Bridge-Erdungsdraht an ungünstiger Stelle abgebrochen

Hyrael
Hyrael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.05.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
821
Kekse
3.370
Ort
Graz (AT)
Hallo,

heute ist mir komischerweise der Erdungsdraht, welcher von der Bridge meiner Les Paul zur Erdung der Saiten ausgeht, gebrochen - und das an einer wirklich ungünstigen Stelle, nämlich genau dort im Elektronikfach, wo der Draht aus dem Holz kommt. Es steht kein Milimeter drüber, das Drahtende ist somit ein klein wenig im Holz. Versuche, das wieder anzulöten blieben bisher erfolglos, da das Lötzinn einfach nicht greift. Bevor ich da nun irgendwie etwas schrotte, frage ich lieber nach, was zu tun ist ;)

lg
 
Eigenschaft
 
Weiterprobieren ein längeres Stück Kabel wieder anzulöten. Wieso griff dein Lot nicht?

Alles andere wäre wohl definitiv extrem umständlich für ein so "kleines" Problem. Notfalls kleister eben die gesamte Öffnung mit Lötzinn zu - in der Ecke ist ja ohnehin nichts anderes und das Holz leitet nicht.

Sachen wie die Pins aus dem Holz zu friemeln und dann ein komplett neues Kabel zu verlegen sind eigentlich zu aufwändig, solange du noch Draht sehen kannst... ;)
 
Keine Ahnung, warum´s nicht gscheit greift... ganze Öffnung mit Lötzinn zugekleistert ... einmal war´s ja kurz dran, Widerstand vorhanden, riss allerdings nach kurzer Zeit :rolleyes:
 
Sachen wie die Pins aus dem Holz zu friemeln und dann ein komplett neues Kabel zu verlegen sind eigentlich zu aufwändig, solange du noch Draht sehen kannst...

Wieso? Die Hülsen lassen sich i.d.R. ganz einfach aus der Decke ziehen - einfach am eingeschraubten Post ziehen, und das Ding kommt im Normalfall sogar ohne Anwendung von sanfter Gewalt raus. Dann einfach einen neuen Draht durchschieben und fertig ist der Lack - sollte wirklich kein Problem sein.

Würde ich persönlich sogar als erstes probieren. Denn eine Lötstelle an dieser Stelle ist prädestiniert dafür, dass sie kalt wird, weil Du den Draht, an dem Du anlöten willst, mit dem Lötkolben nicht aufheizen kannst.

Also nur Mut - einfach ausprobieren. Wenn Du vernünftig rangehst und nicht mir roher Gewalt operierst, kann gar nix passieren :great:
 
oder ein bischen Holz um die Stelle wegnehmen.
ist ja auch kein Problem wenn man es nicht übertreibt.
 
mein vorschlag wäre auch mit nem angeschrägten bohrkopf (wie heissen die teile??) mit denen man auch versenkungen für schraubenköpfe macht das loch n bisschen erweitern...
 
einfach am eingeschraubten Post ziehen, und das Ding kommt im Normalfall sogar ohne Anwendung von sanfter Gewalt raus.
Genau so und nicht anders gehört das gemacht und ist auch alles in der vom DerOnkel verlinkten Seite beschrieben.

Holz wegnehmen ist absolut überflüssig und der falsche Weg und schon gar nicht mit einem Senkbohrer, der rubbelt ja das Kabel auch weiter weg!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben