Bridge Humbucker für Blues-/Hard-Rock auf Telecaster (50's wiring)

MM2
MM2
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.24
Registriert
11.04.20
Beiträge
10
Kekse
0
Ort
Niederbayern
Hallo zusammen, suche für meine Telecaster einen passenden Humbucker für den Steg. Am Hals sitzt aktuell der Seymour Duncan SH-2 mit dem ich ganz zufrieden bin. Vom Output sollte dieser im unteren Bereich sein, evtl. einen SH-1 oder einen zweiten SH-2.
Musikalisch geht's bei mir Richtung Bluesrock bis Hardrock. Die Gitarre hat 50s wiring und wird über einen cleanen Fender Amp gespielt. Die Verzerrung kommt aus einem alten Bluesbreaker Pedal.
Freue mich schon auf die Rückmeldungen.
 
Eigenschaft
 
Hi,
ich habe meiner Tele eine anderer Brücke verpasst (um einen HB einbauen zu können).

Die Bestückung ist jetzt: Hals -> Lipstick (Amber) - Steg -> 57er PAF Classic (Gibson)

Ich spiele vorwiegend Rock, Classic-Rock, Bluesrock und bin sehr angetan vom Sound der Gitarre. Beide PU's harmonieren sehr gut.

Kann ich nur empfehlen.

Gruß
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe hier noch einen PRS SE 245 Humbucker in der Schublade. Der hat um die 10K Widerstand.
Werde den jetzt mal auf einen Alnico 2 Magneten umrüsten und testen. Kostet nicht viel und der Basteltrieb wird ausgelebt.
 
Wenn du ein klassisches Bridge Modell behalten möchtest böte sich ein Humbucker im Single Coil Format an.. Der "Chopper T" von DiMarzio wäre da ein guter Kandidat ..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Habe vergessen zu schreiben, dass ich eine Telecaster HH habe:engel:
 
Rockinger hat sehr gute abgestimmte Sets im Angebot. Für dich viele mir spontan das Cream oder Dream Team ein......
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Tonerider wäre auch noch eine preislich interessante Option. Ich selbst hab den Alnico IV und den Rocksong - allerdings nicht in einer Tele - und bin mit beiden sehr zufrieden. Zudem bekommst du die Pickups auch in fast allen Variationen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Schau die mal bei den Roswell PU um.. da gibt es einige recht interessante Teile.. ich habe schon zig (Single Coils und Humbucker) Roswell PU bestellt und war immer sehr zufrieden .. den Verlinkten PU spiele ich selber in einem Telecaster Clone..
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mein Gitarrenbauer hat mir letztens erzählt, dass die Harry Häuselpickups für Blues absolut unterschätzt sind.
Vor allem die P90 Vintage!

Hier findest du auch eine Hörprobe zu einem Video, welches am 06. September 2019 hochgeladen wurde (in der chronik runterscrollen), verbaut in einer Gignera von Odem Guitars.

https://www.facebook.com/fankhaenelgitarrenbau/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Danke schon mal für die ganzen Tips.
Momentan ist die Tele total zerlegt. Der Hals war zum abrichten beim Gitarrenbauer, ein neues Pickguard wird gerade gefräst und neue Potis sind bestellt. Vermutlich werde ich sie nächstes Wochenende wieder zusammenbauen können. Den Magneten beim PRS habe ich schon getauscht, das wird auf alle Fälle der erste Versuch.
 
Hier ein kurzer Abschlussbericht.
Die Tele ist wieder komplett und der PRS, mit neuem Magneten, klingt genau so wie erhofft.
Er reagiert super auf das Volume Poti und die Anschlagstärke und klingt jetzt irgendwie "staubiger".

Sorry hab hier um Rat gebeten und doch was anderes ausprobiert. :rolleyes:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben