Erstens ist es keine zwingende Voraussetzung, aktiver Christ zu sein, um in einem Kirchenchor mitzusingen.
Zweitens gibt es zahlreiche nicht-kirchliche Chöre: Pop-Chöre, Volksmusik-Chöre, Gospel-Chöre (ist aber dann auch irgendwie kirchlich), Klassik-Chöre, ...
Sorry, aber was für ein Quatsch. (Kein Angriff, aber so sehe ich das). Ich muss auch kein „aktiver Satanist“ sein um entsprechende Texte zu singen, Black Metal zu mögen oder oder oder.
das kann jeder für sich selbst anders beurteilen. Aber für mich passt das nicht und ich verstehe nicht warum Ihr das als Quatsch bezeichnet. Ihr könnt ja eine andere Einstellung haben und die akzeptiere ich auch.
Ich glaub ihr habt einfach aneinander vorbei geschrieben.
@turko meinte wohl, dass es für Chöre in der Regel keine Zugangsvoraussetzung ist aktiver Christ zu sein. Hab ich bisher tatsächlich nicht gesehen, dass man ohne oder mit einer anderen Konfession nicht mitmachen darf. Ich habe als sowas von Nicht-Christin auch mal in einem Kirchenchor gesungen. Daran hat sich niemand gestört. Bei der Antwort von
@milamber fehlt zum "sehe ich anders" der Zusatz "für mich", also im Sinne, "ich kann das Singen in einem Kirchenchor mit mir nur vereinbaren, wenn ich aktiver Christ wäre" und nicht im Sinne von "Alle die nicht aktive Christen sind haben im Kirchenchor nichts zu suchen!"
Aber mich wundert, wie kommst du
@milamber auf die Idee, dass du mehr Praxis brauchst? Und was heißt Praxis? Dazu solltest du dich fragen, was du eigentlich mit dem Singen erreichen möchtest. Btw schreib das doch gerne hier rein:
https://www.musiker-board.de/thread...r-langfristig-mit-der-musik-erreichen.760188/
Wenn du einfach nur irgendwie Singen möchtest, ist ein Chor ganz schön, weil du dann mit anderen Singenden in Kontakt kommst und gemeinsam gesungen wird. Wenn du in einer Band Frontsänger werden willst, dann sing in einer Band oder geh regelmäßig zu Jamsessions. Wenn du Gesangsaufnahmen machen möchtest, dann mach Gesangsaufnahmen und teile sie, dass du auch mal Rückmeldung dazu bekommst. Wenn du mit deinen selbstgeschriebenen Sachen in kleinem Rahmen auftreten möchtest, dann suche nach Auftrittsmöglichkeiten. Beste baldige Gelegenheit und übrigens Live Premiere vieler User hier, ist der Vocalstreff:
https://www.musiker-board.de/threads/vocals-treff-2025-wer-wann-wo.759241/