Westerngitarre Dreadnought 100 bis 200 €

  • Ersteller nightflight
  • Erstellt am
nightflight
nightflight
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.01.09
Registriert
12.02.08
Beiträge
132
Kekse
218
Hey,

ich spiele seit guten 2 Jahren Gitarre, habe aber mit einer E-Gitarre (Squier Strat) angefangen. Jetzt möchte ich gerne noch zusätzlich eine Westerngitarre (Dreadnought) kaufen, schön möglichst gute Qualität, aber sollte jetzt noch keine sehr teuere sein,a lso so 100 bis 200 Euro...nicht zum üben an sich, sondern wegen dem acoustic-sound für die Balladen und am Lagerfeuer. ;) Ich spiele hauptsächlich Rock!
Integriert sein sollte ein Tonabnehmer, eingebautes Stimmgerät wäre nett, aber prinzipiell nicht wichtig...lieber das Geld in die Verarbeitung gelegt....

Ich werde heute Spätnachmittag zum Thomann fahren und dann einige Westerngitarren Probe spielen, wäre nett wenn ihr mir bis dahin noch was empfehlen könntet, am besten mit Thoman-Link gleich ;)

Letztendlich muss ich ja eh selbstentscheiden, ich weiß... :( Aber ihr habt mehr Ahnung als ich...^^

grüße,
nightflight
 
Eigenschaft
 
cort earth.

sorry, aber deine anforderungen sind sehr dürftig. dementsprechend von mir auch nur diese knappe empfehlung.
 
(1) Welches Budget steht dir zur Verfügung?
100 bis 200 €
[ ] Gebrauchtkauf möglich

(2) Wie schätzt du dich spieltechnisch ein?
[ ] Anfänger
[x] Fortgeschrittener
[ ] ambitionierter Fortgeschrittener
[ ] Profi (Berufsmusiker)

(3) Die letzten drei Lieder die du gespielt hast sind:
stairway to heaven, tears in heaven, nothing else matters

(4) Wo setzt du das Instrument primär ein? (nur zuhause, auf der Bühne, im Studio...)
zuhause

(5) Soll es eine Westerngitarre, Klassische (Nylon) Gitarre, 12-String, sonstiges sein?
Westerngitarre

(6) Welche Griffbrettbreite würdest du bevorzugen?
[] 42mm
[] 43mm
[] 44mm
[] 45mm
[] 46mm
[] 48mm
[] 50mm
[] 52mm
---> keine ahnung, kenn mich da nicht so aus..aber eher geringe breite

(7) Eher einen dicken Hals oder einen schlanken?
schlank

(8) Welche Musik-Stile spielst du und in welchen Besetzungen?
Rock, Blues

(9) In welche Richtung soll der Sound gehen? (silbrig, knackig, percussiv, weich, hell, dunkel, verschwommen, definiert)
knackig, bluesig, "rauh"

(10) Welche Erwartungen stellst du an die Soundqualität?
[ ] Naja, man soll schon die Gitarre von ner Flöte unterscheiden können...
[x] Gute Sounds
[ ] Nur das Allerbeste!
[ ] Besonders wichtige Aspekte: ___________________

(11) Welche Korpustypen kommen für dich in Frage?
[x] Dreadnought
[ ] Triple O
[ ] Grand Concert
[ ] Gitarre mit flachem Korpus/Bühnengitarren

(12) Welche Features sind dir besonders wichtig?
[ ] Massive Decke
[ ] Massiver Boden
[ ] Massive Zarge
[ ] hochwertige Mechaniken
[x] Cut-Away
[ ] Pickup/Preamp System
[ ] Knochensattel/-Stegeinlage
[ ] sonstiges: ________________________________________
---> weiß nicht, auf was soll ich denn Wert legen?

(13) Welche Hölzer würdest du bevorzugen?
Decke: _________
Boden&Zargen: __________
---> in der Preisklasse ist Fichte wohl das angebrachte, oder?

(14) Hast du bestimmte Ansprüche an die Optik?
möglichst normal und Farbe in natura
_______________________________________________
 
dein problem wird der cutaway. verrückterweise kommen die meisten cutawaymodelle mit pickup-system.

was deine anforderungen an die gitarre selbst betrifft, kommt meiner meinung nach in dieser preislage die yamaha fg 700s am ehesten ran. ist allerdings etwas über dem limit.
mit cut und pickup wäre das die yamaha fx370C. allerdings auch überm limit und klanglich in meinen ohren schwächer/blasser/druckloser als die 700s.

wenn du also aus den max 200 max 260 machen könntest, hättest du langfristig sicherlich mehr freude dran.

brauchst du wirklich den pickup? jenseits des 16. bundes ist in dieser preisklasse nicht viel los...
 
Also ich hab CORT EARTH 70 ENS (https://www.thomann.de/de/cort_earth_70e_westerngitarre.htm) gekauft.

Obwohl sie doch nicht ganz das ist was ich ursprünglich wollte, so hat sie mich doch von ihrem total klaen und hellen Klang beeindruckt...da kamen Gitarren in der preisklasse bis zu 300 nicht ran...leider ist sie etwas größer als die anderen udn dementsprechen etwas unhandliger, ich muss mal schauen die nächsten tage wie ich damit klar komme, wenn ja, behalte ich sie :)

danke für den tipp
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben