Brauche Tipps zum Probenraum - Schalldämpfung

  • Ersteller mt14516
  • Erstellt am
mt14516
mt14516
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.10.23
Registriert
30.07.14
Beiträge
104
Kekse
102
Ort
Backnang
Hallo Zusammen,
wir machen zu viert oder fünft (Drum, Gesang, Gitarre, Bass und ab und an Keyboard) Musik (Classic Rock) bei mir Zuhause im Keller im Probenraum. Da ich diesen seither noch als Elektronik Werkstatt/Lager verwenden musste und diese Werkstatt jetzt ausgegliedert wurde haben wir mehr Platz. Was erst einmal gut klingt hat halt den Haken, dass jetzt mehr freie Wände sind die reflektierend wirken.

Ich bin zwar kein Soundprofi aber man hört beim Reden etwas Hall und auch beim Klatschen. Ich würde jetzt gerne mit hellen Akkustikelementen (Link)arbeiten. Weiß deshalb damit der Raum eben nicht zu dunkel wird.

Zur besseren Verständnis habe ich mal Fotos beigefügt, damit man einfach nen Eindruck vom Raum bekommt (Grösse etwa 4,5 x 3m)

20170802_143908-jpg.572151


Links neben den aufeinander gestapelten Boxen ist die Türe. Rechts im Foto die Glastüre führt in den Garten.



20170802_143941-jpg.572152


Meine Idee war jetzt über das Drum und über die Verstärker an die Decke diese Absorber Platen zu kleben. Dazu noch hinter das Schlagzeug an die Wand. Die Frage ist jetzt nur wieviel? Über Drum und Amp hätte ich 1x2m je geklebt und an die Wand bin ich ratlos wieviele? Evtl andere?

Bin für alle Tipps dankbar...

Noch als Zusatz. Die Maßnahmen sollen nur für die Akustik im Raum beitragen. Meine Nachbarn dürfen ruhig gute Musik hören :)

Gruß
Michael
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • 20170802_143908.jpg
    1,6 MB · Aufrufe: 916
  • 20170802_143941.jpg
    1,8 MB · Aufrufe: 698
Zuletzt bearbeitet:
Hi,
ich bin kein Akustikprofi, aber ich würde auf alle Fälle mal mit dem gefliesten Boden anfangen. -> Einen Teppich drauf!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Na, da haben Deine Nachbarn ja grade nochmal Glück gehabt, dass sie weiterhin die gute Musik genießen dürfen :)