Brian May sound so möglich ??

A
Alex1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.23
Registriert
04.04.08
Beiträge
29
Kekse
50
Hallo Leute !

Es bewegt mich schon seit geraumer Zeit...hier im Forum haben sich ja schon eine Posts um den legendären Sound von Brian May gedreht.
Alle Ansichten waren immer Hardware seitens.
Nun aber mal meine Frage :

Habe mir mal div. Software Lösungen angeschaut....hier mal 3 davon,die es vielleicht könnten.
IK Multimedia Amplitube 2
POD Studio™ UX2
Native Instruments Guitar Rig 3
JamVOX

hm..nachdem man die ja mehr oder weniger frei zusammenstellen kann,sollte es doch möglich sein...den Sound von Brian May insbesondere seine Delay geschichten realisierbar sein...da sich ja mehrere Verstärker zusammen betreiben lassen...

Wer von euch hat die Proggys schon mal live testen können und das versucht?
Wäre klasse wenn sich die Leute hier äußern könnten.

Gruß Alex
 
Eigenschaft
 
Hallo, Alex,

ein gewichtiges Wort mitzureden hat hierbei natürlich auch die Spieltechnik des jeweiligen Gitarrenbedieners. Wenn Du an den Sound von den Studioalben denkst, bitte im Hinterkopf behalten, daß Brian May oft bis zu 30 Gitarrenspuren eingespielt hat. Das gibt bei entsprechender Präzision doch schon eine ganze Menge Power - softwarebasiert wirst Du m. E. höchstens in die ungefähre Richtung des Brian-May-Sounds kommen.

Viele Grüße
Klaus
 
Hallo Alex,

es nutzt dir die beste Amplösung nichts, wenn du nicht die entsprechende Gitarre hast. Damit meine ich jetzt nicht nur unbedingt das von Brian May selbst entworfene Modell. Wie Basselch auch schon richtig gesagt, kommt es dann auch noch auf die sehr spezielle Technik an, die May verwendet. Er spielt z.B. nicht mit einem normalem Plektrum sondern mit einem 6Pence Stück.
Und wirklich entscheidend für seinen Sound ist der VOX AC30 (Normal-Channel) und der Treblebosster. Ich kenne JamVox nicht, würde aber trotzdem annehmen, dass das Ding noch am ehesten in der Lage ist den AC30 Sound anähernd zu kopieren.

Gruß,

Paul
 
Habe mir mal div. Software Lösungen angeschaut.
Angeschaut oder gespielt? Bei der Guitar Rig Demo gibt es unter den Signature Settings (das sollen halt Sounds von berühmten Gitarristen bzw. Songs sein) ein Preset namens "Brian's Vison", was sich wohl auf Brian May und de Song One Vision bezieht. Ich habe mich mit Queen bzw. Brians Gitarrenspiel nie beschäftigt, aber grad mal bei Yotube One Visoin gehört. Und das Preset klingt schon ein bisschen ähnlich :) Keine Ahnung, ob dir das reciht, oder ob da noch mehr möglich ist
 
Es gibt oder gab einen Bodentreter den Brain May entwickelt hat. Musst Du mal googlen.
 
Angeschaut oder gespielt? Bei der Guitar Rig Demo gibt es unter den Signature Settings (das sollen halt Sounds von berühmten Gitarristen bzw. Songs sein) ein Preset namens "Brian's Vison", was sich wohl auf Brian May und de Song One Vision bezieht. Ich habe mich mit Queen bzw. Brians Gitarrenspiel nie beschäftigt, aber grad mal bei Yotube One Visoin gehört. Und das Preset klingt schon ein bisschen ähnlich :) Keine Ahnung, ob dir das reciht, oder ob da noch mehr möglich ist

Wenn du dir den Film von der Studiosession anschaust und den Ton dann mit der gemixten Version vergleichst, ist selbst das schon ein Unterschied wie Tag und Nacht.
Oben wurde schon viel richtiges gesagt:

-6 pence
-reichlich Doppelungen, unter anderem mit dem "Deaky Amp" (kleine Transistormöhre made by John Deacon), der meines Wissens noch keine Simulation erfahren hat.
-AC30
-Treble Booster
-dünnster Saitensatz...im Zusammenhang mit der 6 pence Münze auch nicht leicht über die erste halbe Stunde zu bekommen.
-die "Red Special" hat mit ihrem Materialmix, den Burns SC's und den sehr geheimen Schaltungsvarianten auch einen ziemlich eigenen Ton.
-Achtung! Neuigkeit! Brian ist ein ziemlich geschmackvoller Gitarrist.

Wie gesagt...der Ton, der aufgenommen wird, ähnelt bei dem nicht unbedingt dem Ton, den du auf der Platte hörst. Der Mann ist ein Frickeler.

Mit GR 2, der AC30 Simu plus Treble Booster komme ich nicht mal in die Nähe dieses Sounds. Aber mein Spiel ist auch von überschaubarer Qualität.
 
-6 pence
-reichlich Doppelungen, unter anderem mit dem "Deaky Amp" (kleine Transistormöhre made by John Deacon), der meines Wissens noch keine Simulation erfahren hat.
-AC30
-Treble Booster
-dünnster Saitensatz...im Zusammenhang mit der 6 pence Münze auch nicht leicht über die erste halbe Stunde zu bekommen.
-die "Red Special" hat mit ihrem Materialmix, den Burns SC's und den sehr geheimen Schaltungsvarianten auch einen ziemlich eigenen Ton.
-Achtung! Neuigkeit! Brian ist ein ziemlich geschmackvoller Gitarrist.

Wie gesagt...der Ton, der aufgenommen wird, ähnelt bei dem nicht unbedingt dem Ton, den du auf der Platte hörst. Der Mann ist ein Frickeler.

Mit GR 2, der AC30 Simu plus Treble Booster komme ich nicht mal in die Nähe dieses Sounds. Aber mein Spiel ist auch von überschaubarer Qualität.

Das Problem ist auch welcher Brian May-Sound wird überhaupt gesucht? Solo von Bohemian? Clean "Another one bites the dust"? Angecruncht "Tie your Mother down"? Das kuriose ist, egal was May spielt, es ist immer "sein" Sound.
Ich hab das Tonelab von VOX, da sind schon ziemlich gute Ampsim. vom AC30 drinne. Deswegen traue ich auch JamVox diesen Sound am meisten zu.

Paul
 
Das kuriose ist, egal was May spielt, es ist immer "sein" Sound.


Paul

Da hast du Recht. Der würde mit einem Squier Starterset mehr nach Queen klingen, als ich mit seinem Aufbau...keine Frage.
 
Da hast du Recht. Der würde mit einem Squier Starterset mehr nach Queen klingen, als ich mit seinem Aufbau...keine Frage.

Haha :great: Ich würde gerne mal mit seinem Setup spielen, aber er lässt mich einfach nicht. Aber ich vermute fast, dass er mich überhaupt nicht kennt ;) Ansonsten gilt für mich genau das Gleiche wie für dich :)
 
Exakt diese habe ich mal in 'nem Interview von seinem damaligen guitartech gelesen, der sinngemäß sagte, daß er mit dem kompletten Equipment des Meisters nicht annähernd so klingt wie jener. Der im Gegenzug aber mit einer 5-Pound-discount-Gitarre trotzdem nach Brian May klingen würde.
Eigentlich ein klares statement gegen jedes Bemühen von VOX den Leuten den sound zu verkaufen....
Allerdings hab' ich mir mein TLSE auch nicht gekauft um nach Queen zu klingen....
 
Ohne jetzt all zu sehr vom Thema abkommen zu wollen...aber hier kommen gerade in Sachen Helden-Soundsuche wichtige Dinge auf den Punkt:

In einem Interview hat Nuno Bettencourt (der nicht im Verdacht steht, ein Dilletant zu sein) letztlich von einer Situation berichtet, in der er mit Dweezil Zappa bei Van Halen Proben zugegen war.
Kindheitstraum: Ein mal über das Rig von Eddie spielen...nur ein eiziges mal.
Er habe sich nicht getraut zu Fragen, aber Eddie hätte ihm in einer Pause angeboten, sein Zeug zu spielen. Bettencourt berichtet von blankem Entsetzen, da es ihm nicht ansatzweise gelungen sei, wie Eddie zu klingen...und das mit SEINER Gitarre, über SEIN Rig in SEINEM Proberaum.

So viel zu Thema: "Wie bekomme ich den Ton von (an dieser Stelle einem beliebigen Heroen einsetzen) hin?"
 
Zuletzt bearbeitet:
In einem Interview hat Nuno Bettencourt (der nicht im Verdacht steht, ein Dilletant zu sein) letztlich von einer Situation berichtet, in der er mit Dweezil Zappa bei Van Halen Proben zugegen war.
Kindheitstraum: Ein mal über das Rig von Eddie spielen...nur ein eiziges mal.
Er habe sich nicht getraut zu Fragen, aber Eddie hätte ihm in einer Pause angeboten, sein Zeug zu spielen. Bettencourt berichtet von blankem Entsetzen, da es ihm nicht ansatzweise gelungen sei, wie Eddie zu klingen...und das mit SEINER Gitarre, über SEIN Rig in SEINEM Proberaum.

So viel zu Thema: "Wie bekomme ich den Ton von (an dieser Stelle einem beliebigen Heroen einsetzen) hin?"

....nicht oft genug sagen. Aber die meisten wollen weiter glauben, man könne sich den guten Sound kaufen.

Es gibt soo viele Geschichten, wie die von pitsieben erzählte:

Ich selber habe schon mal einem Sänger mit Gitarristenambitionen, der über seinen mäßigen Sound geklagt hatte, kurz die Geige weggenommen und ein paar Licks abgefeuert. Es klang sehr nach mir und überaus brauchbar. Ganz anders also, als wenn er selbst spielte.....

So und nun gibt es Kekse...

LG Jörg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben