Brauche wieder mal Hilfe....für Washburn HM-5V bloodburst...Tremolo???Saitenwechse l?

  • Ersteller Sommerblume
  • Erstellt am
Sommerblume
Sommerblume
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.12.23
Registriert
02.02.11
Beiträge
55
Kekse
500
Ort
Hessen
Hi Leute....
Ich habe heute eine Frage an Euch, und hoffe dass ihr mir einen Trick verraten könnt.
Und zwar geht es um eine "alte" ca. 1985 Washburn HM-5V bloodburst.
Habe die Gitarre wieder fit gemacht.
Doch mich bringt das elende Tremolo zum Wahnsinn.
Eigentlich ist es nur das Saitenwechsel beim diesem Tremolo. So ein Tremolo ist mir noch nie in die Finger gekommen und da bin ich echt ratlos!
Ich denke die müssen sich doch bei der Entwicklung dieses Tremolos etwas gedacht haben. (???)
Das ganze Tremolo muss erst einmal komplett ausbauen werden, ...(das wäre ja nicht so schlimm), aber der Hammer kommt danach.
Falls jemand Ahnung mit genau diesem Tremolo hat, soll er oder sie sich doch bitte melden. Denn ich hoffe ihr könnt mir helfen und einen Trick verraten, wie man da bequem Saiten wechseln kann. Beim letzten Saitenwechsel habe ich mehrere Stunden mit einem "weiteren" Profi gesessen, doch so`ne Tour wollte ich nicht schon wieder durchmachen. Übrigens ist es ein Gotho-Tremolo mehr kann ich aber dazu auch nicht schreiben. Ein Bild findet ihr hier....

Washburn HM-5V Tremolo.jpgWashburn HM-5V Tremolo-Musiker Board 2.jpg

Nur zur Info: Ich bin also keine Anfängerin, oder so etwas in der Art. Ich repariere oder restauriere auch schon mal die eine oder andere Gitarren. Es geht hier weder um mangelnde Kenntnisse beim Saiten aufziehen, noch das ich mich nicht auskenne...nur eben nicht mit diesem Tremolo. Ich bekomme die Saiten ja auf die Gitarre, nur dauert es viele, viele Stunden!?

Vielen lieben DANK im Voraus, es grüßt ganz herzlich Sommerblume
 
Eigenschaft
 
Erfahrung mit diesem Tremolo habe ich leider nicht.

Jedoch wäre es sicher hilfreich, wenn du mal 2-3 hochauflösende Bilder von dem entsprechenden Teil gemacht hättest. Auf denen erkennt man ja nur was, wenn man das Tremolo schon kennt. Die Google-Suche spuckt auch nicht viel zu dem Thema aus, ich habe jedoch mal 2 recht große Fotos von der Gitarre rausgesucht:
57124-1.jpg
lot0160-6.jpg


Ist es möglich, dass das Tremolo bestimmte Saiten mit speziellen Enden braucht? Halte ich zwar für unwahrscheinlich, aber das Tremolo auszubauen scheint mir schon etwas zu viel des Guten. Vielleicht findet sich ja einer, der gleich aufklärt, dass man einfach nur irgendwo die Ball-Ends einhängen muss und dann ist alles gut. ;)
 
Also, ich kenne das Tremolo auch nicht - halte es aber für absolut unwahrscheinlich, das die Firma Gotho so etwas konstruiert hat, bei dem der Saitenwechsel länger dauert. So etwas wäre (ist ) nicht Bühnentauglich. Da muß es einen Kniff geben. Ich habe zwar ältere Kataloge von Gotoh - aber das Trem finde ich leider da auch nicht. Bitte mach doch davon noch mehr (größere) Bilder, und von der Rückseite der Gitarre. Das interessiert mich nun doch sehr.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben