Brauche Tipps zum Probenraum - Schalldämpfung

  • Ersteller mt14516
  • Erstellt am
mt14516
mt14516
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.23
Registriert
30.07.14
Beiträge
104
Kekse
102
Ort
Backnang
Hallo Zusammen,
wir machen zu viert oder fünft (Drum, Gesang, Gitarre, Bass und ab und an Keyboard) Musik (Classic Rock) bei mir Zuhause im Keller im Probenraum. Da ich diesen seither noch als Elektronik Werkstatt/Lager verwenden musste und diese Werkstatt jetzt ausgegliedert wurde haben wir mehr Platz. Was erst einmal gut klingt hat halt den Haken, dass jetzt mehr freie Wände sind die reflektierend wirken.

Ich bin zwar kein Soundprofi aber man hört beim Reden etwas Hall und auch beim Klatschen. Ich würde jetzt gerne mit hellen Akkustikelementen (Link)arbeiten. Weiß deshalb damit der Raum eben nicht zu dunkel wird.

Zur besseren Verständnis habe ich mal Fotos beigefügt, damit man einfach nen Eindruck vom Raum bekommt (Grösse etwa 4,5 x 3m)

20170802_143908-jpg.572151


Links neben den aufeinander gestapelten Boxen ist die Türe. Rechts im Foto die Glastüre führt in den Garten.



20170802_143941-jpg.572152


Meine Idee war jetzt über das Drum und über die Verstärker an die Decke diese Absorber Platen zu kleben. Dazu noch hinter das Schlagzeug an die Wand. Die Frage ist jetzt nur wieviel? Über Drum und Amp hätte ich 1x2m je geklebt und an die Wand bin ich ratlos wieviele? Evtl andere?

Bin für alle Tipps dankbar...

Noch als Zusatz. Die Maßnahmen sollen nur für die Akustik im Raum beitragen. Meine Nachbarn dürfen ruhig gute Musik hören :)

Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20170802_143908.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 916
  • 20170802_143941.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 698
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin kein Akustikprofi, aber ich würde auf alle Fälle mal mit dem gefliesten Boden anfangen. -> Einen Teppich drauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, da haben Deine Nachbarn ja grade nochmal Glück gehabt, dass sie weiterhin die gute Musik genießen dürfen :)

Ich stimme dem Kollegen nasi_goreng zu, Du solltest mit einem Teppich anfangen - entweder mehrere kleinere, die sich gerne auch überlappen dürfen (so in der Art von Orientteppichen), oder halt ein großer flauschiger. Evtl. kannst Du auch preisgünstig Reststücke von Teppichboden im Baumarkt abstauben? Du musst ja keinen Styling-Preis gewinnen.

Weiter: Der Raums scheint recht niedrig zu sein, daher sollte alles, was an die Decke kommt, sehr flach sein, d.h. die von Dir ausgewählten Basotect-Platten sind sicher nicht verkehrt. Ich würde davon drei oder vier oberhalb des Drumsets anordnen, nicht direkt aneinander, sondern immer mit ca. 10 cm Raum dazwischen - Du willst den Raum ja auch nicht zu Tode bekämpfen.

Hinter dem Rumset und gegenüber den Gitarrenamps (Du hast ja eine Menge Foxe da rumstehen) kannst Du entweder ähnlich verfahren. Oder Du besorgst einen schweren Milton-Vorhang, den gibt es auch in weiß, ich hatte das mal. Am besten gleich im Set mit Möglichkeiten zur Aufhängung, dann brauchst Du nur noch Schienen anbringen und kannst das wie einen Vorhang auf- und zuschieben, um die Akustik zu variieren. Ausserdem günstig: Den Molton stark gewellt vor die Wand hängen, dadurch verstärkt sich der Dämpfungseffekt, weil der Schall (der ja meistens schräg einfällt) dann durch deutlich mehr Lagen Stoff hindurch muss. Vor allem vor die Glastür muss auch diese Art von Vorhang, denn Glas reflektiert den Schall so richtig knallig.

Schließlich und endlich würde ich ein Sofa an die Stelle der ehem. Werkbank stellen, das dämpft nicht nur die Höhen, sondern auch ein wenig die Mitten.

Sei doch so nett und berichte, was Du tust, und wie die Ergebnisse sind. Viel Erfolg damit!

Gruß
Jo
 
Danke mal für Eure Tipps...an den Boden hab ich so noch gar nicht gedacht, weil da der Vorwerk Saugroboter durch muss:)

Das mit der Glastüre und dem Vorhang hab ich mir auch schon überlegt. Werd mich mal umsehen, was es da so für Lösungen gibt, die dann auch nicht zuveil Licht wegnehmen.

Ich werd mal anfangen und dann berichten.

Gruß
Michael
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben