt ;)
Du nimmst ja also gar kein Audio auf, sondern erzeugst deine Sounds ausschließlich im Computer. Folglich muss deine Soundkarte keine gute Aufnahmequalität haben. Deine produszierte Musik wird also mit einer 0€-Soundkarte (also die, die schon auf jedem Mainboard sitzt) genauso klingen wie mit einem 1000€-Interface. Latenz ist dann ein Problem, aber das ist in erster Linie eine Treiebrsache, und da gibt es den ASIO4ALL-Treiber, der theoretisch mit allem Soundkarten funtioniert.
Falls du ein MIDI-Interface kaufen musst, würde ich mir dann aber doch überlegen, ob du dann nicht gleich eine ordetrliches MIDI/Audiointerface kaufst, dann hast du keine Probleme, und auch in jeder Hisnciht gute Audioqualität (auch wenn du die nicht wirklch benötgst):
http://www.musik-service.de/Recordi...diophile-2496-Stereokarte-prx395662393de.aspx
Aber auf keinen Fall die Audigy kaufen!
 
das würde ja heißen, dass ich gar keinen neuen pc brauch sondern nur auf meinen 5 jahre alten einen neuen treiber installier und dann funktioniert alles :eek:
 
auuuuu... ja, da saß ich auf dem ganz falschen Dampfer, sorry für die ungewollte Irreführung!
Bin tatsächlich davon ausgegangen, dass du Audioaufnahmen tätigen willst und hatte das Midi-Zeug irgendwie nur als "außerdem benötigt" angenommen

daaas ist so natürlich quatsch, mein Fehler!

Wie gut, dass hier noch andere Leute mitlesen :)
 
2.reichen der prozessor und der arbeitsspeicher die ich geschrieben hab überhaupt für eine niedrige latenz bei einer externen soundkarte oder gibts da auch noch probleme?

meine wissens nach hat latenz nichts mit dem pc zu tun, sondern mit den treibern und der soundkarte. du willst ja mit midigeräten arbeiten, also brauchst du ne niedrige latenz (außer du willst den gespielten ton ne sekunde oder zwei später hören .-) ). dementsprechend weiß ich nicht inwieweit deine Soundkarte dafür ausgelegt ist.

1.ob der unterschied zwischen den ganz billigen onboard soundkarten und den etwas teureren so groß ist, dass sich die teurere für den anfang rentiert, oder ob ich lieber zuerst ganz auf irgendwelche fetten special karten verzichten sollte und mir so schnell wie möglich so ein interface zulegen sollte,

die frage ist ja wohin du willst.ich wußte von anfang an, das ich irgnedwann über die Soundkarte recorden will und habe mir damals gleich was anständiges zugelegt (dachte ich zumindest mittlerweile hab ich ne andedre meinung aber das ist jetzt nicht so wichtig). die frage die du dir jetzt stellen solltest ist, ob du ne karte mit 10 eingängen/ausgängen brauchst, 192 khz.... also sprich den ganzen luxus????
die features machen den preis halt auch noch mal aus........

das würde ja heißen, dass ich gar keinen neuen pc brauch sondern nur auf meinen 5 jahre alten einen neuen treiber installier und dann funktioniert alles
ich kann mich nur wiederholen, frage ist was du machen willst.du musst halt bedenken, wenn du sehr viel softwarebasiert arbeitest gehts an deine cpu usw und ich weiß nicht wie dein pc ausgerüstet ist um projekte anzugehen.


kleiner tipp: man kann nicht gleich alles haben, deshalb musst du kucken, wo der Schwerpunkt liegt. Wenn pc, dann pc. wenn dein pc jedoch den EInstieg mitmacht, dann lieber nen Interface und später den pc. mit der zeit merkst du eh wo der Schuh drückt und man kriegt eh nie genug :)
 
Natürlich hat die Latenz etwas mit dem PC zu tun.:rolleyes:
Mal ganz einfach für EInsteiger:
Das eingehende(und ausgehende) Audiosignal wird blockweise(buffer) verarbeitet. Sind die Blöcke groß(buffersize), hat die CPU mehr Zeit sie abzuarbeiten, allerdings dauert es auch länger(latency in Millisekunden), bis was am Ohr ankommt.
Macht man nun die Blöcke kleiner, geht's schneller, aber die CPU muß auch mehr tun. Stellt man nun die Blockgröße zu niedrig ein, zeigen sich Ausfälle der CPU in (meist) Knacksen.

Aber fang doch einfach erstmal an, und dann wirst du im Laufe der Zeit auch merken, was du benötigst, und was nicht.:great:
 
Macht man nun die Blöcke kleiner, geht's schneller, aber die CPU muß auch mehr tun. Stellt man nun die Blockgröße zu niedrig ein, zeigen sich Ausfälle der CPU in (meist) Knacksen.
die leistung des pcs hat klar was damit zu tun. ich habe mich verlesen. sorry. ich dachte die frage wäre, ob andere komponenten wie graka etc sich auf die latenz auswirken

Aber fang doch einfach erstmal an, und dann wirst du im Laufe der Zeit auch merken, was du benötigst, und was nicht.
kann ich nur unterstützen.oft man man sich verrückt, da man dies und jenes braucht und am liebsten gleich alles hätte. doch wenn mal der einstieg geschaff ist, merkt man mit der Zeit wo die grenzen liegen und kannn dann gezielt aufrüsten.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben