Brauche Rat: Einbindung von iPad in's Livesetup: PC3, Nord Stage, und evtl. mehr...

  • Ersteller dr_rollo
  • Erstellt am
dr_rollo
dr_rollo
Mod Keyboards und Musik-Praxis
Moderator
HFU
Zuletzt hier
26.04.24
Registriert
26.07.04
Beiträge
14.377
Kekse
82.694
Ort
Celle, Germany
Im Moment nutze ich MIDI nur recht selten auf der Bühne, will und muss da aber jetzt mehr machen, weiß aber noch nicht, wie am besten anstellen, und wäre da für jeden Tipp oder Hinweis dankbar.
Bei der Tanzmucke fahre ich derzeit mit einem PC3, einem Roland G1000 und Nord Stage, sowie optional einem Roland AX1. Gelegentlich spiele ich vom G1000 Sounds auf dem PC3 oder Sounds vom Nord Stage. Das ist kein Problem, weil das Roland über zwei unabängige MIDI Trios verfügt. Mit dem AX1 spiele ich Sounds aus dem G1000. Der PC3 schickt noch ein MIDI Signal an einen Digitech Vocalisten im Siderack, den ich gelegentlich nutze.

Nun meine Gedankengegänge dazu (ich hoffe, Ihr könnt mir folgen):
Punkt 1: Das G1000 will ich nun zu Hause lassen, weil ich die Sounds im Grunde mit dem PC3 und dem Stage abdecken kann. Dann soll/muss der Stage aber per MIDI auf den PC3 zugreifen, auch das AX soll Sounds vom Kurzen spielen. Hier scheitert's erst einmal an der nur einen MIDI IN im Kurzen, was man aber wahrscheinlich im Prinzip mit einer 4 in1 Merger Box von MIDI Solution lösen könnte, oder - da ich, wenn ich das AX spiele, die anderen Keys gar nicht anfasse - eine MIDI Umschaltbox in's Setup hängen, wo ich zwischen Stage und AX umschalte, wenn ich mir das AX greife. Schöner wäre es ohne Umschaltbox, und ich denke die Merger Box von MIDI Solution ist auch gerade für den nächsten Punkt alleine sinnvoll, denn ...
Punkt 2: Das iPad soll vom Setlistmaker Programm Changes an alle Devices schicken. Das iDock hat einen MIDI Out, damit könnte ich in den MIDI Solution Merger in den PC3, dort vom Thru in den Stage. Das AX sendet eh nur, braucht also kein Signal, aber dem Digitech hätte ich gerne noch einen ProgramChange vom iPad geschickt. Ich könnte natürlich beim PC3, der sowieso an den Digitech sendet, in den Setups einen Layer erstellen, der im Grunde nur den ProgramChange an das Digitech schickt. Allerdings nutze ich für viele Songs ein und dasselbe Setup, bräuchte aber am Digitech evtl. unterschiedliche Programme, müsste dann also Setups duplizieren, nur um unterschiedlichen ProgramChange zu erstellen. Alternativ hätte ich noch eine gute MIDI-Thru-Box W5 von Philip Rees rumliegen. Da könnte ich auch vom iPad kommend alle Devices bedienen, bräuchte allerdings immer noch einen Merger für den MIDI In des PC3, weil ich das ja einmal vom Stage und einmal mit dem AX ansteuern will - gut nur einen 2 in1. Zwar hat die Box zwei MIDI Eingänge hat, und man kann an den Outs per Schalter festlegen kann, von welchem Eingang das Signal geroutet werden soll, aber halt leider kein Merge Funktion.

Soweit so gut, ich hoffe, Ihr konntet bis hierhin folgen. Wenn ich einen Denkfehler hab, korrigiert mich bitte. evtl. mach ich das gerade auch zu umständlicher, und es gibt elegantere Lösungen. Ich will ja auch die Kabellage nicht unnötig kompliziert gestalten.
 
Eigenschaft
 
Also wenn ich dich recht verstanden habe dann sieht deine Midisteuerung ohne den G1000 wie folgt aus:
- AX7 sendet an PC3
- Nord sendet an PC3
- PC3 sendet an Digitech
- iPad soll an alle senden können

Wieso sollte dann folgende Verkabelung nicht funktionieren?
- AX7 and Midi-IN des Nord
- Nord an Midi-IN des PC3
- PC3 and Midi-IN des Digitech
- iPad via USB und CCK am Nord (der Midi via USB unterstützt, sodass du somit vom iPad über die Midi-outs des Nords ProgramChanges senden kannst).

Und du kannst doch mit jedem Midi-Preset im SLM auf dem iPad auf allen 16 Kanälen ProgramChanges gleichzeitig senden damit müsstest du doch alle Geräte ansteuern können (also ohne Midi-Layer im PC3 für PC an Digitech).
Damit fliegt auch das Alesis iDock raus und du gehst direkt in den Stage was meiner Meinung nach (bei geladenem iPad) kein Nachteil ist ;-)
 
Also das iDock kann und soll nicht rausfliegen. Ich will definitiv keine Adpater am iPad live fahren. Freue mich, dass ich mit dem iDock eine wirklich sichere Halterung für das iPad hab, vernünftige Ausgänge so wie MIDI Anschlüsse vorhanden sind. Und wer weiß, ob ich evtl. sogar mal die Audio Ins des iDock nutze, z.B. für den Vocoder Einsatz. Darüberhinaus finde ich es gut, dass das iPad auch noch geladen wir, so dass ich mich auch nicht noch drum kümmern muss, dass es immer voll ist, bevor ich zum Mucken fahre.
Aber ich denke, das das eh so nicht funktionieren würde, weil das Nord kein MIDI Thru hat, und so weder das Signal vom AX noch das vom iPad über den Out des Nord läuft. Diese Diskussion hatten wir hier schon mal irgendwo. Hätte das Nord einen MIDI Thru, könnte ich ja vom iPad in's Nord und dann über den Thru an's PC3, und über dessen Thru an das Digitech. Gut im letzteren Fall geht das natürlich nicht, wenn ich das Digitech generell vom PC3 ansteuern will. Da müsste ich schon den Out nehmen, und dann wie schon beschrieben einen Layer erstellen, der aufgrund des gewählten Setups den ProgramChange vom PC3 an's Digitech schickt, anstelle dass das Digitech den ProgramChg vom iPad bekommt.
 
Achso, ich dachte der Nord würde einfach mergen am Midi out. Thru gibt`s ja schon bei vielen Keyboards nicht mehr weil stattdessen einfach von In auf Out gemerged wird.

Wie sieht das am iDock aus? Wenn das mergt kannst du ja mit dem AX7 ins iPad und von dort ins Nord und weiter wie oben beschrieben. Bringt aber natürlich nix wenn der Nord nicht mergt.

Am PC3 kann man den Thru ja auch auf OUT umstellen. Wird dann gemerged?
 
Ich glaub, damit wirst du wieder zum Miditemp-PMM-Kandidaten. Das würde dann nach dem Domino-Prinzip laufen: Das iPad sendet einen Program Change an die PMM, die wiederum schickt Program Changes an fast so viele Devices, wie du willst, und schaltet bei Bedarf auch das Routing um.


Martman
 
Na, nun mal nicht den Teufel an die Wand ;-)

Diese Routingfunktionen kann ja prinzipiell das iPad übernehmen, an was es fehlt ist eine Box mit genügend Midi-ins und Midi-outs was man direkt ans iPad klemmen kann.

Gibt es aber schon von iConnectivity und nennt sich iConnectMidi: http://www.iconnectivity.com/

Bald sind auch die neuen Modelle 2+ und 4+ verfügbar die nicht nur recht günstig sein sollen (2+ für rund 90 Euro glaub ich), sondern dazu noch Audio-pass-through unterstützen. Dazu gibt`s eine App mit der man alle Routings einstellen und speichern kann.

Ich weiß leider nicht, ob man das Teil per USB direkt ans Alesis IO dock klemmen kann, irgendwas war doch mit dessen USB-Port was der nicht kann.

Gruß
HD
 
Ich hab auch so das Gefühl, dass es evtl auf das PMM als eierlegende Wollmichsau hinausläuft. Für's Routing ist die Kiste perfekt. Was ich leider nur noch nicht hinbekommen habe, sind die Programmchanges an den Kurzen, und was ich auch noch nicht gemacht habe, einen Programmchange an das PMM zu schicken. Gibt's diese Option eigentlich? (Ich hab nur die Versionen ohne E)
Aber die Programmchanges müssten ja durchaus vom iPad an die Keys gehen, das PMM soll ja nur das Routing übernehmen. Oder ich muss mal abwarten, was Johannes seine App kann, ob ich die sinnvoll nutzen könnte.
 
Was ich leider nur noch nicht hinbekommen habe, sind die Programmchanges an den Kurzen, und was ich auch noch nicht gemacht habe, einen Programmchange an das PMM zu schicken. Gibt's diese Option eigentlich? (Ich hab nur die Versionen ohne E)

Ja, das gibt's. Für Program Changes gibt es eine extra Funktion, für Bank Selects muss man die generische Send Data Funktion verwenden und die nötigen MIDI Bytes direkt eingeben. Und die Programme des PMM lassen sich auch durch Program Changes wechseln, man muss dazu den MIDI Kanal setzen, auf dem diese empfangen werden sollen. Näheres steht in der Anleitung. Wenn du aber konkrete Fragen hast wie du eine bestimmte Einstellung hinbekommst, melde dich. Ich habe das mit meinem PMM-88 schon gemacht.

Chris
 
Aber die Programmchanges müssten ja durchaus vom iPad an die Keys gehen, das PMM soll ja nur das Routing übernehmen. Oder ich muss mal abwarten, was Johannes seine App kann, ob ich die sinnvoll nutzen könnte.
Deswegen sagte ich ja Domino-Prinzip. Das iPad schickt einen Program Change an die PMM, die ruft einen Speicherplatz auf und feuert damit eine ganze Salve Program Changes an die anderen Geräte. Hat eigentlich nur den Nachteil, daß du auch die PMM programmieren mußt, aber den Vorteil, daß du dir Rumsortieren von Programmen auf den Instrumenten garantiert sparen kannst. Außerdem ist es grundsätzlich egal, auf welchem MIDI-Kanal die Klangerzeuger Program Changes empfangen, weil eh jeder an einem anderen MIDI-Port hängt.

Wenn du noch den dicken Kurzen im Setup hättest, hätte ich dir vielleicht auch mit dem Program Change helfen können, aber die PC3 funktionieren ja leider anders.


Martman
 
Wie gesagt würde ich das PMM nur für die Programmierung der MIDI Matrix nutzen, da würde ich vermutlich auch mit 10 Programmen hinkommen. Die Programmchanges sollten schon vom iPad kommen. Muss doch machbar sein, dass die per Thru durch das PMM an die Endgeräte durchgereicht werden. Das PMM ist nur umständlich zu programmieren, hat außerdem nur 128 Speicherplätze, und leider auch keine wirklich Backup-Funktion, höchstens über MIDI Dump.

@Martman: Was soll denn beim K2500 (den meinst Du wahrscheinlich) anders sein,als beim PC3? Bei der Rockcoverband fahre ich übrigens nach wie vor mit der Kombi K2500/Nord Stage. Den PC3 nutze ich nur für Tanzmucke.
Was ich noch nicht hinbekommen habe, ist der Wechsel von einem Programm auf ein Setup, und da hättest Du eine Lösung? Die müsste für den PC3 doch dann auch funzen. Ansonsten müsste ich ausschließlich mit Setups arbeiten und mir ggf. Setups mit nur einem Programmplatz bauen. Klar, wäre ein einmaliger Aufwand und gut.
 
Wechsel von Programm auf Setup (oder QA) geht beim PC3 mit Sysex. Das war auch mal Thema im Kurzweil Thread.

Ich hatte das damals so gelöst, dass ich den Sysex String per Midi-OX habe anzeigen lassen, wenn man auf den entsprechenden Button am PC3 drückt.
 
Mir war auch so, dass da schon mal jemand was zu geschrieben hat, aber bei diesem Mammut-Thread war ich nicht in der Lage, das wieder zu finden, und die Suche hat leider auch nicht geholfen.
Ich hatte mal versucht, das Umschalten mit der Lernfunktion von SLM aufzuzeichnen, hat aber nicht geklappt. Irgendwie bin ich bei Midi immer noch nicht ueber die Kategorie Einsteiger gelangt. Spätestens nach Programchange ist bei mir Ende mit meinem Latein :redface: Na gut, die Standard Controller Krieg ich auch noch hin.
 
Hinsichtlich der Ipad Einbindung hätte ich noch folgende Alternative anzubieten:
- AX1 in Ipad (guter Einstieg in die Nutzung der Ipad Sounds)
- Ipad in Stage (Stage wird durch SLM umgeschaltet, Alesis dock kann bleiben)
- Stage in PC3 (PC des PC3 in Extern Funktion des Stage eingeben)
- PC3 steuert Digitech
So ähnlich steuere ich meine Keys und habe für jeden Song einen extra Speicherplatz
 
Dumeinst die Programchanges für den PC3, die ja, da das Nord keinen Thru hat, nicht durchgeschliffen werden, vom Stage an den PC3 zu senden? Das hapert am Stage aufgrund der nicht ausreichend vorhandenen Speicherplätze. Im Moment würde ich noch zur MIDI Thru box greifen, um vom iPad an mehrere Devices zu senden.
Alternativ hätte ich auch noch ein MOTU Micro Lite, mit 5 MIDI INs und 5 MIDI OUTs, aber die Funktionsweise hab ich noch nicht begriffen, ob ich es auch zum Routen oder Mergen nutzen kann, bzw. wie ich mir Presets dafür erstelle, die ich dann auch wieder abrufen kann. Ich glaube, dazu hätte ich die Express Version haben müssen.
Aber ich will's auch nicht zu kompliziert machen. Ggf. muss halt noch mal die gute alte PMM in's Rack, und wenn's wieder nur für's Routing ist. Dafür ist sie einfach perfekt, und mit der Remote schön übersichtlich ung gut zu bedienen.
 
Das MicroLite kann nicht routen oder mergen, das geht nur mit dem Micro Express oder dem großen Express XT. Du wirst also die PMM wieder nehmen müssen, und die ist wirklich Ideal dafür. Was wirklich fehlt, wäre ein iPad-Editor für die PMM. Da ich besser Sysex als C kann, werde ich vielleicht mal was in einer dieser Controller-Apps wie Lemur dafür machen, bis jetzt isses nur so eine Idee.

Alternativ die neuen IConnect-Interfaces, die sowieso routen können, aber die PMM ist denen trotzdem voraus. Ich bin heilfroh, endlich eine zu haben. Sowas baut leider heute keiner mehr.

Genial wäre ja, wenn die App von Johannes solche Patchbays ansteuern könnte, das hatte ich ihm schon vorgeschlagen, aber ich glaube nicht, daß er das umsetzen wird. Ich hab aber auch dort schon geschrieben, warum es ratsam wäre, solche Datenströme mit externer Hardware zu behandeln.

IDevices mit dem alten Anschluß haben ja leider das Problem, alle Daten in sogenannte iAP-Pakete einpacken zu müssen, das ist so ähnlich wie bei MIDI Sysex, wo man 8bit Daten in 7 Bits übertragen muß. Kostet Zeit. Seit Ligtning gibt's die Möglichkeit des direkten Datentransfers, ohne dieses Einpacken, das wird sich bei das nutzenden Geräten deutlich bemerkbar machen. Das aber nur nebenbei.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben