Braucht man einen Cutaway?

  • Ersteller LuckLive
  • Erstellt am
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oops,
merke grade, dass die CE ein Tonabnehmersystem hat, o.k.
Aber die Frage nach dem Cutaway wäre trotzdem mal interessant.
 
Für Rhythmusgitarre wahrscheinlich weniger, aber wenn du ein bischen Solo spielen möchtest brauchst du das schon um in die hohen Lagen zu kommen (sonst ist im 12. Bund Schluss).

Ein Cutaway nimmt der Gitarre ein bischen Resonanzraum, kann also leiser sein - ich glaube aber wirklich nicht daß man das merkt. Ausserdem sieht sie mit Cutaway besser aus ;)
 
Ich komm ohne Cut-Away bis in den 16. Bund ;), is aber nich sehr gemütlich (hach, ich liebe dieses Wort ;) ).
 
cyeborg schrieb:
Ein Cutaway nimmt der Gitarre ein bischen Resonanzraum, kann also leiser sein - ich glaube aber wirklich nicht daß man das merkt.

Das merkt man ziemlich dolle.

Gab hier mal nen Workshop zu solchen Themen, also Klischees, die stimmen, und solche, die Unsinn sind.

Das mit dem Cut-Away ist ein Klischee, das stimmt. Macht sich stark bemerkbar, wenn man baugleiche Gitarren spielt, die sich nur im Cut Away unterscheiden.

In der letzten guitar (oder wars G&B? naja, irgendeine Gitarenzeitschrift halt :) ) war auch mal wieder ein test zu zwei baugleichen Gitarren drin, die sich nur im Cut Aawy unterschieden.


Es ist auch nachvollziehbar. Son Cut Aaway, da passt ne Menge Luft rein. Kann ja mal einer ausrechnen, wieviel das wäre, wenn man die Gitarre ohne Cut Away hätte, und dafür die Zargen tiefer machen würde. :)
 
Hi,
das mit dem Resonanzraum stimmt schon, ist aber nicht alles.
Das Schwingungsverhalten der Decke kann durch ein Cutaway
ziemlich eingeschränkt werden.
Hat dann Auswirkungen auf den Klang.

Gruss
Klaus
 
ich find cutaway auch schöner


@klaus,schöner Avatar,schade das die Git 3000€ kostet,aber es is ja auch sowieso viel süchtiger seine Git wie R.G so lange zu spielen bis sie so aussieht.

Frag mich nur was die Grundfarbe war :D
 
cyeborg schrieb:
Für Rhythmusgitarre wahrscheinlich weniger, aber wenn du ein bischen Solo spielen möchtest brauchst du das schon um in die hohen Lagen zu kommen (sonst ist im 12. Bund Schluss).

eher im 14.
ausser du sprichst ausschliesslich von klassischen.
und noch ein"zustimm" bezüglich lautstärke.
deshalb hab ich mir eine mit breiteren zargen ausgesucht.
 
Ich brauche dringend einen Cutaway weil ich viel Solo spiele und das durchaus auch bis zum 16 Bund, wobei ein Cutaway deutlich mehr Arbeit beim Gitarrenbauen ist (wie ich gemerkt habe das war fast 1 Tag mit 8 Stunden länger ) da man ja nicht nur die Zarge sondern auch das Binding vorne und hinten biegen und anpassen muss und die Halsbefestigung wird auch aufwändiger.

IMG_6804.JPG
IMG_6804.JPG
 
Bitte die Toten ruhen lassen … :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben