Brauche Hilfe beim Musikding Bypass Looper

maert
maert
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.05.24
Registriert
22.02.04
Beiträge
496
Kekse
552
Hi,

hab mir bei Musikding den einfach Bypass Looper bestellt und ich krieg die Teile nicht gemäss Anleitung zugeordnet.

Hier die Anleitung von Musikding http://diy.musikding.de/index.php/b...le=tl_files/musikding/bypassein/bypassein.pdf

Was ich jetzt nicht gebacken bekomme:

1) wieherum muss ich den Fußschalter vor mich hinlegen zum Stripen anlöten? Das ist das blaue Teil in der Mitte, der Fußschalter von
unten betrachtet mit drei Reihen Lötfähnchen. Aus der Anleitung geht für mich nicht hervor wierum ich den zu drehen hab.
Ich denke mal quer, also breiter als hoch, aber wie herum?

2) Die Widerstände. Einer mit 1,5KOhm und einer mit 1MOhm. Das PDF ist so grottig, dass ich die Farbcodierung nicht erkennen kann.
Welcher soll da was sein und wo kommt welcher hin?

Weiss hier einer bescheid? Hab schonmal im Musikding Forum geguckt aber nichts gefunden. Scheint dem Rest der Welt wohl klar
zu sein wie das gehört. Will mich auch nicht in noch nem Forum anmelden...*nerv*

Hier nochn Bild von dem Krempel

DSC03348.JPG

Hoffe ihr könnt mir helfen.

Danke!

Maddin
 
Eigenschaft
 
Hallo,

der Schalter ist auf deinem Foto richtig (entsprechend der Abbildung) positioniert.
Der 1,5k ist der Vorwiderstand für die LED und der 1M kommt als Pulldown-Widerstand an die Out-Buchse.
 
Frage 1 wurde auf Musikding schon zig-mal beantwortet; zum benutzen der Suchfunktion benötigt man auch keine Anmeldung.
Aber naja, SchBasst hat es jetzt ja auch nochmal richtig beantwortet.

Frage 2: in der Zeit, in der Du die Frage hier eingetippt hast, hat Die Google die Frage ca. 1Mio mal beantwortet. Falls Du die Seite nicht kennst: www.google.de. Hilft recht oft, wenn man was nicht weiß... zur Sicherheit: LMGTFY



Zu guter Letzt ein guter Tipp: DIY macht Spass also mach weiter wenn es Dir gefällt. Ich finde es auch in Ordnung, wenn sich "Laien" damit beschäftigen; man muss kein Experte sein um solche Sachen zu bauen. Aber bitte mach 2 Sachen:
1) beschäftige Dich etwas mit der Theorie und auch wenn es Dich nervt: melde Dich bei Musikding an, das hilft Dir oft sehr weiter
und
2) BITTE KAUF DIR EIN MULTIMETER!!!! Das braucht man immer und gibt es schon unter 5 Euro. Damit kann man a) solche Sachen messen und b) lernt man dabei auch, was man da tut und versteht es sogar!
 
mawa,

so lehrmeisterhafte herablassende antworten von oben herab erspar dir bitte. danke.
 
SchBasst, den schalter könnt ich jetzt auch 180 grad drehen und der sähe genauso aus. woran machst du fest, dass er auf meinem foto richtig herum liegt?

danke!
 
Moin,

ja, du könntest den Schalter auch um 180° drehen. Das macht keinen Unterschied. Hauptsache, die Lötfähnchen stehen horizontal.
Du hast ja praktisch 3 Umschalter in einem Gehäuse, die alle gleichzeitig mit einem Knopf betätigt werden. Die 3 Lötfähnchen, durch deren Löcher man gleichzeitig durchsehen kann, gehören jeweils zu einem der drei Schalter.
Ich hoffe, ich schreib das hier jetzt nicht zu umständlich. Bin noch nicht ganz wach.. ;)

Laut deiner Abbildung wird bei dem Schalter also zwischen den Kontakten Mitte+Oben und Mitte+Unten umgeschaltet. Und das eben 3 mal nebeneinander
 
mawa,

so lehrmeisterhafte herablassende antworten von oben herab erspar dir bitte. danke.

SchBasst, den schalter könnt ich jetzt auch 180 grad drehen und der sähe genauso aus. woran machst du fest, dass er auf meinem foto richtig herum liegt?

danke!


herablassend sollte das nicht sein, aber sorry: bevor hier jemand nachschaut, welche Farben ein 1M-Widerstand hat, hast Du das doch echt schon 1000 mal gegoogelt, oder?

Zur Versöhnung noch die Antwort auf Deine neue Frage: Dem Schalter ist es egal, ob Du Ihn um 180° drehst, nur 90° Drehung sind falsch. (Und hier hätte jetzt das von mir empfohlene Multimeter was gebracht)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
ich versteh dich schon, aber der ton macht die musik, verstehste?
deine antwort ist inhaltlich ok, klingt aber wie " biste zu dumm zum googeln oder was, du fauler vollpfosten". das kommt halt nicht so gut an,nech?

natürlich kann man heutzutage alles ergoogeln aber selbst wenn ich die farbkodierung weiss und was das heisst, weiss ich immer noch nicht wo welcher widerstand hinkommt.
zumal auf den widerständen draufsteht wueviel ohm die haben, brauch ich nichtmal google dafuer anzuwerfen. und mich in elektrogedoens einarbeiten fuer zwo lumpige widerstände...da ist die zeit zu schade dafuer. lohnt sich fuer ne einmalige sache nicht.
und sufu is a bitch. man findet nicht unbedingt immer alles. ich habs versucht, aber ein leicht falscher suchbegriff und man findet es nicht.

von daher und zur wiederherstellung des forumsfriedens: danke fuer die hilfe.

maddin
 
Zuletzt bearbeitet:
ich versteh dich schon, aber der ton macht die musik, verstehste?
deine antwort ist inhaltlich ok, klingt aber wie " biste zu dumm zum googeln oder was, du fauler vollpfosten". das kommt halt nicht so gut an,nech?...


...das war nicht meine Intention, wenn das so rüber gekommen ist dann bitte ich offiziell um Entschuldigung.
 
Ja, passt schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben