Braucht eine Akustikgitarre unbedingt ein Schalloch ?

  • Ersteller blechgitarre
  • Erstellt am
blechgitarre
blechgitarre
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.04.24
Registriert
02.01.12
Beiträge
1.691
Kekse
4.417
Klar sag ich mir da, der Ton muss ja raus kommen, und dazu braucht er ein Loch, so wie die Maus ein Mauseloch braucht :D
Außerdem bauen erfahrene Instrumentenbauer seit Jahrhunderten Löcher in Geigen und Gitarren. Ob F oder rund.
Aber eine Trommel und ein Lautsprecher brauchen ja auch kein Loch. Und wenn die Gitarrendecke schwingt wie ein Lautsprecher ginge es ja auch ohne.
Und dann gibt es ja auch eine hohle Gitarre ganz ohne Löcher.
http://www.vintage-guitars.se/1961_Hofner_Club_50.htm
Ok, das ist ne E gitarre. Aber wenn man sie ohne Strom spielt klingt sie wie eine schlechte Akustikgitarre.
 
Eigenschaft
 
Hi Blechgitarre,

lass den Ton ruhig durchs Loch:D
Trommeln sind aber auch offen, jedenfalls wohl allermeist und die E-Gitarre hast du ja schon erkannt. Aber so ganz unrecht hast du nicht, es gibt auch geschlossene akustische Instrumente; z.B. eine Sitar (jedenfalls meine).

Viele Grüße
 
...klingt sie wie eine schlechte Akustikgitarre.
So ist das nunmal. Wenn die gitarre zu wäre, würde die decke schlechter schwingen, weil dann eben der luftdruckausgleich nicht stattfindet. Die luft in der gitarre würde quasi als schwingungsdämpfer wirken.

Hier mal was zum thema "gitarre = luftpumpe"


Ohne loch keine pumpe :)

Gruss, Ben
 
... Aber eine Trommel und ein Lautsprecher brauchen ja auch kein Loch. ...
im vergleich zu´ner kompletten box hat der lautsprecher nur loch ;)
Und wenn die Gitarrendecke schwingt wie ein Lautsprecher ...
ist es ein banjo :D

ich finde es immer spannend, wenn jahrhundertelange evolution bei der abstimmung lochdiameter/ volumen auf neuere konstruktionen treffen, z.b.

c2078axrtb_full.jpg
 
So ist das nunmal. Wenn die gitarre zu wäre, würde die decke schlechter schwingen, weil dann eben der luftdruckausgleich nicht stattfindet. Die luft in der gitarre würde quasi als schwingungsdämpfer wirken.

Hier mal was zum thema "gitarre = luftpumpe"


Ohne loch keine pumpe :)

Gruss, Ben

Danke Ben.
Also wenn ich dich richtig verstanden habe schwingt die Decke hoch und runter wie eine Lautsprechermembran. Fest eingeschlossene Luft in einer Gitarre ohne Luft würde die Decke beim Schwingen bremsen.
Deshalb haben ja auch Lautsprecherboxen Löcher, aber manche auch nicht, die Welt ist eben kompliziert :nix:

---------- Post hinzugefügt um 06:35:13 ---------- Letzter Beitrag war um 06:33:11 ----------


Und weshalb braucht die Gitarre einen Boden?
Das Banjo hat ja auch keinen??
 
Und weshalb braucht die Gitarre einen Boden?
Das Banjo hat ja auch keinen??

Das wäre soch mal ein Experiment wert: Gitarre ohne Schallloch, dafür mit offenem Boden. :D Ich hätte nur meine Zweifel bezüglich der Stabilität, aber immerhin hätte man keine Probleme mehr mit reingefallenen Plektren. Erstens fallen keine mehr rein, da man kein Schallloch hat und zweitens könnte man bei Bedarf einfach reingreifen. Ich vermute aber auch, dass das Instrument leiser wäre, da die Schwingungen schätzungsweise (bin nicht gerade ein Physiker oder so) deutlich weiter gestreut werden, man also nach hinten hin mehr Klang hat. Nur geraten, ohne Garantie.
 
... bin nicht gerade ein Physiker oder so ...
mein physik-lk liegt auch über 30 jahre zurück ... :redface:.

beim banjo wird imho der schall ja ähnlich einer sicke erzeugt. eine noch so schwingfreudig konstruierte holzdecke in gitarrenform? kurios.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben