Brauche Tipps oder Erfahrungswerte für neue PA, Richtung RCF, Seeburg & Co

  • Ersteller soundmacher
  • Erstellt am
Nochmals bitte zwecks der wissenschaftliche Rechnung (Rechnungen in € erstellen macht mir mehr Spaß)
Ist es so: je 1x S218S = ~1x TRS218 = ~7x B1502 ???? Kann ich nicht glauben! Gut, wenn ich 3-4 B1502 gegen einen doppel18er bräuchte, dann wäre selbst hier der B1502 von der Liste, aber 7x.......;)

Ich halte ca. 4 Stück (aber eben auch mit 4fachem Amping!) für realistisch. Den Teil hatte ich im letzten Post nicht überarbeitet - sorry. Doppelte Anzahl mit doppeltem Amping liefert 6dB mehr, also kommt eine Vervierfachung ganz gut hin.


Bitte neue RE: wie sieht es aus mit dem TSE Sub?

Ganz ehrlich? Ich mag den TSE-Sub - wenn TSE-Infras drunter stehen. Mit Galeo und diesen Bässen war ich ja lange genug als Systemer unterwegs. Im Vergleich zu TRS218 haben aber zwei TSE-Subs klanglich keine Schnitte.
Der TSE-Sub ist eher als Mid-Bass ausgelegt, wirklich tief kann der alleine nicht. Selbst der TSE-Infra kommt nicht tief. Der spielt seine Vorteile lediglich in Verbindung mit den TSE-Subs aus, wenn man ihn tief trennen und entsprechend anschieben kann.
Was das Handling angeht, finde ich den TSE-Sub übrigens eher mittelprächtig: Einen Director 2x18" Bass oder einen TRS218 tippe und bewege ich alleine - den TSE-Sub bekomme ich trotz weniger Gewicht nur mit Mühe alleine auf die Rollen gestellt :-/


Kann man mit dem dbx DR260 DSP gut schaffen?

Es funktioniert. Das Ding hatten wir als Controller für Galeo mit TSE-Sub und -Infra im Einsatz. Die Menüführung ist verglichen mit anderen Controllern grütze - vor allem sieht man nie, wo man denn jetzt wirklich ist.
Ohne zu zögern würde ich sagen: Xilica. Selbst der billige DCX2496 lässt sich besser bedienen als das DriveRack. Ansonsten wäre vielleicht auch ein MiniDrive eine Option, dem geht allerdings relativ schnell der Headroom am Eingang aus.


Endstufen sind noch offenes Thema. Mit meinen Crest`s CA12 komme ich wohl nicht mehr ran....

Wenn's Ohm werden sollte, schau Dir auch die Amps an. Der DSP A3 ist ein feiner Controlleramp, wenn auch nicht ganz billig. Auch die CFUs sind gut, allerdings sehr schwer.
Ansonsten Peavey CS-Serie? Ist ja aller Vermutung nach Crest drin ;-)


Bei OHM hat der 218er auch verschiedene Gewichte wie beim Jojo Effekt. 1x sind es um die 100kg, 1x sind es um die 80kg!

Bist Du Dir sicher, dass Du da nicht TRS118H und TRS218 verwechselt hast? Der 118H hat die gleiche Gehäuseform, ist aber ein 1x 18" Horn. Kommt pegelmäßig etwa das gleiche raus, wiegt aber 20kg weniger und braucht weniger Leistung.


In der Praxis sieht es einfach so aus. Schiebt man z.B. auf einem Bikerfest ect. einen 50kg Sub durch die aufgeweichten Wiesen, verursacht durch Bier, Wasser und "gefiltertes" Bier, dann gehen die 50Kg gerade noch durch, aber 100kg???

Wie, da schiebst Du selbst? Bei meinen Bikerparties habe ich das Auto kaum offen, schon steht alles auf der Bühne. Inkl. Packcases :)
 
also kommt eine Vervierfachung ganz gut hin.

....dann macht der B1502 in der Tat keinen Sinn! Wirtschaftlich, sowie logistisch und praxisgerecht! Meine grobe RE war, dass 2x B1502 einen doppel18er bei ca. 139db ersetzen können. Nicht ganz im Tiefbass, aber im Druck wegen der Richtwirkung von 4x15". Mir ist die db-Angabe von Seeburg für den B1502 eh ein bißchen merkwürdig. Dem zufolge müssten zwei 705A (130db) aus meiner RCF-Flotte mehr Druck aufbauen als ein B1502!

Einen Director 2x18" Bass oder einen TRS218 tippe und bewege ich alleine - den TSE-Sub bekomme ich trotz weniger Gewicht nur mit Mühe alleine auf die Rollen gestellt :-/

Hoffe mal, dass Du nicht das Format eines Schwarzenegger hast (was ich Dir aber gönne) Jedenfalls "hört" sich das vom Handling gut, sofern die Wiesen trocken sind...

so sehr einem der Preis in die Augen springt, aber dann habe ich einen BE im Rack und der Kunde grübelt...
Einfache Bedienung sollte es schon sein und den eigentlichen Sinn erfüllen. Hat OHM eigene Presets im MK2 schon voradressiert? Aber so wie ich sehe, hat der keine PC Verwaltung. Kann auf der Blackyside von OHM leider nichts genaueres erkennen/lesen.


Auch die CFUs sind gut, allerdings sehr schwer.
Ansonsten Peavey CS-Serie? Ist ja aller Vermutung nach Crest drin ;-)
Wie, Crest in Peavey? Mit Peavey habe ich anno dazumal das "Laufen" gelernt. Erste eigene PA mit den schlapprigen Black Widows Speakern...:D Tut nichts zur Sache. Stimmt da in etwa die Leistungsangabe des CS 4080? Kostet ja kaum was. 2 Ohm macht die Stufe glaub nicht, aber wäre wohl eh besser, nur Stereo 2x 218er auf 4Ohm zu feuern.
Wird nun immer spannender....Peavey...dazu BE...(traue es nicht auszuschreiben)...........aber gute Tips sind gute Tips! Und in gewissen Bereichen sollte man unnötigerweise nicht zu ehrenkäsig sein. Basta.
Für obenrum könnten die Crest`s CA12 reichen und untenrum wird noch gesichtet. Vielleicht wird auch alles dp-mäßig.

Bist Du Dir sicher, dass Du da nicht TRS118H und TRS218 verwechselt hast? Der 118H hat die gleiche Gehäuseform, ist aber ein 1x 18" Horn. Kommt pegelmäßig etwa das gleiche raus, wiegt aber 20kg weniger und braucht weniger Leistung.
Ziemlich sicher! Gleiche Box - verschiedene Broschüren. Uneinigkeit hoch²
Vor ein paar Wochen war mein Gedanke, lieber 3x TRS118H als 2xTRS218. Muss da mal bei meinem Termin Daniel fragen (11.1.) ob das peakmäßig hin kommt. Vielleicht gibts sogar einen Vergleich. Denn wenn 2x TRS118H mehr bringen als ein einzelner 218, dann kann ich bei 4Ohm Last auch 4x 118H anschließen. Gut, bei einem größeren Gig hätte ich (ab der Dimmension eher WIR) insgesamt 12x 118H zu karren, gegenüber 8x218...auch nicht so doll.

Wie, da schiebst Du selbst? Bei meinen Bikerparties habe ich das Auto kaum offen, schon steht alles auf der Bühne. Inkl. Packcases :)

......:D:D.....so siehts in der "Regel" aus, vooooor dem Gig noch am ehesten, aber danach sind Arbeitswillige (zur Ehrenrettung: Bikers sind da noch am willigsten) manchmal schwer zu finden oder in einem so desolatem Zustand (Gluck-schluck) dass ich lieber alleine oder mit eigenem Personal die Boxen ohne Holzverlust einbringe. Für den Kamin habe ich Hozlspäne von den eigenen Bäumen. Ist sogar umsonst !!!
 
Jetzt hört doch mal mit den Datenblättern auf, die Angaben stimmen sowieso alle nicht.

Außerdem sind 3dB gerade die Grenze an der man üerhaupt einen Unterschied hören kann!!!

von deswegen sollte man vielleicht einfach Probehören und sich nicht die ganze Zeit Gedanken machen, wie ich an 2dB mehr dran komme.
 
Hoffe mal, dass Du nicht das Format eines Schwarzenegger hast (was ich Dir aber gönne) Jedenfalls "hört" sich das vom Handling gut, sofern die Wiesen trocken sind...

Nein, ganz normal. 183cm, gut 80kg. Ist zumindest beim Director auch eine Frage der Technik, aber TSE-Sub versagt selbst die. Und die Infras willst Du auch nicht alleine umschmeißen oder gar hinstellen müssen. Die machen schon alleine auf der Ladebordwand keinen Spaß :-/


Hat OHM eigene Presets im MK2 schon voradressiert? Aber so wie ich sehe, hat der keine PC Verwaltung. Kann auf der Blackyside von OHM leider nichts genaueres erkennen/lesen.

Sowohl CLEO als auch CRED haben RS-232.
http://ohm.co.uk/ohm_prod_amplifiers.htm#cleo
System-Setups sind drauf bzw. kannst Du die passend von Ohm bekommen.


Wie, Crest in Peavey? Stimmt da in etwa die Leistungsangabe des CS 4080?

Ja, Peavey hat Crest gekauft (schon einige Zeit her) und ich bin mir fast sicher, dass in der aktuellen CS-Serie eigentlich Crest steckt.
Die 4080 hat an meinen ESWs seinerzeit sehr gute Dienste geleistet. Kann wie gesagt keine 2 Ohm, befeuerte zwei 18"er pro Seite aber zur vollsten Zufriedenheit.



Ziemlich sicher! Gleiche Box - verschiedene Broschüren. Uneinigkeit hoch

Ich müsste jetzt auch mal in den letzten Katalog schauen. Es gab mal eine Filzversion, evtl. war die leichter?


so siehts in der "Regel" aus, vooooor dem Gig noch am ehesten, aber danach sind Arbeitswillige (zur Ehrenrettung: Bikers sind da noch am willigsten) manchmal schwer zu finden oder in einem so desolatem Zustand (Gluck-schluck) dass ich lieber alleine oder mit eigenem Personal die Boxen ohne Holzverlust einbringe.

Bisher keine Probleme. Die jeweiligen Präsis haben ihre dafür vorgesehenen Jungs gut im Griff, das läuft alles wie geschmiert. Zwar meistens low-budget, aber sehr spaßig :)
 
Hi Liebe Leute
Wie in meinem Nick zu entnehmen bin ich OHM user und dann echt nur sagen das zeug spielt sehr gut und vor allem zuverläßlich. Habe die TRS 112, 212, 218, BR 218S, und noch weiteres Zeug.
Mal so ne frage nebenher suche neue Bass Amps was könnt ihr mir da empfehlen habe einigen Müll schon probiert und bin Halt was verwöhnt, weil das muß Rocken:D:D:D
 
Hallo ohm-junky,

herzlich willkommen im Musiker-Board.

Mal so ne frage nebenher suche neue Bass Amps was könnt ihr mir da empfehlen habe einigen Müll schon probiert und bin Halt was verwöhnt, weil das muß Rocken:D:D:D

Dazu erstellst Du bitte ein eigenes Thema und kaperst nicht ein Thema eines anderen Users, in dem es um etwas ganz anderes geht...
 
Hallo junky + Ohm,

hätte eine ganz einfach Frage, bitte ohne Übertreibung: mit wie viel Holz TRS212 + Sub218 benötigt man für ein 1500Pax Zelt um die ersten 2/3 des Zeltes gut einzuheizen? Für das letzte Drittel, wo die Stehtischtrinker sich zurück ziehen, wird immer noch genug ankommen. Mit welchen Amps feuerst Du, was für`n DSP darf bei Dir arbeiten?

Du kannst mich gerne mit Deinen Erfahrungen überschütten, auch wenn bereits hier im Forum mir allerbestens geholfen wurde. Danke.
 
Also das TRS zeug ist echt super ich bun begeistert von der Anlage und das schon seit 10 Jahren
die 218 machen richtig strecke und die 212 habe ich noch nicht am ende gehabt das sind echte Waffen die auch noch sehr sehr gut klingen.
Ich bin zur zeit auf der suche nach neuen Amps weil die Subs einiges mehr können als angegeben treibe die zur zeit mit QSC pl 2.4 MB monoblöcken an und Creed oder bss an
 
Bei aller Begeisterung die Du zu den OHM`s hast, aber die weniger konkrete Aussage bringt mich nicht weiter im Bezug meiner Fragen!
 
Also das ist meiner meinung nach sache der users was er an Holz hinstellt
Also ein TRS 212 pro seite Langt immer im Zelt sonst holst du dir nur Ärger ins haus, ich setzt dann lieber noch ein Delay mit Trs 112.
An subs das is halt so ne sache 2 TRS 218 gehen, 2 Stück macht sinn, 6 Stück macht Spaß
Ich habe mir noch 4 BR 218S zugelegt haben die eingemessen und an die TRS 218 Angepasst Baue in der regel für so sachen dann Pro seite 1 TRS 218 2 BR 218 drüber und oben drauf dann die 212.
Macht richtig laune dann in ersten drittel geht es richtig ab und dann aber bis hinten schön satten druck.
Ich kann dir ja mal anbieten ich komme vorbei mit nem wagen voll Holz und dann Spilen wir mal richtig rum ist meiner meinung nach eh das beste probieren und süchtig werden:D:D:D:D
 
Wenn man Sebastian seine Relativierung (daß die Ohm Max-Angaben Programm-Angaben sind) miteinbezieht, sind die TRS-212 und S21220 leistungsmäßig gleich und der TRS-218 fehlt gegenüber der S212S 1,5dB.
Mit dem Studt Holz reicht pro Seite 2x S218S, 1x S21220 und 1x S1214 (als Nearfill) entspannt für ein 1500er Zelt. Bei viel Bassbedarf und Holzboden darf's dann gern noch ein 3. Bass pro Seite sein. Eine Delayline ist nice2have, aber i.d.R. nicht notwendig.

Da ich ein Freund der gepflegten Überdimensionierung bei den Amps bin, kommen mir die Ohm Amps allesamt ein bissl "dünn" vor.
Wenn's preiswert (gebraucht) sein soll und Gewicht keine Rolle spielt, würd ich für die TRS-218 mit Crown 5000er oder Crest 9000er (je 2kW@4Ohm) liebäugeln. In der Leichtgewichtsfraktion kommen Lab FP-9000 oder RAM Audio DQX-7.0 in Frage. Für einen S218S hat sich eine gebrückte DQX-7.0 bewährt.
Bei den Tops wird es dann einfacher, da hier ja eine große Auswahl an guten und leichten Amps verfügbar ist ... Lab FP 4000 / 10000Q, RAM Audio S 4000 / 6044, ...
Achso auf dem Gebrauchtmarkt dümpeln grad einige Lab PLM 14000 und 10000Q zu interessanten Preisen rum - allein der verbaute Lake Controller ist sein Geld schon wert ;)

Bei den DSPs ist derzeit Xilica bei sehr entspannten Preisen ein Geheimtip.

grüße, humi
 
Also das ist meiner meinung nach sache der users was er an Holz hinstellt

Das ist klar, nur ist es sehr interessant, was die verschiedenen Leute als "genügend" betrachten, sogar oft, ohne die Musikrichtung zu hinterfragen.

An subs das is halt so ne sache 2 TRS 218 gehen, 2 Stück macht sinn, 6 Stück macht Spaß

Ich schätze mit "Sinn" meintest Du 4Stück?!!


Inzwischen war ich bei OHM-Europe und habe einen sehr sympatischen, und zuvorkommenden Vertriebsleiter kennengelernt der mir auf Wunsch e1x TRS212 mit nur einem 218 pro Seite, dann mit 2x 218 pro Seite übereinander und ein kompl. Set mit insgesamt 4x 212 + 6x218 (davon 2x als Center) arbeiten ließ.
Die "nötige" Bassunterstützung ist mir nun bekannt.

Weiteres war zu hören: 4x TRS115 + 2x brandneue PUKK218

Als Einspielwerkzeug dienten verschiedene CD`s mit sehr unterschiedlichen Stil`s und ein Shure Beta.

Danke humi für die sicherlich guten und umfangreichen Vorschläge zu den Amp`s (gebrauchte LAB finde ich leider nirgends, weiß auch nicht wo ich suchen soll..:))
Außer Acht gelassen was mal an Böxles kommen mag, aber würde die peavey cs 4080hz nicht ausreichen? Macht zwar nur bis 4Ohm, was aber auch nicht tragisch ist, denn jeder218 verträgt sich besser mit 4Ohm als 2Ohm. 2x 2040Watt 4Ohm, nur 20Kg, sind doch eine Ansage und wie heraus bekam, so hält der Kerl sich wacker bzgl. Leistung und Zuverlässigkeit. Ich meine, unbedingt das Geld rauswerfen muss nicht sein.

---------- Post hinzugefügt um 10:24:35 ---------- Letzter Beitrag war um 10:17:37 ----------

Ach ja, meine Hörtour geht diese Woche weiter und könnte sich evtl noch ausdehnen:
- Seeburg K2 + TSE Sub und B1502 passiv, wie aktiv
- NEXO Alpha
- SRX722 von JBL + SRX728
- tw-audio T24 + B30

..............................:eek:..............................:eek:...............................:eek:..................................:eek:................................
 
Inzwischen war ich bei OHM-Europe und habe einen sehr sympatischen, und zuvorkommenden Vertriebsleiter kennengelernt der mir auf Wunsch e1x TRS212 mit nur einem 218 pro Seite, dann mit 2x 218 pro Seite übereinander und ein kompl. Set mit insgesamt 4x 212 + 6x218 (davon 2x als Center) arbeiten ließ.
Die "nötige" Bassunterstützung ist mir nun bekannt.

Wie hat Dir das System denn gefallen?


Außer Acht gelassen was mal an Böxles kommen mag, aber würde die peavey cs 4080hz nicht ausreichen? Macht zwar nur bis 4Ohm, was aber auch nicht tragisch ist, denn jeder218 verträgt sich besser mit 4Ohm als 2Ohm. 2x 2040Watt 4Ohm, nur 20Kg, sind doch eine Ansage und wie heraus bekam, so hält der Kerl sich wacker bzgl. Leistung und Zuverlässigkeit. Ich meine, unbedingt das Geld rauswerfen muss nicht sein.

Die CS-Serie gefällt mir nach wie vor sehr gut. Wenn Du mit der nicht vorhandenen 2 Ohm-Tauglichkeit leben kannst, d.h. pro 4080HZ je zwei Bässe betreibst, kann ich das vom Preis/Leistungsverhältnis her nur empfehlen. Dazu noch 3000er für die Tops (sowohl für TRS 212 als auch für 115 passend). Einzig mit zwei TRS212 pro Kanal wird es vielleicht etwas dünn.
Generell wäre aber zu überlegen, mehrere Racks zu bauen, mit jeweils 1x 4080, 1x 3000 und einem Controller, wobei dann jedes Rack 2x TRS218 + 2x TRS212 antreibt. Will man 4 Stacks stellen, nimmt man eben zwei Ampracks mit.
 
Wie hat Dir das System denn gefallen?

Hab Dir direkt geschrieben!

---------- Post hinzugefügt um 11:47:23 ---------- Letzter Beitrag war um 11:33:19 ----------

Will man 4 Stacks stellen, nimmt man eben zwei Ampracks mit.

Ist ein Gedanke, aber ich will so kompackt wie möglich bleiben, damit das Gerümpel auch in einem 2t-Anhänger gut reinpasst, ohne auf einen 7,5er zurückgreifen wollen. Ist zwar nur ein Case, aber in der Summe mit dies und das....:redface:

Meine Vorstellung: für die Tops ebenso 2x 4080 (müsste reichen oder?) und 1x 4080 für 2x 218 + DSP! Das ganze mal Zwei. Zusätzlich 2x kleine Einzelcases 2HE mit je 4080 drin. So kann ich diese Einzelamps auch für andere Zwecke, wie passive Anlagen, Monitore ect. nutzen. Habe noch verschiedene Stacks von JM-Audio PAB15 und EV.....Zeugs! RCF`s sind ja alle aktiv. Am liebsten wäre mir, wenn ich für die Tops die Crest CA12 einsetzen könnte, aber das soll sich ja nicht gut vertragen, wenn zwei verschiedene Amps zusammen spielen. Also Verkauf.

---------- Post hinzugefügt um 11:49:37 ---------- Letzter Beitrag war um 11:47:23 ----------

für die Tops ebenso 2x 4080 (müsste reichen oder?)


Fehlerteufel. Meinte: 4x 212 an einer 4080! 1x 4080 Tops + 1x 4080 für Subs im Case

---------- Post hinzugefügt um 11:51:07 ---------- Letzter Beitrag war um 11:49:37 ----------

Wo mein Kopf, die 4080 macht ja keine 2Ohm......:redface::redface:

Anm. d. Mod.:
Für Beitragsergänzungen innerhalb von 12 Stunden nach Erstellung bitte den "Bearbeiten"-Button benutzen...
Wil Riker
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Wie hat Dir das System denn gefallen?
Hab Dir direkt geschrieben!
Würde mich aber auch mal interessieren.

...und mich erst!highQ
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schön das Du jetzt zumindest bei einem System Dir einen Standpunkt bilden kannst :)
Bei den meisten restlichen Systemen wirst Dich ärgern, daß Du Zeit und Weg verschwendet hast :D

So schön die TRS-112 und -115 sind ... leider hat Ohm in dieser "Preiswertliga" keine 60° Tops für Nearfillanwendungen :mad:

Da Du nur "medium" überampen willst, ist die PLM 10000Q für Dich die Wahl der Waffen ... mit einer betreibst Du 3xTRS-218 + 1xTRS-212 oder 2xTRS-218 + 1xTRS-212 + 1xTRS-112/115 ... also in Summe mit 2x 13,5kg und 2x 2HE kannst Du die komplette Anlage oder 2 gesplittete betreiben.
 
So schön die TRS-112 und -115 sind ... leider hat Ohm in dieser "Preiswertliga" keine 60° Tops für Nearfillanwendungen :mad:

Mal sehen ob (und was!) Pasi da in Zukunft noch baut. Wobei eine TRS115 (die ja auch als Monitor und Drumfill hervorragend tut) in Kombination mit den TRS212 schon eine gute Idee ist.
Oder man legt eine entsprechende Anzahl BR-7 auf die Bühnenkante, die wiederum als Kleinst-PA, mini-Sidefill, Delayline etc. ebenfalls gut zu gebrauchen sind.
 
Bei den meisten restlichen Systemen wirst Dich ärgern, daß Du Zeit und Weg verschwendet hast

Stimmt, z.B. Studt :D:D:D:D


So schön die TRS-112 und -115 sind ... leider hat Ohm in dieser "Preiswertliga" keine 60° Tops für Nearfillanwendungen

Schon mal was von Gaffa gehört? Damit kriegt man jede Abstrahlung in Griff 23x:D


Einen kleinen Bericht zur OHM gebe ich etwas später ab, wenn ich ein paar der anderen Kandidaten ausgelotet habe, die jetzt fast täglich abgearbeitet werden. Vielleicht bin ich danach eh taub und brauche nix mehr.....
 
Schon mal was von Gaffa gehört? Damit kriegt man jede Abstrahlung in Griff 23x:D
hä, was, wie, wo ... willst Du die Hörner mittels Gafa umbasteln ... oder versteh ich grad nur Bahnhof (oder will den "Strahlend wird die Zukunft sein" "Gag" nicht verstehen) :gruebel:
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben