SC in HB Format für Tele?!?welchen?

  • Ersteller b-saite
  • Erstellt am
b-saite
b-saite
Gesperrter Benutzer
Zuletzt hier
02.10.15
Registriert
07.03.07
Beiträge
233
Kekse
44
Ort
Berlin
hi.

ich habe mich schon durch ein paar threads durchgewühlt, jedoch keine konkrete antwort gefunden.

ich habe vor mir eine Fender Telecaster zu kaufen ( lite ash )
jedoch möchte ick auch einen fetten sound mit ihr erreichen ( also kann auch shcon fast in die richtung hc gehn )

ich habe nun also gesehen das es sc in hb format gibt.

gelesen habe ich das der hotrail von seymour duncan gut sein soll.
macht der ordentlich druck?

gibt es da vergleichbare / bessere?

an welcher position muss er eingebaut werden?
also passt er überhaupt in eine tele?


dnake euch schonmal

LG
 
Eigenschaft
 
Einen normalen Singlecoil oder einen Humbucker im Singlecoil-Format kannst du nicht in eine Tele verbauen - wenn der Pickup am Steg ausgetauscht werden soll muss es ein spezieller Pickup sein der dort reinpasst. Was aber geht ist den Pickup am Steg komplett rauszunehmen und einen normalen Humbucker zu verbauen - da muss aber ausgefräst werden und eine andere Brückenplatte brauchst du auch.
Warum willst du denn den PU wechseln? Wenn du die Lite Ash im Auge hast - da sind ziemlich gute Seymour Duncans drauf die ich auch so bei härteren Sachen spiele. Probier sie erst mal aus. Oft liegt der fehlende "Druck" auch nicht an den Pickups sondern am Verstärker bzw. dem gesamten Setup.
 
hmn...also ich spiele jetzt eine strat und mir fehlt halt ab und zu mal etwas druck. also es könnte schon etwas härter sein. nun gut da ha bick mir natürlich die richtige gitarre ausgesucht^^...aber iwie hat es mir ne tele angetan.

gibt es denn keine pu`s für ne tele die nach humbucker klingen?
 
Also wenn du die Squier Strat meinst - ich habe zwar eine solche nicht, aber ich könnte mir vorstellen dass es an den Pickups liegt die dort standardmäßig drauf sind. Schau dir mal diese Tele an, die meine ich und die spiele ich auch selber: http://www.musik-service.de/Gitarre-Fender-Telecaster-Lite-Ash-prx395748605de.aspx
Eventuell gibts die auch gebraucht in der Evilbucht. Die Pickups die da drauf sind sind ziemlich gut und lassen die Gitarre auch richtig gut nach Tele klingen. Wenn du einen Humbucker draufschraubst wird das den Klang sehr verändern, und das muss man mögen (mir würde es nicht gefallen).
Alternativ könnte ich dir noch eine G&L ASAT Tribute empfehlen (http://www.musik-service.de/gl-asat-special-premium-tribute-prx395757776de.aspx), die hat P90 Pickups drauf, die sind noch etwas fetter, aber auch den Sound muss man mögen (die gibts auch noch in anderen Farben).
Alles in allem würde ich dir zu der Lite Ash raten, die ist wirklich sehr gut, vor allem für den Preis.
 
ok danke dir:)

naja ob das ne lite ash is , da bin ich mir ja nich so sicher, siehe meine email ;)

aber wollte halt einfach mal wissen ob ich ne tele mit hb spielen kann und ob sie halt dadurch fetter klingt ;)
 
Ach so, noch ein Hinweis: Allgemein bringt der Stegpickup einer Tele schon etwas mehr Druck als der einer Strat. Den Telesound muss man aber mögen, das ist klar! Hast du schon mal eine gespielt? Ansonsten erst mal antesten!
 
ja ich habe schonmal eine gespielt und während meines praktikums in meinem musikladen auch viele gehört ;)
 
na weeß keener hb pu´s für ne tele im sc format?
 
Der Titel ist übrigens ein bisschen verdreht, so wie ich deinen Urpost verstehe suchst du einen HB im SC Format, nicht umgekehrt wie der Titel vermuten lässt.:)

Ich kann dir jedenfalls sagen, dass eine Tele auch mit den normalen SC's Druck machen kann, man muss halt nur am Amp im Vergleich zu ner Humbucker Gitarre die Einstellungen ein wenig anpassen. Also versuchs doch erstmal ohne, wenn du deinen Sound nicht findest kannst dus immernoch ändern.
 
oh ja danke ich hab mich wohl irgendwie voll veschriebn ;)


ich werds auc herstmal ohne probieren. aber bevor ich mri die kaufe und denne merke das ich den sound nich ändern kann wollte ich lieber nocheinmal fragen.

also danke euch :)
 
Was aber geht ist den Pickup am Steg komplett rauszunehmen und einen normalen Humbucker zu verbauen - da muss aber ausgefräst werden und eine andere Brückenplatte brauchst du auch.
Da siehst du auch dass du da eine neue Stegkonstruktion brauchst und das Holz drunter ausgefräst werden muss damit er reinpasst.
Das geht viel einfacher: es gibt Humbucker im Tele-Single-Coil-Format, da muss weder die Brücke ausgetauscht noch etwas gefräst werden. Kaufen, Löten, Spielen - so einfach ist das.

Ein Hotrails für Tele gibt es z.B. bei Rockinger: Seymour Duncan Hot Rails for Tele

Da der Humbucker splittbar ist, muss man noch nicht einmal auf den gewohnten Twang verzichten.
 
genu soetwas habe ich gesucht.

klingt der auch ordentlich fett?
 
Hallo b-saite,

der SD Hot Rails ürfte wohl der weitverbreitetste heiße Pickup für die Tele sein.

hilmi hat noch den Rockinger "Blade Screamer" erwähnt.
Das ist der hier: http://www.rockinger.com/index.php?cat=WG091&product=07074
Leider weiß ich nicht, ob man irgendwo Soundsamples findet. Meiner Erfahrung nach treffen die Rockinger Sound-Beschreibungen aber recht genau zu. Rockinger baut auch seit 25 Jahren Austauschpickups bzw. lässt sie bauen.

Egal ob Rockinger oder SD, Du kannst beide Pickups auch splitten - also nur eine Spule bereiben. Dann geht der Sound in Richtung SingleCoil.

Gruß
Andreas
 
danke euch.

nur leider kann ic hauf der seymour duncan seite mir die hörbeispiele nicht anhören-_-
 
weiß jemand wie ich mir die anhören kann? wenn ic hdraufklicke kommt nur das die seite nich funktioniert ( habe schon alles mögliche probiert) .

vielleicht hat ja jemand auc hnen paar samples.

wäre super
 
Die Links funktionieren doch einwandfrei. Probier mal die Links unten oder speicher Dir die Sounddateien auf Festplatte (Rechtsklick -> Speichern unter...) und hör sie Dir von dort aus an.

STHR-1 Hot Rails for Tele:

:: Clean Bridge
:: Dirty Bridge

STHR-1.jpg
 
dankeshcön..aufeinmal funktioniert es auch..also sogar nur die links
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben