Brauche Rat bzgl. Esp-LTD 100

  • Ersteller matze1985
  • Erstellt am
matze1985
matze1985
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
09.12.23
Registriert
28.06.15
Beiträge
197
Kekse
983
Hallo,

Es geht um folgende Gitarre: https://www.thomann.de/de/esp_ltd_mh_100qm_nt.htm

Die werksseitig verbauten Humbucker habe ich gegen eine EMG 81/85 Kombination getauscht, da ich neben meiner Paula auch ein Schredderbrett brauche, das dem Amp Zunder gibt.

Zum Problem, bei dem ich hoffe dass ihr mir Rat geben könnt:

Die Bundstäbe, und auch die Gitarre an sich ist in einem Superzustand, allerdings wurde vom Gitarrenbauer die Diagnose ''Bundunreinheit'' gestellt.
Sprich, ich müsste nochmal 120€ in die Sanierung der Gitarre stecken.

Meine Frage: Würdet ihr das machen?

Die Klampfe verticken; darüber habe ich auch schon nachgedacht, allerdings ist der Gebrauchtpreis ja auch nicht sonderlich hoch. :(
 
Eigenschaft
 
"Diagnose erstellt"? Hast du denn selber gemerkt, dass dir die Töne unsauber vorkommen und kannst du das mit deinem Stimmgerät nachvollziehen? Klingt grad son bisschen, als würde dir jemand eventuell etwas aufschwatzen wollen ... wenn es dich beim Spielen nicht einschränkt und du zufrieden bist, würd ich an deiner Stelle gar nichts machen :).

Joa, ansonsten musste wohl in den sauren Apfel beißen und die Bünde neumachen lassen. Aber danach sollte die Gitarre ja dann optimal sein? Neues Instrument heißt auch wieder neue Probleme ;-).

Grüße
 
Ja so ganz versteh ich das auch nicht.
Was will er denn da genau machen?
Wenn die Gitarre nicht "oktavrein" ist kann man das i.d.R. mit den Saitenreitern der Brücke korrigieren. Wobei das auch keine 120€ kostet (allgemein Einstellen einer e-Gitarre eher um die 40-50€) und man das mit etwas Geduld auch selbst machen kann.

Daß einzelne Bünde falsch platziert sind, die Gitarre also wirklich nicht "bundrein" ist kann ich mir kaum vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Rede ist von bundrein.
Mir wurde das auch vom Gitarrenbauer anhand eines Lineals gezeigt, dass die Bundstäbchen nicht gleich hoch sind.

Im Ausgangspost habe ich vergessen zu erwähnen dass ich bereits versucht habe die Gitarre optimal einzustellen.
Aber ganz gleich wie ich Brücke&Halskrümmung einstelle, es schnarrt immer irgendwo, so dass man es beim Solospiel durch den Amp hört, oder eben der Sustain darunter leidet.

Die Bundstäbchen sehen aus wie neu, da das Instrument wie gesagt kaum bespielt worden ist durch den Vorbesitzer.


Neues Instrument, neue Probleme, richtig.
Da kämen dann wieder andere Sachen auf mich zu...
 
Ah ok.
Ja, wenn sie unterschiedlich hoch sind müssen die Bünde abgerichtet werden. Wobei ich denke, daß 120€ nicht wirklich günstig dafür ist.
Hat aber mit der "Bundreinheit" nix zu tun, denn die bezieht sich auf die Abstände der Bünde untereinander. Deswegen die Verwirrung. ;)
Bei einer neuen Gitarre ist natürlich immer das Risiko, daß was nicht passt, aber dafür auch erstmal Gewährleistung drauf.
Wie alt ist die denn?
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben