Bridge HB im SC-Format mit Sound wie SD JB SH-4 für Tele

  • Ersteller melgyspsy
  • Erstellt am
melgyspsy
melgyspsy
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.09.15
Registriert
12.06.07
Beiträge
440
Kekse
1.149
Hallo Forum,

ich suche wie oben geschrieben einen HB im Single-Coil-Format für meine MIM-Tele der nach Möglichkeit halbwegs nahe an einen ausgewachsenen Seymour Duncan Jeff Beck herankommt. Ich habe letzteren in meiner Blacktop-Telecaster und vor allem das Growlen der Tiefmitten begeistert mich. Genau das suche ich im Prinzip auch für meine MIM-Tele. Zur Zeit werkelt in ihr ein Bladescreamer von Rockinger, dem fehlt leider einfach der Punch, der ist zwar mittig ohne Ende, aber untenrum kommmt da wenig.

Vielen Dank im Voraus.
 
Eigenschaft
 
Einen JB Jr. für die Tele gibt es nicht, alternativ bietet Seymour Duncan den Lil `59 an, der aber eher Richtung klassischer PAF geht und es gibt noch den Hotrails for Tele, der dann die andere Seite des Spektrums abdeckt. Persönlich kenne ich den Hotrails nur in einer Strat, aber Mitten und Punch sind genug vorhanden. Der PU hat eine Menge Output und eignet sich sehr gut für verzerrte Sachen. Schwächen sind halt die Cleansounds, da gefallen mir viele PUs mit Keramikmagneten aber generell nicht so gut. Der klassische Tele-Twang ist mit so einem PU dann allerdings nicht mehr wirklich vorhanden, aber das scheint ja auch nicht gewünscht zu sein.
Viele bauen in ihre Teles auch den DiMarzio Chopper T ein, der ist allerdings "zahmer" als der Hotrails.
 
Hm, also ich finde jetzt nicht, dass der JB untenrum so viel Growl hat. Klingen die beiden denn trocken gespielt gleich? Wenn nicht wird auch ein PU, der wie ein JB klingt in der einen Tele anders als in der anderen Tele klingen. Der JB jr. klingt auf jeden Fall etwas anders, wobei ich die noch einer gleichen Gitarre vergleichen konnte, aber die Wert sind schon etwas anders, deshalb denke ich nicht, dass sie gleich klingen. Der HotRail hat mehr Wumms untenrum hat aber auch einen höheren Output. Alternativ könntest Du mal einen DiMarzio ToneZone-T, TheChopper-T oder SuperDistortio-T probieren. Besonders letzterer sollte unten rum genug Power haben. Ist natürlich alles auch vo Grundsound der Gitarre abhängig.
 
Vielleicht würfel ich auch die Begriffe durcheinander. Meine Blacktop klingt an meinem Orange Rocker so, als würde man einen V8 starten, die Standard-Tele mit dem Bladescreamer klingt einfach nach 80er-Hairmetal. Clean ist mir egal, spiele ich nicht, Twang ebenso, ich spiele die Teles eigentlich nur wegen der Form und der längeren Mensur, verglichen mit Les Pauls.
Trocken klingen sie nicht gleich, die Blacktop klingt dunkler, die Standard-Tele ist auch vom Feeling und Handling her eine ganze Nummer fluffiger. Das werde ich ihr sicherlich auch nicht austreiben können, ich will nur eben nicht wild irgendetwas bestellen. Insgesamt bin ich nicht sonderlich bewandert auf diesem Gebiet. Der JB als Standardempfehlung, die ich damals von allen Seiten bekam gefiel mir auf anhieb, weil er einfach tatsächlich genau das liefert was ich gesucht habe und perfekt zu meinem Kram passt. Ich finde eben besonders diese Transparenz und Präsenz in den Punchfrequenzen sehr schön, irgendwie hat der einfach Eier ohne mit der High-Gain-Tür ins Haus zu fallen.
Die Standard-Tele war ein Ebay-Schnapper ist meine Proberaumgitarre und soll deshalb wenn möglich zumindest irgendwie ähnlich klingen.
 
Der ToneZone ist übrigens auch sehr transparent und hat noch etwas mehr Eier als ein JB ;)

Wenn die Blacktop dunkler klingt, liefert sie ja von Haus aus schon mehr Bass als die andere Tele. Ich finde in dem Fall solltest Du mal den Hotrail probieren bzw. wenn der Dir zu heiß sein sollte, den SuperDistortion.

Was diese Art Tonabnehmer angeht, kenne ich mich leider mit anderen Herstellern nicht aus, aber vermutlich wird es auch da welche geben, die in diese Richtung gehen.

Ich habe grad mal auf der IronGear Seite geschaut. Die bieten einen Steel Twin II Overwound an. Den kenne ich zwar nicht, aber mit anderen IronGear PU´s habe ich guter Erfahrungen gemacht.
 
Hi,

sowohl JB als auch JB jr. haben schon einen charakteristischen eigenen Sound, den man von anderen Herstellern so nur schwer bekommen wird. Der Seymour Duncan Custom Shop würde Dir aber mit Sicherheit auch einen JB jr. für Tele wickelen, denn die Dimensionen wären die gleichen wie beim Little '59. Sowas dürfte um die 160 $ kosten. Vielleicht machen die das sogar als "Production Floor Custom", denn eigentlich sind das alles Standardteile. In dem Fall wäre es deutlich günstiger.

Am kostensparendsten ginge es mit etwas Bastelei: Besorg Dir einen gebrauchten JB jr. für Strat, vorzugsweise das neue Modell. Miss mal ab, der obere Teil (also der mit den Spulen) sollte ohne weiteres durch die Öffnung der Bridge passen. Dann musst Du die "Ohren" wahrscheinlich kürzen, also einen Teil absägen, damit der PU in die vorhandene Fräsung passt. Danach montierst Du den PU auf eine passend zugeschnittene Bodenplatte in der Form eines Tele-PUs, etwa aus Kunststoff oder Resopal, die dann auch die 3 Löcher für die Original-Befestigungsschrauben hat. Zur Befestigung musst Du Dir halt was einfallen lassen, wenn Du genug von den Ohren übrig lassen konntest, kannst Du vielleicht sogar kleine Löcher in die Ohren bohren und von unten Schräubchen eindrehen. Oder Du bohrst auf jeder Seite zwei Löcher in die neue Grundplatte und ziehst feine Kabelbinder durch, die dann auf der Oberseite die Reste der Befestigungslaschen festbinden, das dürfte recht stabil werden.

Notfalls (bei kompletter Entfernung der Ohren) kann man bei der neuen Ausführung (mit dem geschlossenen Gehäuse) kleine Holz- oder Kunststoffleisten an den Längsseiten ankleben und diese dann wiederum auf die neue Bodenplatte kleben. Ich würde dabei wohl Kontaktkleber verwenden, der nicht zu flüssig ist. Der Platine selbst, die auf der Unterseite des PUs zu sehen ist, würde ich halt lieber nicht mit sowas zu Leibe rücken, das könnte reinlaufen oder auch das Material selbst angreifen.

Gruß, bagotrix
 
Hier baut auch jemand einen JB Jr. Strat für eine Tele um:
 
Das wäre auch eine Möglichkeit, trotzdem denke ich, dass der Sound in der Tele anders sein wird, weil sie von Haus aus schon anders klingt und der PU ja auch das Resonanzverhalten der Gitarre wieder gibt, sprich sie wird mit gleichem PU bassärmer klingen als die Blacktop. Hinzu kommt ja hier noch das sie ja doch etwas anders sind. Von den Tonecharts her hat der JB Bass= 5 / Mitten= 6 / Höhen = 8 und der JB jr. Bass = 4 / Mitten = 6 / Höhen= 5, also auch etwas weniger Bass als der "große" JB. In einer eh schön dünner klingenden Tele dann noch einen PU mit weniger Bass reinsetzen könnte am Ende dafür sorgen, dass halt nicht mehr genug Punch unten rum vorhanden ist. Daher meine Denkansätze weiter oben um eben das zu kompensieren. Ich (jetzt nur für mich gesprochen) würde mir den Aufwand mit dem Basteln nicht machen, sonder erst einmal mit ein paar PU´s (am besten gebraucht) rumexperimentieren.
 
Im Seymour Duncan-Forum geht auch das Gerücht um, dass sie versucht haben einen JB Jr. für die Tele zu bauen. Das Ergebnis soll klanglich aber überhaupt nicht toll gewesen sein. Wahrscheinlich nur eine Legende, aber wenn der JB Jr. in der Strat schon etwas "dünn" ist, wirds in einer Tele wahrscheinlich nicht besser. Trotzdem wäre es mal ein interessantes Experiment.
Ich persönlich würde für die härtere Gangart den Hotrails wählen, wenn es etwas gemäßigter sein soll, aber trotzdem noch rockig, würde ich mir mal Chopper T oder Tone Zone T anhören.
Soll es etwas mehr Richtung "klassische" Tele mit ordentlich Wumms sein, gibts von Bareknuckle noch das Piledriver-Set. Das sind allerdings Singlecoils, die dann halt auch Brummen und so "fett" und komprimiert wie HBs werden sie wohl nicht klingen. Der Sound, den man in verschieden Videos bzw. Soundsamples hört, ist aber wirklich nett.
 
Also ich hatte den Hot Rails mal ne Weile in meiner Strat, und das war schon eine ziemliche Rampensau!
 
Ja, das ist er. Ich habe da aber Bedenken, dass der melgyspsy schon zu heiß sein könnte, denn er schreibt ja oben "Eier ohne mit der High-Gain-Tür ins Haus zu fallen" und der Hotrail hat ja nun schon ordentlich Power, aber eben auch ordentlich "Eier" :D
 
Das Video des JBJr-Umbaus habe ich auch schon entdeckt. Das ist mir aber zu viel Gemuckel für ein unsicheres Resultat. Ich werde mal den Super Distortion T antesten. Bisher bin ich mit den Klassikern ja ganz gut gefahren. Single-Coils gehen auf gar keinen Fall, da mein Amp so schon vor sich hinbrummt, dass ich eigentlich ein Noisegate bräuchte. Danke erstmal, ich werde zeitnah berichten.
 
So, der Vollständigkeit halber noch einmal ein kurzes Statement: Gefällt mir nicht. Viel zu viel Zerre. Ich verkaufe die Gitarre wieder und den PU gleich mit, klingt einfach nicht wie ich es gern hätte.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben