brauche hilfe beim kauf meiner ersten westerngitarre. Budget ~200 Euro, Pick-up.

  • Ersteller rokokko
  • Erstellt am
R
rokokko
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.02.14
Registriert
30.03.13
Beiträge
5
Kekse
0
hallo,also ich suche eine einsteiger-westerngitarre. die fragen aus dem fragenkatalog sind schnell beantwortet:ich bin anfänger, möchte am lagerfeuer schrubben und suche eine westerngitarre, gern gebraucht, um 200€. sie sollte nicht so groß sein und wenn möglich einen tonabnehmer haben.ich würde mich über hilfe sehr freuen!!!gruß rokokko
 
Eigenschaft
 
Hast du denn schon ein paar Modelle / Korpusformen angespielt?
 
hi,
ja ich hab z.b. eine fender d140sce und eine yamaha apx 500 angespielt. klingen für mein anfängerohr beide gut, aber etwas zu teuer. die ibanez v72ece fand ich etwas blechern und dünn. kannst du damit was anfangen?
gruß rokokko
 
Nun, mir sagt keines der Modelle was :D Meine erste Westerngitarre war die zweite, die ich je in den Händen gehalten habe :)

Was du dir mMn vor Augen führen musst: Im Moment denkst du dir "Joa, das Teil reicht mir schon". Hab ich mir letztes Jahr um die Zeit auch gedacht...aber irgendwann (vorausgesetzt du bleibst am Ball und spielst weiter) kann es sein, dass sich plötzlich der Wunsch nach mehr regt. Kann sein, muss aber nicht. Ich würde dennoch dazu raten, erst einmal nicht "zu wenig" zu investieren, da man sonst doppelt kauft, falls der erste Kauf Müll sein sollte.

Yamaha ist was Einsteigergitarren angeht schon einmal eine gute Adresse. Was ich noch empfehlen könnte:


Eine schöne Gitarre für einen Einsteiger. Ich hab selber die Walden D350 CEB (Cutaway, Pickup und in schwarz ;)) und als blutiger Anfänger hab ich mich gleich in sie verliebt. Falls du nicht so viel ausgeben willst kannst du dir die ruhig mal anschauen.


Cort ist laut vielen Leuten im Forum immer eine Empfehlung wert. Ich habe selber mal eine hochpreisige Cort (~ 600 €) und war begeistert :)

Was sonstige Marken angeht: Du könntest dich mal bei Sigma und den Godin Marken (Seagull, Art & Lutherie, Simon & Patrick) umsehen. Haben gute Instrumente :great:

Es gibt dann noch "Asien-Marken" die teilweise als Geheimtipp laufen so wie Blueridge oder Record King. Ich selber habe mal eine Blueridge bei Thomann angespielt, aber das war mMn nix besonderes. Ist natürlich aber sehr subjektiv und es ist durchaus möglich, dass das eher ein Montags-Modell war.

Hast du vielleicht jemanden aus deinem Bekannten/Freundeskreis, der selber Gitarre spielt? Ich finde, dass es die Suche erleichtert, wenn man jemanden beim Anspielen dabeihat, da dadurch oft noch eine andere Perspektive hervortritt.


Noch ne Frage: Für was brauchst du nen Pickup? Ich hab mir von nem Kumpel sagen lassen, der selber seit mehreren Jahren Gitarre spielt, man so einen leicht nachrüsten kann. Wenn man sieht, dass teilweise 200 € Aufpreis für Cutaway und Pickup verlangt werden, würde ich da schon drauf achten ;)
 
In der Preisklasse um die 200 Teuro würde ich persönlich den Pickup weglassen. Das sind gute 40 Euro, die die Gitarre "besser" wird, wenn Du das "in Holz" umrechnest.
In der "Standardklasse" findest Du da etwa die FG-Reihe von Yamaha, die durchgängig gute Gitarren sind. Unterschiede gibt es in der Optik, aber weniger im Klang, die billige FG700 klingt genauso gut wie die teurere FG750.
Die Sigmas bauen auch brauchbare Gitarren. Aber die meisten Sigmas dürften zu teuer für Dich sein.
Wenn Du einen kleineren Korpus willst, dann sind die OM-Modelle für Dich gut, hier wieder Sigma, eventuell Recording King und Tanglewood.
Eine schicke sehr kleine Gitarre ist die Harley Benton CBF200 oder so ähnlich. Eine Parlor-Gitarre mit sogar recht gutem Klang, allerdings mir recht dickem Hals. Wer's mag...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hi und danke für die antworten,
ihr habt recht! falls ich den abnehmer irgendwann brauche, kann ich nachrüsten. also eine gitarre ohne! freue mich über weitere tipps, gerne etwas preiswerter...:)

gruß rokokko

- - - Aktualisiert - - -

was haltet ihr von der hier:
https://www.thomann.de/de/takamine_g321_bg_b_stock.htm
 
Keinesfalls ein B-Modell kaufen, bei Thomann kann man sich da nicht so wirklich sicher sein, was man da dann bekommt. Die 13€ für Neuware sollte man schon investieren.

Zu der Gitarre kann ich nichts sagen, aber wenn es schwarz sein soll, solltest du den Wunsch auch hier äußern, oder ist die Farbe relativ egal?
 
Meine Empfehlung in dem preissegment: cort und crafter !
 
Keinesfalls ein B-Modell kaufen, bei Thomann kann man sich da nicht so wirklich sicher sein, was man da dann bekommt. Die 13€ für Neuware sollte man schon investieren.

Zu der Gitarre kann ich nichts sagen, aber wenn es schwarz sein soll, solltest du den Wunsch auch hier äußern, oder ist die Farbe relativ egal?

Manchmal kann man aber viel sparen und weiterhin kann man den B-Stock Gitarren nicht pauschal die Qualität absprechen. Ich hab beim Thomann eine B-Stock Sigma angespielt und hab nichts gemerkt, was dafür sprechen würde, dass ich kein "A-Modell" vor mir habe.
 
hi, also die farbe ist nicht so wichtig! welches cort oder crafter modell meinst du genau?
 
hallo,
stehe kurz vor dem kauf meiner ersten gitarre, bin blutiger anfänger und möchte am lagerfeuer schrubben. taugt die cort etwas?
https://www.thomann.de/de/cort_earth_70_ns.htm

freue mich über antworten und tipps!
gruß rokokko

€ by Peter: Du musst nicht für jeden neuen Aspekt deiner Kaufberatung einen neuen Thread eröffnen ;)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Lies dich doch einmal ein wenig im Forum ein. Ein wenig Eigenrecherche schadet nie ;)
 
Manchmal kann man aber viel sparen und weiterhin kann man den B-Stock Gitarren nicht pauschal die Qualität absprechen. Ich hab beim Thomann eine B-Stock Sigma angespielt und hab nichts gemerkt, was dafür sprechen würde, dass ich kein "A-Modell" vor mir habe.

13€ Unterschied finde ich jetzt nicht so viel. Natürlich gibt es da dann auch Zeug, wo man gar nix sieht, andere können aber schon den ein oder anderen Kratzer abbekommen haben ;)
 
hallo,
stehe kurz vor dem kauf meiner ersten gitarre, bin blutiger anfänger und möchte am lagerfeuer schrubben. taugt die cort etwas?
https://www.thomann.de/de/cort_earth_70_ns.htm

freue mich über antworten und tipps!
gruß rokokko

€ by Peter: Du musst nicht für jeden neuen Aspekt deiner Kaufberatung einen neuen Thread eröffnen ;)


Hallo,

ich kann die 70NS empfehlen. Mein Bruder hat sie nun seit ca. 2 Jahren und ist begeistert.
Ich selbst habe die 100NS und bin auch sehr zufrieden mit ihr. Das Preis- Leistungverhältniss bei den beiden ist mehr als zufriedenstellend.
 
13€ Unterschied finde ich jetzt nicht so viel. Natürlich gibt es da dann auch Zeug, wo man gar nix sieht, andere können aber schon den ein oder anderen Kratzer abbekommen haben ;)

Sicher, bei 13 € muss man nicht unbedingt das B-Modell nehmen. Wenn der Preisunterschied aber sagen wir mal 100+ € beträgt, sollte man es sich schon überlegen. Ich hab meine Walden auch 100 € billiger bekommen, da sich ein Just-Music Mitarbeiter beim Bohren (ka was der da gebohrt hat..kommen die Gurtpins nur nachher rein?) etwas verspekuliert hat und die Gitarre deswegen nen Lackschaden am Übergang Hals <-> Korpus hat ;)
 
Naja, aber dein Waldemodell steht ja hier nicht zur Debatte (und du konntest es Live antesten, was auch noch einen Unterschied macht, wie blind im Internet kaufen).
 
War ja auch nur ein Beispiel meinerseits. Wenn das B-Modell dann nicht passt, gehts eben zurück. Sehe da jetzt kein Problem, wenn man Geld sparen will und der zu sparende Betrag nicht unerheblich ist.:confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben