Braucht das Sennheiser MD421 einen Preamp? Preamp unter 100€?

  • Ersteller BeetheKook
  • Erstellt am
BeetheKook
BeetheKook
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.03.15
Registriert
23.11.09
Beiträge
226
Kekse
0
Ort
Altena (Westfalen)
Hallöchen :)

Ich bin stolzer Besitzer eines alten Sennheiser MD421 N Mikrofons und möchte dieses demnächst in unserem "Homestudio" benutzen. Als ich es bekommen habe hab ich es mal direkt an meinem Gitarrenverstärker ausprobiert und habe gemerkt dass da ziemlich wenig rauskommt?!? Am PC ist´s der gleiche Fall. Deshalb meine Frage: Brauche ich dafür einen MicPreamp? oder ist da etwas kaputt dran? Könntet ihr mir einen guten für unter 100€ empfehlen? Vllt von Thomann oder Musicstore?

Achja, die Verbindung erfolgt über Kleintuchelstecker zu einem Adapter Kleintuchel --> Klinke

Vielen Dank schonmal für eure Antworten ;)
 
Eigenschaft
 
Hi!

Also grundsätzlich braucht man für jedes Mic einen Preamp.
Einfach weil der output aus jedem Mikrofon viel zu gering ist um damit brauchbar zu arbeiten. Sprich: Eq, Effekte, oder auch A/D-wandln.

So weit mir bekannt haben sehr viele Pc's einen Mic-preamp eingebaut. dieser wird nicht berühmt gut sein, allerdings sollte er doch das Signal soweit verstärken können, als das du etwas hörst.
Ich kenn mich leider am Pc in dieser beziehung sehr schlecht nur aus, daher hoffe ich, das dir jemand anderer da ev. einen bedienungsfehler aufzeigt.
Allerdings wären dazu mehr infos notwendig. Software? Welche Einstellungen an der soundkarte usw.

Falls du wirklich investieren willst, dann würde es das beste sein, wenn du dir gleich eine neue Soundkarte (bzw. Audio-interface) kaufst.
Das würde sowohl den Preamp als auch gute A/D wandler beinhalten. Bei externen Soundkarten (meist als interface bezeichnet) hast du auch idR. die wichtigsten Regler wirklich hardwaremäßig vor dir und kannst einfacher damit arbeiten.

Lg Jakob
 
Also bei der Software wissen wir noch nicht genau welche wir benutzen, wir haben magix music maker haben aber auch die möglichkeit cubase lite zu benutzen und joa^^ also wir benutzen auch noch ein mischpult welches wir aber erst am montag bekommen also keine ahnung was für eins das ist^^
 
Das Sennheiser 421 ist ein gutes Mikro an Toms, an der Bassdrum und am Amp und für Bläser geht es auch. Man kann es auch für Gesang nutzen. Allerdings gibt es einen vergleichsweise geringen Pegel ab. Deshalb braucht es eine ordentliche Vorverstärkung. Man kann das Mikro auf XLR umbauen lassen, was sich lohnt. Klinke ist nicht der geeignete Mikrofonanschluss.
 
Danke artcore ;) gut dann werde ich mir mal einen Preamp besorgen. Ja also wir würden es gerne zur ampabnahme und vllt zur gesangsabnahme verwenden. Ja stimmt, XLR ist da eigentlich schon standard. Ist das nicht heikel mit diesem XLR-Umbauset?^^
 
Du hast doch gesagt ihr habt ein Mischpult? Dann brauchst du doch nicht zusätzlich einen PreAmp.
 
ähh.. du weist aber schon, das in jedem normalen Mischpult preamps drin sind, oder?
Warum dann seperat kaufen? :weird:

Das mit dem Umbau ist nicht wirklich schwer. Löten sollte man halt können.

Lg Jakob
 
Achja, die Verbindung erfolgt über Kleintuchelstecker zu einem Adapter Kleintuchel --> Klinke

Das Mikro hat einen symmetrischen Ausgang - der Gitarren-Amp sicherlich nicht. Wenn der Adapter nicht speziell darauf ausgelegt ist, kann das nicht funktionieren.
Ähnliche Schwierigkeiten sind beim Anschluß dan die Onboard-Soundkarte des PCs zu erwarten...

Ist die Klinke des Adapterkabels "Mono" (= unsymmetrisch) oder "Stereo" (=symmetrisch) ?

Ein Pre-Amp (=Mikrofonvorverstärker) ist auf jeden Fall hilfreich ;).
 
Dass ein Mischpult schon einen preamp drin hat war mir schon klar nur hab ich shcon sehr oft gelesen, dass man durch einen Mikrofonpreamp einen besseren Stimmklang erzielen kann ;) Also das Mikrofon hatte ich von meiner Schule ergattert, hat da ziemlich lange rumgelegen und das Kabel ist ziemlich labberig, scheint also nicht so der Burner zu sein und der Adapter macht Kleintuchel zu Stereo-Klinke also alles ein bisschen unprofessionell :D

Hab mich mal bei preamps umgeschaut und fand die beiden ganz interessant

1. https://www.thomann.de/de/art_tube_mp.htm

2. https://www.thomann.de/de/art_tube_mp_studio_v3.htm

hm das mit dem Umbau überleg ich mir mal...soll wirklich nicht so schwer sein^^ nur 3 kabel verlöten wenn ich das richtig verstanden habe :D

Danke für die ganzen Antworten ;)
 
Dass ein Mischpult schon einen preamp drin hat war mir schon klar nur hab ich shcon sehr oft gelesen, dass man durch einen Mikrofonpreamp einen besseren Stimmklang erzielen kann ;)
Kurz und knapp: verbesserungspotential liegt wo anderes sicher viel mehr.

der Adapter macht Kleintuchel zu Stereo-Klinke also alles ein bisschen unprofessionell :D
Nope. Ich weis jetzt nicht wie er innen aussieht, aber eigentlich ist das professionell.
Immerhin liefert das Mic ein symmetrisches Signal. (kann man auch gerne mal googlen diesen Begriff ;) )
Allerdings ist das eher hinderlich wenn du damit in den Gitarrenamp oder die onboardsoundkarte des Pc willst.

Der Umbau ist damit aus technischer Sicht nicht umbedingt nötig. Verbesserungen wirst du damit keine erziehlen.

Mein Tipp:
Warte auf das Pult und nimm dieses als Preamp.

Lg Jakob
 
Kurz und knapp: verbesserungspotential liegt wo anderes sicher viel mehr.
Zumal er sich da ja auch "Billig-PreAmps" als Kanditaten ausgesucht hat.

Und ihr wollte dann die integrierte PC-Soundkarte verwenden, oder wie? Dann lohnt es erst recht nicht, sich gedanken über einen sepziellen PreAmp zu machen.
 
Der Umbau ist damit aus technischer Sicht nicht umbedingt nötig. Verbesserungen wirst du damit keine erziehlen.
Auch das hat genau, wie ein Preamp, XLR-Eingänge fürs Mikro. Von daher ist der Umbau auf jeden Fall sinnvol. Ansonsten müsste noch ein Aapter auf XLR her. Da kann man aber direkt umbauen.
 
Also wir warten erstmal ab, morgen bekommen wir das Mischpult und dann schaun wir mal
Wir wollten uns auch noch ein richtiges Audiointerface besorgen, da die PC-Soundkarte ja wirklich nicht für sowas taugt :D
Mit dem Umbau schauen wir mal...70€ für so ein umbaukit ist schon ein stolzer preis, das ist ja das mit dem Basseinsteller...Wir haben ja einen Basseinsteller drin^^ und dann nochmal 70€ ausgeben um etwas zu bekommen wo man die Hälfte theoretisch schon hat is ein bisschen heftig^^

Diese Billigpreamps hatten ne ganz gute Wertung deshalb dachte ich eigentlich dass die ganz gut wären :D mit Röhre und so^^
 
Hallo,

in der von Dir verlinkten Preisklasse bringen Röhren überhaupt nichts - das geht ganz woanders los... Doch, halt, ich vergaß: Es geht bald wieder auf Weihnachten zu. Also für eine stimmungsvolle Beleuchtung vielleicht zu gebrauchen ;)
Im Ernst: Wenn Du ausgesprochenen Röhrenklang möchtest, bist Du ganz, ganz flott einige hundert bis tausende Euros los. Und: Röhre heißt nicht automatisch "gut" - das versucht lediglich das Marketing dem Anwender weiszumachen. Ansonsten dürfte es ja überhaupt keine high-end-Preamps in Transistorbauweise geben. Und: In der Oberklasse ist dann auch schon wieder viel Geschmack dabei, wirklich schlecht ist da mit Sicherheit nichts. Aber für Deine Zwecke kannst Du ruhig auch mal über die Standard-Empfehlungen für Einsteigerinterfaces nachdenken. Pult an line-in gibt natürlich auch ein Ergebnis... aufrüsten auf ein Interface kannst Du immer noch.

Viele Grüße
Klaus
 
Ok Vielen Dank euch allen ;) Wir haben heute unser Mischpult bekommen und wir werden wahrscheinlich ertsmal den Preamp im Mischpult benutzen und bei Bedarf dann ein Audio-Interface besorgen ;)
Meint ihr, dass ein Mic Preamp in VST-Plugin Form was bringt? hab da nämlich mal nach gegooglet und auch was gefunden^^ konnte es nur noch nicht ausprobieren :p aber das kommt noch ;):D
 
Meint ihr, dass ein Mic Preamp in VST-Plugin Form was bringt?
:rofl:

Sorry, hast Du mal darüber nachgeacht wie das funktionieren soll?
 
Naja, ganz so albern ist das nun auch nicht - die Line6 POD FArm z.B. hat neben Simulationen von Gitarren- und BassAmps tatsächlich auch Mikrofon-PreAmp-Simulationen an Bord...

BeetheKook, es ist aber albern sich darüber gedanken zu machen. Ein Mikrofon-PreAmp hat zunächst einfach mal nu die Aufgabe ein Mikrofonsignal auf Line-Level zu bringen - da hilft ein VST-PlugIn natürlich nichts. Und ein "guter" PreAmp erfüllt diesen Job zunächst mal einfach in guter Qualität, also ohne Rauschen, Verzerrungen usw. Und dann gibt es teurere bzw. gerade die mit Röhre, die dann doch das Signal noch etwas so verändern, dass es "schöner" klingt. Ist natürlich subjektiv und nicht immer gewünscht - auch bei den teuren PreAmps gibt es natürlich welche, die einfach neutral sind.

Ihr müsste einfach dsa Signal ordentlich in den Rechner bekommen - fertig. Und dann könnt ihr es mit den üblicehn Effekten Bearbeiten, die man halt so benutzt, also EQ, Kompressor... Aber über sowas wie RöhrenPreAmps oder deren Simulation müsst ihr euch echt keien Gedanken machen.
 
hm ok vielen dank ;) ich denke man merkt dass wir ziemlich wenig erfahrung mit sowas haben:redface: naja aba ich finds super dass man sich hier im board immer hilfe holen kann ;)
naja dann schauen wir mal wie wirs machen ;)
danke nochmal an alle ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben