brauche mehr Praxis -> Chor?

milamber
milamber
Helpful & Friendly User
HFU
Zuletzt hier
23.06.25
Kekse
69.850
hi

vielleicht eine blöde Frage, aber habt Ihr Vorschläge wo ich als Sänger noch mehr Praxis sammeln kann? Ein Chor ist ja eigentlich naheliegend, aber ich bin Atheist und ich finde nur Kirchenchöre in meiner Nähe. Irgendwie käme ich mir da total fehl am Platz. Erst recht bei Auftritten in Gottesdiensten.

Wonach muss ich denn suchen um die Kirche auszuschließen? :D

Erstens ist es keine zwingende Voraussetzung, aktiver Christ zu sein, um in einem Kirchenchor mitzusingen.

Zweitens gibt es zahlreiche nicht-kirchliche Chöre: Pop-Chöre, Volksmusik-Chöre, Gospel-Chöre (ist aber dann auch irgendwie kirchlich), Klassik-Chöre, ...

Thomas

Aber als Sänger singt man chorisch, anderer Sound als als Solist.

Erstens ist es keine zwingende Voraussetzung, aktiver Christ zu sein, um in einem Kirchenchor mitzusingen.

Zweitens gibt es zahlreiche nicht-kirchliche Chöre: Pop-Chöre, Volksmusik-Chöre, Gospel-Chöre (ist aber dann auch irgendwie kirchlich), Klassik-Chöre, ...

Thomas

sehe ich anders.

das mit den anderen Chören ist mir schon klar, nur wenn ich das versucht habe, hat Google trotzdem immer nur Kirchenchöre gelistet.

danke, ich schaue mir die Seite an!

Sorry, aber was für ein Quatsch. (Kein Angriff, aber so sehe ich das). Ich muss auch kein „aktiver Satanist“ sein um entsprechende Texte zu singen, Black Metal zu mögen oder oder oder.

Auch wenn ich der Kirche genau nichts abgewinnen kann, kann ich aus rein musikalischer und musikgeschichtlicher Sicht doch etwas an z.B. Vivaldis „Stabat Mater“ finden.

Musikalisch kann auch als Nicht-Christ das Singen in einem Kirchenchor sehr erfüllend sein; ob dich das musikalisch weiter bringt vermag ich nicht zu beurteilen.

das kann jeder für sich selbst anders beurteilen. Aber für mich passt das nicht und ich verstehe nicht warum Ihr das als Quatsch bezeichnet. Ihr könnt ja eine andere Einstellung haben und die akzeptiere ich auch.

es gibt übrigens einen großen Unterschied zwischen Black Metal hören und zu schwarzen Messen zu gehen ;)
Denn es geht nicht um die Musik. Es geht darum, dass ein Kirchenchor im Normalfall eben im Gottesdienst auftritt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Entschuldige, den
… ist nicht böse gemeint, sondern Ausdruck meines Unverständnis‘ ohne jegliche Verurteilung. Natürlich darf das jeder handhaben wie er möchte. Ich schau mir halt gerne auch mal eine Moschee von innen an und unterhalte mich mit Anhängern „mir fremder“ Glaubensgemeinschaften ohne dabei einen inneren Zwist zu verspüren. Übrigens bin auch ich Atheist.

Such dir doch ne Band. Vielleicht mit einem anderen Sänger.

• Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Es geht darum, dass ein Kirchenchor im Normalfall eben im Gottesdienst auftritt.
Genau das hat mich bewogen, nach langen Jahren aus dem Kirchenchor auszutreten und mich anderer Musik zuzuwenden. Ich verstehe Deine Gedanken hier.

Zu Deiner Ausgangsfrage:
habt Ihr Vorschläge wo ich als Sänger noch mehr Praxis sammeln kann?
In einem Chor lernt man sehr viel: Ensemblespiel und -disziplin, manchmal auch Blatt-Singen, Stimmsicherheit, Intonation im Verbund mit anderen Stimmen. Was Du im Chor nicht lernst: Bühnenpräsenz, nach vorne gehen (und auch wann man mal nen Schritt zurück macht), Improvisation (wenn's mal nicht so genau gespielt wird wie es abgesprochen war).

Je nachdem, in welchem Genre Du Dich einnisten willst sind es auch die Fähigkeiten, die Du zusätzlich zu Stimmsicherheit brauchst. Ich musste nach 35+ Jahren Chor auf "Solist" umlernen. Schade, dass es bei Sänger/innen leider nicht so ist wie bei anderen Instrumentengruppen, dass man sich zum Jammen trifft (hab jedenfalls noch nichts dergl. gefunden). Ich hab 2019 das Saxophon dazugekommen und quasi sofort in Ensembles oder Jams gespielt. Sänger sind da anders drauf, leider.

Such dir doch ne Band.
Genau das - such Gleichgesinnte. Die finden sich auch in Popchören oder so - nicht in den großen geistlichen Kantoreien. Kleine Ensembles, die gemäßigten Anspruch haben sind ein sehr guter Startpunkt. Ansonsten: Workshops, Workshops, Workshops. Ich war letztes Jahr in Ladenburg, das war gut. Das Jahr davor auf der Rockwerkstatt in Fürsteneck - auch sehr gut. Du kannst Dich ausprobieren, Leute kennenlernen, Dich austauschen.

Viel Erfolg!

• Gefällt mir

Sorry, aber was für ein Quatsch. (Kein Angriff, aber so sehe ich das). Ich muss auch kein „aktiver Satanist“ sein um entsprechende Texte zu singen, Black Metal zu mögen oder oder oder.
das kann jeder für sich selbst anders beurteilen. Aber für mich passt das nicht und ich verstehe nicht warum Ihr das als Quatsch bezeichnet. Ihr könnt ja eine andere Einstellung haben und die akzeptiere ich auch.
Ich glaub ihr habt einfach aneinander vorbei geschrieben. @turko meinte wohl, dass es für Chöre in der Regel keine Zugangsvoraussetzung ist aktiver Christ zu sein. Hab ich bisher tatsächlich nicht gesehen, dass man ohne oder mit einer anderen Konfession nicht mitmachen darf. Ich habe als sowas von Nicht-Christin auch mal in einem Kirchenchor gesungen. Daran hat sich niemand gestört. Bei der Antwort von @milamber fehlt zum "sehe ich anders" der Zusatz "für mich", also im Sinne, "ich kann das Singen in einem Kirchenchor mit mir nur vereinbaren, wenn ich aktiver Christ wäre" und nicht im Sinne von "Alle die nicht aktive Christen sind haben im Kirchenchor nichts zu suchen!"

Aber mich wundert, wie kommst du @milamber auf die Idee, dass du mehr Praxis brauchst? Und was heißt Praxis? Dazu solltest du dich fragen, was du eigentlich mit dem Singen erreichen möchtest. Btw schreib das doch gerne hier rein: https://www.musiker-board.de/thread...r-langfristig-mit-der-musik-erreichen.760188/
Wenn du einfach nur irgendwie Singen möchtest, ist ein Chor ganz schön, weil du dann mit anderen Singenden in Kontakt kommst und gemeinsam gesungen wird. Wenn du in einer Band Frontsänger werden willst, dann sing in einer Band oder geh regelmäßig zu Jamsessions. Wenn du Gesangsaufnahmen machen möchtest, dann mach Gesangsaufnahmen und teile sie, dass du auch mal Rückmeldung dazu bekommst. Wenn du mit deinen selbstgeschriebenen Sachen in kleinem Rahmen auftreten möchtest, dann suche nach Auftrittsmöglichkeiten. Beste baldige Gelegenheit und übrigens Live Premiere vieler User hier, ist der Vocalstreff: https://www.musiker-board.de/threads/vocals-treff-2025-wer-wann-wo.759241/

• Gefällt mir
Ich hätte jetzt mal Karaoke dazu in den Raum geworfen…
Geht ganz unkompliziert…Fast überall, und ist nicht von der persönlichen Lebenseinstellung abhängig!