Breedlove Passport OM/MMe

  • Ersteller Hobbyspieler69
  • Erstellt am
H
Hobbyspieler69
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.03.17
Registriert
08.02.09
Beiträge
9
Kekse
443
€ by Ben: Thema in absprache mit Hobbyspieler69 ausgelagert aus dem Breedlove User-Thread

Hallo!

Da es hier irgendwie sehr schleppend voran geht,schreibe ich mal was zu meiner erst seit wenigen Tagen vorhandenen Errungenschaft, einer Breedlove Passport OM/MMe. Ich weiß nicht,ob ich das lieber im Review-Bereich schreiben sollte, ich versuche mich daher so kurz wie möglich zu halten.

Auf der Frankfurter Musikmesse wurde ich optisch dermaßen mit Gitarren unterschiedlicher Hersteller vollgepumpt, daß ich wieder schwanger mit dem Gedanken wurde, eine weitere Akustikgitarre mußte her. Sie sollte etwas kleiner als meine J350 EF werden, einfach etwas kompakter zum Mitnehmen in den Urlaub, eine sehr helle Decke und eine dunkle Zarge und Boden haben.

Die Crafter-Gitarren haben mir diesbezüglich sehr gut gefallen. Im Netz habe ich mich erstmal aktualisiert, was es alles gibt, Videos stundenlang durchgeackert und geprüft, was ich in meiner Nähe ausprobieren könnte. Wie es manchmal im Leben so ist, man schießt sich auf etwas ein und landet am Ende ganz woanders, als man sein wollte. Je länger ich recherschiert habe, umso mehr gefielen mir die reinen Mahagoni-Gitarren im Folk-Design. Man mag über die akustische Beurteilung von Instrumenten im Netz denken, was man will, aber es kristalisierte sich immer mehr heraus, daß die reinen Mahagonies etwas Besonderes an sich haben.

Beim Suchen stieß ich dann (wieder mal) an die Breedlove, deren Preis mich sehr überrascht hat. Ich hatte mir ein Limit von ca. 600Euro gesetzt und das wurde mit dieser Gitarre sogar unterboten. Leider war nix in meiner Umgebung zum Antesten und so bestellte ich das erste mal eine Gitarre online, ein Schuß ins Blaue, da ich viel lieber erst probiere, da mir der Klang besonders wichtig ist. Nun gut, ich konnte es kaum erwarten, Ostern lag dazwischen und als sie da war und ich sie auspackte wusste ich, das war kein Fehler!

Eine schlichte, dunkle Schönheit, ich war sofort hin und weg! Ich hatte befürchtet, daß sie in Wirklichkeit heller daher kommt, als auf den Produktfotos, aber dieser warme Farbton im seidenmatten Finish hat mich euphorisch werden lassen. Nun das erste Anspielen, sie ist nahezu perfekt gestimmt und was soll ich sagen,Breedlove-typisch eben. Dieses besondere Etwas, was die Breedlove-Gitarren haben, es ist auch bei dieser günstigen Variante vorhanden, was für ein Klang... Man hört, sie braucht Zeit zum Einspielen, hat aber jetzt schon diesen singenden, runden, ausfüllenden Klang, der mich immer wieder fasziniert. Sie klingt erwartungsgemäß anders, als meine Jumbo, etwas topfig, aber ausgewogen, irgendwie Folk-like.

Die Verarbeitung ist sehr gut, den Preisunterschied sieht man nur an den Saiten-Pins, die billig wirken und an dem etwas kantigen Bridge-Halter, die Kanten sind nicht gebrochen, man spürt die Ecken und Kanten beim Berühren. Aber sonst ist alles tadellos und angesichts des Preises von knapp über 400Euro inkl. Gigbag wäre das ein Frefel, darüber zu jammern.

Die Gitarre ist der Hammer und ich fürchte, nun bin ich endgültig zum Breedlove-Jünger geworden und wahrscheinlich wird das nicht meine letzte Gitarre von denen sein, es fehlt jetzt noch eine hell klingende Breedlove,dann wäre die Sache rund...

Hier mal einige Fotos:
CIMG1841_zps2dc99bf8.jpg

CIMG1842_zps055d2003.jpg

CIMG1843_zpsadc27836.jpg

CIMG1844_zpsea6be293.jpg

CIMG1845_zps8a2da7f1.jpg


Ich hoffe,es war nicht zu langatmig und daß es vielleicht einigen bei der Entscheidung helfen kann...

Grüßle
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Sehr schöne Sache! Mich freut es immer wieder, wenn ein paar mehr Breedloves in Deutschland ankommen, es sind einfach fantastische Gitarren, die leider sehr wenig bekannt sind. Übrigens cool, dass du mit der Atlas Stage das Schwestermodell zu meiner 12-saitigen hast :D

Super, dass dir beide so gefallen, ich wünsche dir viel Spaß damit :)
 
Hallo bennylu!
Besten Dank für die netten Worte!Ja,ich kann es auch nicht wirklich verstehen,wieso nicht mehr davon unterwegs sind.Ich bin zwar nur ein Hobbyklampfer,aber habe schon eine Vorstellung davon,wie eine Gitarre für mich klingen soll.Letztens habe ich mal wieder in einem Musikladen einige Gitarren angespielt,von billig (die klang wirklich erstaunlich gut) bis knapp über nen tausender und die meißten im Hängezustand einfach im langsamen Vorbeigehen angeschramelt,das mache ich immer so.Wenn dabei eine interessant klingt,spiele ich ein paar Akkorde und bilde mir meine Meinung dazu.Es ist erstaunlich,wie unterschiedlich Gitarren ein und derselben Marke klingen,von Marke zu Marke sowieso.Es gab ungefähr nur 3 Gitarren,die ich etwas länger gespielt habe,darunter ne LAG und ne Taylor,unterschiedlicher gehts kaum.Die Mahagony-Klampfen diverser Hersteller habe ich natürlich aktuellerweise angeschramelt,um einen rel. Vergleich zu haben und als ich wieder zuhause meine zwei Beauties gespielt habe,war wieder dieses Gefühl da,daß ich keinen Fehler gemacht habe oder unzufrieden sein müßte.Die Mahagony spiele ich nahezu jeden Tag und merke,wie sie sich immer mehr öffnet.Verstärkt am Marshall AS50D klingt sie unglaublich gut,obwohl mit Sicherheit kein High-Tech-Tonabnehmer verbaut ist.Ich bin wirklich glücklich,diesen Umschwenker gemacht zu haben und würde mir wünschen,daß mehr dieser tollen Instrumente in Musikgeschäften angeboten würden.

Ich war auch etwas enttäuscht,daß auf der Messe der Breedlove-Stand rel. klein,mit wenigen und sehr teueren Gitarren vertreten war,schade...

Dir auch viel Spaß mit der 12-saitigen,ich kann sie schon in meinem Kopf hören,wie sie höchstwahrscheinlich klingt :D...

Grüßle!
 
Hallo Hobbyspieler69,
mir erging es ähnlich, nicht mit einer Breedlove, sonder mit einer Guild. Ich habe mir nach langer Recherche im Netz, ohne jemals eine Guild gespielt zu haben, mir eine Guild GAD D-125 zugelegt. Trotz alle Skepsis am Anfang bin ich mittlerweile völlig überzeugt genau das Richtige gemacht zu haben. Auch die Guild ist eine reine Mahagonigitarre und je häufiger ich sie spiele, an jedem Tag natürlich ;-), desto runder und wärmer wird der Klang.
Die Gitarre liegt bei knapp unter 500€, aber ich finde sie ist es auch wert.
War für mich spannend, da ich vorher noch nie eine Gitarre übers Internet gekauft habe, aber ich bereue es nicht.

Viel Spaß mit der Breedlove
tlumi
 
Hallo tlumi!
Cool, dass es auch anderen so ergeht und irgendwie jeder seine Favoriten findet, manchmal vielleicht durch Vorsehung! Bedenkt man die mittlerweile riesige Auswahl an Gitarren unterschiedlichster Hersteller ist das nicht gerade immer ein Zuckerschlecken.Ich fürchte, wenn ich die Möglichkeit hätte, mal richtig viele Gitarren antesten zu können,kämen noch andere Marken in Betracht, aber mein Budget sorgt schon automatisch dafür,dass das nicht passiert ;):D...

Viel Spass beim Klampfen, Wenzel.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben