Vorsingen im Chor - Melodien merken

  • Ersteller bloody midnight
  • Erstellt am
... gibt es in der Chorliteratur viele verborgene Schätze, die einfacher zu singen, aber trotzdem sehr schön sind. Einziger Nachteil: wenn Werk und Komponist wenig bekannt sind, kommen ev. auch weniger Zuhörer ans Konzert, ... ;)
Das ist natürlich auch nicht schlecht, jede Aufführung eine Uraufführung in Anwesenheit des Komponisten :great:
Ja, und sie sind WIRKLICH gut versteckt !

Wir sind aus diesem Grund auch schon mal auf Kodaly gestoßen, was wirklich ein Erlebnis war ... nach einem Jahr voller Händel war das das totale Kontrastprogramm ...
Der Zuhörerandrang wäre bei uns nicht wirklich ein ernstes Kriterium für die Auswahl des Repertoires. Eher schon, außer den genannten Dingen, Aspekte wie die Machbarkeit der Begleitung (Klavier, Orgel, Orchester, gar nix, ...).

Thomas
 
Was sagt denn euer Chorleiter wenn ihr sinkt? Oder was tut man als Sänger gegen das sinken?

Wenn wir sinken, macht er uns meistens darauf aufmerksam oder spielt nach dem Stück oder nach der von uns gesungenen Melodiesequenz mit dem Klavier den Ton nach (bzw. unser Pianist/Organist). Damit wir den Unterschied (meistens den Fall nach unten) selbst hören und so ein Körpergefühl dafür kriegen, wie wir begonnen und wo wir aufgehört haben. Ansonsten gibt er uns meistens noch Tipps, wie wir das sinken möglichst vermeiden können...den Ton immer (insofern wir nicht in einer höhren Lage sind) von oben nehmen z.B... immer die Resonanz vorne spüren (Maske usw.), damit wir den Ton nicht nach hinten verlieren... auf Spannung im Mund achten (Intonation...)...oder, wenn wir einen Ton z.B. länger halten müssen (neulich war's ein e2) ihn immer nach oben denken. DAS hilft mir z.B. am allerbesten, weil ich so nicht nachlässig werde.

Ich glaub die anderen Stimmregister haben das Problem schon auch, im Alt fällt es mir z.B. auch ab und zu auf dass Töne "falsch" genommen werden, und dann ein bissi zu tief sind. Beim Singen muss man wirklich immer zu 100% da sein finde ich - ansonsten spürt oder hört man das sofort.

- - - Aktualisiert - - -

Persönliche Stimmbildung für jedes Chormitglieder wäre sicher super. Man muss aber auch bedenken, dass es Chorsänger gibt, die den zeitlichen und finanziellen Aufwand dafür nicht würden tragen wollen. GU ist bekanntlich teuer und wenn man zwischen den Stunden nicht übt, bringt es nur sehr bedingt was. Es gibt aber Leute (welche nicht so singverrückt sind wie wir :D), denen reichen 2h Chorprobe pro Woche und ab und zu einen Auftritt vollkommen.
Wenn in einem Laienchor deshalb Einzelstimmbildung verlangt wird, muss das IMHO von Anfang an so im Reglement stehen und allen vor dem Eintritt bekannt sein. So was erst hinterher einzuführen finde ich problematisch.

Das stimmt natürlich, da wäre dann eine Alternative mit Sicherheit sinnvoller, wie du sie z.B. genannt hast mit der Stimmbildung in Kleingruppen.

Ältere Chorsänger, die seit Jahrzehnten ohne Unterbruch in einem (guten) Chor singen, sind stimmlich oftmals fiter als jüngere, welche bis anhin aber kaum gesungen haben! In unserem Chor ist das Durchschnittsalter auch recht hoch, das stört aber überhaupt nicht. Meine Chornachbarin zB. ist etwa 75 (hatte aber früher lange GU und ist auch solistisch aufgetreten) und ihre Stimme hat praktisch keine Alterungsanzeichen, sie singt runde g''s und a''s um die sie manche Jüngere wohl beneiden würden.

Eben da kenne ich mich z.B. noch zu schlecht aus. Ich kenne auch ein paar die schon älter sind und eine wirklich noch sehr gute Stimme haben - also auch in den Höhen zu weit aus mehr im Stande sind, als ich z.B. Eine bessere Ausdauer haben, von der Technik möcht ich erst gar nicht reden ;) Ich bewunder das ja immer. Trotzdem: bei den Sopranstimmen finde ich hört man es irgendwann am Klang. Kann das schlecht beschreiben und ich mein das auch nicht böse, aber der Klang wird ein bisschen schärfer, finde ich. Wobei mir das eigentlich nur im Sopranfach auffällt. Wir haben einen älteren Herren, der immer die Basssoli bei den großen Feiermessen singt (der ist sicher schon im die 65) und der hat eine Bassstimme...wow! Da würd ich sogar noch behaupten, dass er mit den Jahren immer besser wurde ;)

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich gar kein Chorstück kenne, dass in die 3-gestrichene Lage geht. Hab immer gedacht, dass so etwas für Chöre selten (bis gar nicht) geschrieben und angeboten wird...weil eben sehr schwierig. Vor allen Dingen wenn du in der Gruppe (!) ein 3gestrichenes c oder weiter singen und sich das auch noch gut (!) anhören soll... könnt ihr mir mal ein paar Stücke nennen, die sich in solchen Lagen bewegen? Nur mal so zum reinhören, danke :)
 
Wir sind aus diesem Grund auch schon mal auf Kodaly gestoßen, was wirklich ein Erlebnis war ... nach einem Jahr voller Händel war das das totale Kontrastprogramm ...

Von Kodaly wird bei uns in der Gegend auch ab und zu mal was aufgeführt. Unser Chor allerdings noch nie, wäre aber mal spannend.
Aber nichts gegen Händel! ;) Bin momentan grad auf einem totalen Händel-Trip :rock:(allerdings solistisch nicht chorisch), da gibt es ja so viele wunderschöne Arien... :hail:

Trotzdem: bei den Sopranstimmen finde ich hört man es irgendwann am Klang.

Dass sich die Stimme im Alter oft/meist verändert (und normalerweise halt leider nicht grad zum positiven) ist ja unbestritten und sozusagen eine Sache der Natur! Es gibt aber schon auch ältere-alte Sängerinnen deren Stimme sich kaum verschlechtert hat. Kommt sicher auch drauf wie die Vorgeschichte ist, günstig ist sicher: eine gut ausgebildete Stimme haben, immer einen sorgfältigen Umgang mit der Stimme gepflegt zu haben, im fortgeschrittenen Alter keine grossen Singunterbrüche gehabt zu haben, den Körper generell auch im Alter fit zu halten und auch sonst einen einigermassen gesunden Lebensstil zu führen...

Ich muss ehrlich zugeben, dass ich gar kein Chorstück kenne, dass in die 3-gestrichene Lage geht. Hab immer gedacht, dass so etwas für Chöre selten (bis gar nicht) geschrieben und angeboten wird...weil eben sehr schwierig. Vor allen Dingen wenn du in der Gruppe (!) ein 3gestrichenes c oder weiter singen und sich das auch noch gut (!) anhören soll... könnt ihr mir mal ein paar Stücke nennen, die sich in solchen Lagen bewegen? Nur mal so zum reinhören, danke :)

Klar, das ist ja auch selten. Und im Prinzip nur für Profi-Chöre geeignet. Wenn sich dann halt Chorleiter von Laienchören daran vergreifen: Pech für den Chorsopran und für die Zuhörer :twisted: Das Beispiel das ich beschrieben habe war ein russischer Opernchor. Weiss aber nicht mehr welcher, wurden damals verschiedene Chöre aufgeführt. Kann sein dass es aus Iwan Sussanin war von Glinka, aber ev. auch aus einer Oper von Tschaikowski.
 
@Tonja

hab mich ein bisschen reingehört, aber nur orchesteraufnahmen von besagter oper entdeckt...

allerdings hab ich das "miserere" von allegri gefunden...das haben wir sogar im chor gesungen, ein wunderfeines stück!! :) das c3 war aber im solo gesungen ;)
das hier ist eine wunderbare aufnahme wie ich finde: http://www.youtube.com/watch?v=96wk3DmCppo

das "agnus dei" von barber hätte ich noch gefunden, wobei es glaube ich ein ces3 ist, auch wieder im solo gesungen... ich dusel mal ab ins konzert jetzt und such danach weiter ;)
 
Wollte euch ne kurze Rückmeldung geben. Ich habe das Vorsingen beim zweiten Anlauf geschafft. :D

Ich musste gar keine Melodien nachsingen aber so mehr oder weniger vom Blatt singen. Habe nach der Chorprobe vorgesungen und musste ein Lied vorsingen das wir gerade erst angefangen haben zu lernen in der Probe (Laut unserem Chorleiter das schwerste Lied dass wir in unserem neuen Repertoire haben). Hatte die Melodie noch nicht wirklich im Ohr und musste es direkt vom Blatt singen, ohne dass es mir nochmal vorgspielt wurde und der Chorleiter hat die anderen Stimmen zu gespielt. Es hat eher so naja geklappt. :D Ich glaub ich hab ziemlich improvisiert aber die Töne passten wohl in die Harmonie, für mein Ohr zumindest. :D Aber ich habe mir vor genommen, das vom Blatt singen bischen zu üben mit meiner GL. Sie hat das eh schon mal vorgeschlagen dass wir das üben könnten. Dann musste ich noch ein Lied vom vergangenen Repertoir vorsingen, das klappte ganz gut und ich konnte meine Qualitäten als Sopran unter Beweis stellen mit einigermaßen zufrieden stellendem Ergebnis. ;) Naja Hauptsache bestanden. :D

LG bloody midnight
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Meinen Glückwunsch :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben