Bridge Humbucker für Jackson Dk-2 Aufwertung

  • Ersteller Silentbob199
  • Erstellt am
S
Silentbob199
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.09.16
Registriert
22.12.07
Beiträge
75
Kekse
0
Moinsen,

Ich bin gerade dabei meine alte Jackson DK-2 zu "renovieren" und suche nen neuen Bridge Humbucker um diese weiter aufzuwerten (derzeit ein Seymour Duncan SH-4 Nachbau drinnen).

Zunächst mal die Details:

Jackson Dinky 2 mit Erle Korpus und Rosenholz Fingerboard, Floyd Rose Licensed Tremolo.

Persönlich klingt mir der SH-4 (-Nachbau) zu 'jazzy' und nicht "aggressiv" genug, gleichzeitig nicht klar genug ( leicht "matschig") und hat mir auch ein bisschen zu wenig Output. Was ich also suche ist ein klarer(er), definierter(er) aber agressiver(er) Sound. Soundmäßig gehts vom trockenen thrashigen Sound bis zum organisch-flüssigen Death und Hardcore Sound. Desweiteren soll er sich im Band gefüge gut durchsetzen können. (= Mehr mitten???)
Als Stimmung habe ich derzeit nen Halbton tiefer, maximal aber Drop C# (bzw. selten auch Drop C) und 10er oder 11er Saiten.
Als Amp nutze ich einen Engl Fireball 60 und ne Orange Box mit Celestion V30 speakern.

Ins Auge gefasst habe ich derzeit den Seymour Duncan SH-6, den Dimarzio D-Activator (was ist der Unterschied zum 'X', macht das mit meiner Holzkombi mehr Sinn?) und den Dimarzio X2N.

Gibt es eine Tendenz oder mach ich mit keinem was verkehrt?

Ich hoffe ich hab nix vergessen...

Danke schon mal für die Antworten.
 
Eigenschaft
 
Daumen hoch für den SH6:great:
Der macht genau das, was du suchst.
Den EMG HZ H4 würde ich persönlich eher nicht nehmen. Der war genau das Gegenteil von dem was du suchst.
Grüße,
Fabi
 
Hm, kommt vll auch auf die Gitarre an, aber ich finde ihn schon passend.

Zumindest hab ich ihn in einer meiner Gitarren und finde er ist ziemlich aggressiv und definiert.

Hier mal ne kleine Demo wo das auch rauskommt, also matschig klingt der imho keinesfalls.

http://www.youtube.com/watch?v=XoFTOiHPXsk
 
Hmm okay ich kann halt leider nur aufgrund Soundsamples und Internet Recherche urteilen, aber der SH-6 scheint zwar schon in die Richtung zu gehen aber ist der D-Activator nicht noch nen Tick klarer oder ist der Unterschied nur marginal? Preislich nehmen sich die beiden ja nicht viel, also verlasse ich mich auch auf eure (fachliche) Meinung^^
 
Hi,

ich würde in Deinem Fall den D-Activator vorziehen. Der SH-6 klingt da eher etwas traditioneller, der Dimarzio auf jeden Fall klarer und ausgeglichener.

Der D-Activator X ist das volle Brett, vor allem in den Mitten. Noch mehr "Wand" und Kompression, aber das bezahlst Du auch mit etwas Definition und Transparenz. Wenn Du viel Klarheit bei hohem Output suchst, bist Du mMn mit dem "normalen" D-Activator besser bedient. Mitten sollten bei Deiner Gitarre genug vorhanden sein.

Gruß, bagotrix
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben