Brauche Hilfe beim Bau eines Bypass/Feedback Loopers

  • Ersteller Apfeldieb
  • Erstellt am
Apfeldieb
Apfeldieb
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.01.18
Registriert
03.08.10
Beiträge
96
Kekse
0
Guten Tag!

Ich möchte bald nen True Bypass Looper mit Feedback-Funktion basteln.
Dazu hab ich schon einige DIY-Anleitungen im Netz gefunden. Z.B. diese:
http://diyshoegazer.tumblr.com/post/3042080186/diy-guide-to-feedback-loop-pedals

Ich plane schon seit Wochen im Kopf daran rum, und habe mitlerweile einige Ideen, was das Ding alles können soll. Momentan sieht mein Plan folgendermaßen aus:

- zunächsteinmal soll das Ding ein ganz normaler True Bypass Looper mit LED sein. D.h., er hat IN-, OUT-, SEND- & RETURN-Buchsen, eine LED (samt Spannungsversorgung) die mit nem 3PDT Fußschalter "true bypass" geschaltet werden.
- dann hätte ich gerne parallel dazu einen Fußtaster, der genau das gleiche macht...den Loop True Bypass schalten. Dieser Taster und der erste Fußschalter sollen quasi in Oder-Schaltung sein, so dass ich den Loop über den Taster aktivieren kann, unabhängig vom Fußschalter. (Die LED muss dabei nicht leuchten)
- nun zur Feedback-Funktion...dazu wollte ich einen ON/OFF/ON-Kippschalter intergieren. In der OFF-Position ist das Feedback halt aus, und das Gerät ist weiterhin ein stinknormaler True Bypass Looper. In der einen ON-Position wird der RETURN des Loops (über ein Lautstärke-Poti) wieder zurück auf den SEND geschaltet. In der anderen ON-Position soll das Feedback zusätzlich über einen weitereren Fußtaster an/aus geschaltet werden.

Ich hoffe, ihr blickt noch durch... ;D

Ich hab eben mal auf Basis des Links von oben ne Schaltung hingekritzelt:
http://imageshack.us/photo/my-images/716/looperklein.jpg/

Was mir dabei vor allem Kopfschmerzen bereitet, ist die Sache mit dem Fußschalter und dem ersten Fußtaster in Oder-Schaltung...so wie ich's gezeichnet hab, funktioniert es nämlich nicht, oder? Denn wenn der Fußschalter auf "an" ist, und der Taster auf "aus" ist das Signal gleichzeitig über den Loop geschaltet UND gg Masse kurzgeschlossen...was denke ich ein Problem ist ^^
Aber ich hab keine Ahnung, wie ich's richtig machen soll x_X
Geht das überhaupt vernünftig?

Und ist der Rest (wenn man sich den ersten Fußtaster mal wegdenkt) sonst sinnvoll? Funktioniert das so, wie ich's mir vorstelle?
 
Eigenschaft
 
Schon wieder so ein Crossposter....
Meine Antwort hast du ja schon.
 
Sorry...hab mir erst nach dem Posten gedacht, dass es vll. klüger wär, das im Musikding-Forum zu fragen (in dem ich mich aber auch erst dann angemeldet hab...)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben