Brauche Top Teil Empfehlung Musikrichtung Deathcore/Deathmetal

S
Suizen
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.06.10
Registriert
25.01.10
Beiträge
5
Kekse
0
Hallo zusammen,

ich versuche mich schon seit einigen Tagen im Internet schlau zu machen, was für ein Verstärker am besten zu mir passen könnte, doch leider finde ich nichts.
Zuerst möchte ich ersteinmal ein wenig rumfragen, was für Verstärker mir empfohlen werden und diese dann anschließen ausprobieren. So kann ich ungefähr abwiegen zu welchem Händler ich fahre. Ich habe auch die Suchfunktion benutzt und habe verschiedene Empfehlungen gefunden, doch leider konnte ich das nicht so sehr auf mich beziehen.

Ich bin neu eingestiegen in eine Deathcore, aber sehr Deathmetal lastige Band, und habe bemerkt, dass ich mit meinem Marshall AVT 50 Combo (Valvestate Serie) mit externer Box einfach etwas neues brauche (Der andere Gitarrist hat z.B. einen Mesa Rectifier). Der Schlagzeuger ist unglaublich schnell und die Songs enthalten sehr viel Hyperblasts, schnelle Gitarrenriffs, u.a. aber auch Metalcore.

Ich suche also einen Röhrenamp, oder einen Transistor (Ist egal, hauptsache er klingt gut), sollte denke ich mindestens 75 watt haben(außer es reichen auch weniger). Eine Box habe ich bereits, aber die ist von nicht erwähnenswerter Qualität, daher wäre ein Verstärker + Box auch eine gute Anschaffung, primär aber der Verstärker.

Was ich eventuell noch erwähnen sollte ist, dass wir öfters Live Auftritte haben und ich mir auch einen Gebrauchten anschaffen würde.

Mein Budget liegt bei ca. 900 €, allerdings wäre ich über jeden Verstärker der weniger kostet froh.

Danke im Vorraus,
Suizen
 
Eigenschaft
 
Wenn du um die 900 Euro Box und Amp bezahlen musst, würde ich dir aus dem Bauch heraus entweder zu einem gebrauchten Peavey 6505 bzw 5150 raten, oder zu einem Randall RH150G3.

https://www.thomann.de/at/randall_rh150g3.htm

Wobei natürlich auch andere Kandidaten genannt werden müssen:
https://www.thomann.de/at/line6_spider_iv_hd_150.htm
https://www.thomann.de/at/peavey_valve_king_head.htm


Als Box dazu würd ich rein aus Erfahrung eine Harley Benton Box empfehlen
In ihrem Preissegment sind die nicht zu schlagen.
https://www.thomann.de/at/harley_benton_g412a_gitarrenbox.htm
 
also bei gebraucht würde ich dir auf jedenfall nen engl fireball empfehlen ...
bekommste so für knappe 600 :)
und dann noch von harley benton, wie schon empfohlen die 4x12" mit V30

mfg manni
 
Nimm die 900 und besorg dir n schönes gebrauchtes Top, da gibt es einiges, kust mal hier innen Flohmarkt, Phi verkauft zb. n Framus Cobra für 900, nen Triple X kriegste auch für das Geld. Ne Box würd ich erst ma hinten anstellen, da du ja schon eine hast, kannste die, wenn das Gehäuse stimmt, auch mit n paar neuen Speakern (Tip: Eminence) später aufwerten. Wenn Ihr viele Gigs habt, spielt ihr ja auch oft über andere Boxen, da kommste sowieso ums kurze Anpassen auffe Bühne nich rum..
 
Tja, nun kommt´s drauf an, wie schlecht deine Box denn nun wirklich ist. Welche ist es denn?
Wenn du wirklich für 900€ Top und Box zusammen kaufen willst, würde ich dir als Verstärker empfehlen:
- Randall RH150G3 Plus (geht auch neu)
- Line6 HD147 gebraucht für unter 500 zu kriegen
- mit viel Glück, da sehr selten, Ampeg VH140c oder SS150
- gebrauchter Peavey Triple X, habe ich auch schon mal für ca. 600€ rausgehen sehen
- gebrauchter Fireball 60, könnte mit Box für ingesamt 900 aber eng werden
- gebrauchter Fame Bulldozer, sollte auch für ca. 600€ weggehen

Wenn du mit der Box erst mal auskommst und noch etwas Zeit hast, auf eine bessere zu sparen, kämen wohl auch diese Amps in Frage:
- Randall V2 oder T2
- gebrauchter 5150/6505
- gebrauchter Engl Blackmore

Mehr fallen mir grade nicht ein. Ich würde dir aber auch eher raten, die Box später zu kaufen. Aber was für eine hast du, evtl. tun es da auch schon neue Lautsprecher.
 
+1 für den Engl Blackmore
 
Hmm, auch wenn ich mal eine Framus 2x12 hatte und das eine wirklich gute Box ist, für Death Metal hat sie zumindest mir nicht ausgereicht.
 
Danke schonmal direkt für alle Antworten!
Ich fahr morgen, bzw. ja heute zum Händler und werde ausgiebig austesten.
Vorallem interessier ich mich für das Framus Cobra Topteil. Hab es erst kürzlich gehört und einen besseren Sound habe ich noch nie gehört.

Wegen der Box, es ist eine ganz alte Hughes and Kettner 4x12 Box , keine Ahnug was für eine, es ist auch nur eine die ich für ein paar Monate benutzen kann, dannach brauch ich meine eigene. Deshalb hätte ich vorerst noch eine, wäre aber zu einem Kauf nicht abgeneigt.
 
Danke schonmal direkt für alle Antworten!
Ich fahr morgen, bzw. ja heute zum Händler und werde ausgiebig austesten.
Vorallem interessier ich mich für das Framus Cobra Topteil. Hab es erst kürzlich gehört und einen besseren Sound habe ich noch nie gehört.

Wegen der Box, es ist eine ganz alte Hughes and Kettner 4x12 Box , keine Ahnug was für eine, es ist auch nur eine die ich für ein paar Monate benutzen kann, dannach brauch ich meine eigene. Deshalb hätte ich vorerst noch eine, wäre aber zu einem Kauf nicht abgeneigt.

Wenn du die Box noch ein paar Monate spielen kannst, hol dir doch leiber erst mal einen guten Amp und spare in der Zwischenzeit noch etwas für eine ordentliche Box an. Denn was nützt dir ein guter Amp über eine mittelmäßige Box? Die H&K wird schon nicht so schlimm sein, halte also noch etwas aus, wäre meine Empfehlung.
 
Hmm, auch wenn ich mal eine Framus 2x12 hatte und das eine wirklich gute Box ist, für Death Metal hat sie zumindest mir nicht ausgereicht.
wie meinstn das mit nicht ausgereicht?
der fireball wär allerdings auch meine empfehlung, wirklich klasse amp für kleines geld. hab meinen mit ner engl 412 standard zusammen für 1000 gekriegt und sowohl amp als auch box waren wirklich jeden cent wert :great:
 
[E]vil;4457773 schrieb:
wie meinstn das mit nicht ausgereicht?
der fireball wär allerdings auch meine empfehlung, wirklich klasse amp für kleines geld. hab meinen mit ner engl 412 standard zusammen für 1000 gekriegt und sowohl amp als auch box waren wirklich jeden cent wert :great:

Hatte mMn nicht genug Punch dafür, auch nicht mit meinem Fireball. Klang etwas zu bissig und etwas Klangvolumen fehlte mir. Bei dem vergleichsweise kleine Volumen der Fraums 2x12 recht logisch.
 
Also ich war heute ein paar Verstärker testen.

Nun kann ich mich aber zwischen 2 nicht entscheiden, und zwar dem Engl Fireball 60 und dem Engl Screamer.

Ich fand der Screamer hat die Töne alle sehr gut und akurat rübergebracht. Einfach alles schön aufn Punkt gebracht. Allerdings hat mir da ein wenig "Druck" gefehlt. Ich mein Druck hat er schon, nur is das eher nur wie ein Schlag fand ich. Ein kurzer präziser Schlag, aber ohne Nachwirkung. Vielleicht lag das daran, dass die Verzerrung beim Screamer nicht so krass ist.

Beim Fireball hab ich ein sehr gutes Gefühl gehabt, allerdings fand ich, dass die Töne nicht eine gerade Linie haben, sondern hm, sehr schwer zu beschreiben, aber es war alles ein klein wenig durcheinander. Weiß nicht genau wie ich es beschreiben kann aber es war nicht so klar wie beim Screamer.

Beim Screamer vermiss ich den anhaltenden Druck, beim Fireball die Klarheit.

Warum hat mir eigentlich keiner den Engl Screamer empfohlen, bzw. was haltet ihr eigtl von ihm?

Grüße
Suizen
 
dass die Töne nicht eine gerade Linie haben, sondern hm, sehr schwer zu beschreiben, aber es war alles ein klein wenig durcheinander.
er komprimiert und matscht etwas. dafür klingt er aber einfach geil :great:
du könntest dir auch mal noch den engl 530 preamp angucken wenn du nichts gegen racks hast. der klingt ohne endstufe an ner 412er schon verdammt fett und vereint sauberkeit mit wumms. mit ner guten endstufe reißt der wände ein.
wenns auch ne spur teurer sein darf: der 670 kann das auch :D
 
Der Fireball neigt tatsächlich schnell zum matschen da die gainreserven stark überdimensioniert sind. Wenn du mit gain unter 12 uhr bleibst ghts aber.
Was ich allerdings noch hinzufügen will ist die Sache mit deinem andkollegen und dem Rectifier. Ich würde wenn du vor hast längerfristig in der Band zu spielen eher einen anderen Amp als den Fireball nehmen. Die Kombination habe ich schon oft gehört aber ich finde, dass es als Bandsound einfach nicht optimal ist. Ich würde dann eher zum Blackmore tendieren. Die Kombinatin aus Recti und Blackmore habe ich zwar erst einmal bei einer Band gehört, hat mich aber live sehr überzegt da sich beide Amps mMn super ergänzen.
Den Fireball würde ich jedem modernen Metaller empfehlen, der alleiniger Gitarrist in seiner Band ist. Bei 2 Gitarren würde ich mich nach einem mittenreicheren Amp umsehen -> Blackmore.

Eigentlich hätte ich noch eine andere Empfehlung für dich gehabt, nämlich den Marshall DSL 100, der im Bandkontext auch brutal klingt und sich super durchsetzt.
Zum Screamer kann und will ich nichts sagen, da ich den bisher nur einmal ca 10 minuten im Musikladen angespielt habe und noch nicht im Bandkontext gehört habe.
 
Hi,

ich kann dir auch nur wärmstens den ENGL Blackmore empfehlen.. der liegt gebraucht auch in deinem Budget. Zusammen mit dem Recti eine echt mörderische Mischung.

Fireball matscht mir zu sehr und ist nicht so durchsetzungsfähig bei zwei Gitarristen in einer Band.

Neara spielen meines wissens auch 2 Blackmore oder haben das mal. Wenn du die Musik anhörst wirst du wissen warum.

Der Peavey 6505 ist auch eine Alternative. Könnte aber mit deinem Budget eng werden. Er ist auch nur eine Option wenn du Clean-Parts garnicht brauchst, denn da punktet er überhaupt nicht.

Generell würde ich mir erstmal keine Box kaufen, sondern einen guten Amp und erstmal mit deiner aktuellen Box weiterspielen. Sobald du das Geld hast, kannst du dir dann eine gute gebrauchte Box kaufen und wirst dann mehr als glücklich sein, das du gewartet hast und mehr in den Amp investiert hast.

Aber bekanntlich ist dies alles subjektiv was ich geschrieben habe, einfach antesten und selber entscheiden. Außerdem bedenke, dass wenn du in einem Laden antestest du niemals Bandbedingungen hast.

Gruß,

Nova
 
Also wenn dein Bandkollege einen Rectifier spielt, würde ich auch eher sagen, nimm einen Blackmore, die ergänzen sich wirklich gut. Ein Fireball würde da zwar nicht untergehen, wenn man mit Gain und Bässen sparsam ist (Mitten dafür was geht), aber rein vom Grundcharakter passen Blackmore und Recto besser zusammen mMn.

Aber gut, dass der DSL 100 noch genannt wurde, der kann auch ordentlich ballern, gerade tiefer gestimmt macht er mMn gut mit, evtl. noch mit einem Tube Scream angepustet, um etwas aufzuräumen kann der echt fies in einer Band klingen.

Wenn ein Rack aber auch in Frage kommt, ist, wie Evil schon sage, ein 530 Preamp mit einer ordentlichen Endstufe ziemlich gut. Was als Rack auch noch ginge, wäre ein alter Peavey Rockmaster Preamp, günstig zu kriegen und kann mit einer guten Endstufe richtig derbe klingen. Im Nachhinein ärgere ich mich immer noch, dass ich meinen vor ein paar Jahren verkauft habe.
 
Neara spielen meines wissens auch 2 Blackmore oder haben das mal. Wenn du die Musik anhörst wirst du wissen warum.

ich bin der meinung aber in einen ihrer videos auch einen fireball sehen zu können :redface:
 
Ich möchte mich nochmal für alle Empfehlungen bedanken! Letzte Woche hab ich nochmal einige Verstärker getestet und auch sehr intensiv den Engl Blackmore. Der hat mich total umgehauen. Er hatt alles was ich mir gewünscht hatte.
Ich hab ihn dann acuh gleich gekauft :D. War wirklich die beste Wahl.
Nun eben sparen für eine Box.
 
Ich möchte mich nochmal für alle Empfehlungen bedanken! Letzte Woche hab ich nochmal einige Verstärker getestet und auch sehr intensiv den Engl Blackmore. Der hat mich total umgehauen. Er hatt alles was ich mir gewünscht hatte.
Ich hab ihn dann acuh gleich gekauft :D. War wirklich die beste Wahl.
Nun eben sparen für eine Box.

hervorragende Entscheidung :great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben