Bridge für japanische Les Paul - Spezial-Maß!?

T
tobidertobi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
13.01.21
Registriert
27.05.09
Beiträge
7
Kekse
0
Hallo,

ich brauche eine neue ABR Tune-O-Matic Bridge für meine made in Japan - Les Paul.
Das schwierige dabei ist: die alte gibt einen Saitenabstand von 10mm vor, also e-E genau 50mm.
Sowas finde ich nirgends! Überall haben die Austausch-Bridges ~52mm.
(von Faber über Gotoh, Schaller, TonePros,... alles gecheckt, offenbar nix dabei)

Kennt irgendjemand hier im Forum eventuell einen geheim-Tipp und kann mir helfen? Ich wäre sehr dankbar!!

Schönen Gruß :)
 
Eigenschaft
 
Welche Japan-LP ist es denn genau? Oft sind die Japanmodelle mit metrischen TOM ausgestattet gewesen.
 
Nimm doch einfach eine Brücke mit ungekerbten Reitern!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke für eure Antworten!

Es ist eine Greco aus den 70ern.
Die Brücke ist metrisch, klar, aber eben mit 50mm Saitenabstand statt 52mm wie bei bspw Gotoh.

An eine größere ungekerbte Bridge hatte ich auch schon gedacht, würde aber wenn möglich eine richtig passende bevorzugen.
 
Also der Abstand der Saiten untereinander (Spacing) ist nicht ausschlaggebend sondern der Abstand der Löcher für die Stehbolzen (oder Schrauben).

Normalerweise bekommt man neue Stege/Brücken nur mit ungekerbten Saitenreitern (jedenfalls kenne ich es nur so) - quasi Rohlinge.
Das benötigte oder bevorzugte Spacing macht man sich dann selbst durch die Kerbung der Saitenreiter mittels Feile.

Wenn Dir das zu unsicher ist, dann schau nach einem Steg mit Rollen als Saitenreiter - die sind individuell auf fast jedes Spacing einstellbar und immer wieder veränderbar/nachjustierbar.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Normalerweise bekommt man neue Stege/Brücken nur mit ungekerbten Saitenreitern (jedenfalls kenne ich es nur so)

Mir fallen an Modellen mit ungekerbten Reitern auf die Schnelle nur ABM und Gibson ein. Alles was mir sonst im Kopf rumgeht (und vom TE schon genannt wurde) ist (vor-) gekerbt.
 
Jein, das Spacing entspricht ja auch der Lage der Schrauben, welche jeweils mittig in den Reitern sitzen (die zur Einstellung der Oktavreinheit). Entsprechend wir das Spacing der Saiten auch von den Herstellern angegeben, ob jetzt gekerbt oder ungekerbt.
Und das ist bei den bekannten verfügbaren Versionen 10,4mm (×5 = 52mm).
Bei meiner original-Bridge sind es aber 10,0 mm, was für die Kerben als auch für die Schrauben gilt.

Dass der Bolzenabstand passen muss ist ohnehin klar.
 
Ich habe eine Inagaki aus den 70ern. Ich messe das mal nach. Kann durchaus sein, dass Du da einen Exoten hast als Bridge. Im mylespaul.com Japan-Bereich sitzen Spezis.
Aber ein Bild kann durchaus helfen.
20200109_094416.jpg



Rickenbacker hat 50mm gehabt.
https://www.ebay.de/itm/Goeldo-HWR1...323754931226?_trksid=p2385738.m4383.l4275.c10
 
Zuletzt bearbeitet:

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben