Wiring Diagram / Schaltplan für Humbucker (B)+RW/RP-Single Coil (M)+Single Coil (N)

  • Ersteller siriussurfer
  • Erstellt am
siriussurfer
siriussurfer
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.01.24
Registriert
02.10.10
Beiträge
1.147
Kekse
1.144
Ort
Günzburg
Hi,
ich bin auf der Suche nach 'nem Schaltplan/Wiring Diagram für folgende Pickups von Seymour Duncan:
SL-5 Custom Staggered Strat (Neck), SL-5 RW/RP Custom Staggered (Middle) und SH-8 (Bridge) ne Strat mit 5 Weg Schalter, 1 Volume, 2 Tones.

Auf der Seymour Duncan-Homepage gibts zwar jede Menge Schaltpläne, insbesondere auch für die Zusammensetzung HSS+5Weg+1Vol+2Tone, aaaaber:
Keiner, in dem der RW/RP-Pickup erwähnt ist. Der Sinn der Sache ist ja der - so musste ich lesen - dass in der Schaltung Mitte + Hals wegen den gegenläufigen Wicklungen das Brummen eliminiert ist (wie beim Humbucker).
Kann mir da einen nen Tipp geben?

Gibt's besondere Empfehlungen zur Schaltung (löten kann ich!)? Empfehlungen für Potis, Schalter, Kondensatoren?

Ich habe gelesen, der SH-8 sei splittbar. Gibt's dazu empfehlenswerte Schaltungen?

Es geht um die größtmögliche Bandbreite zwischen Punk/Metal, Blues, Country und Funk.

Vielen Dank!
CU DJ
 
Eigenschaft
 
Hallo!
Den SSL 5 RW kannste anschließen wie jeden anderern Tonabnehmer auch.
Ja, den SH8 kann man splitten. Was für eine Schaltung willst du denn? Mit Auto-split oder mit einem zusätzlichen Schalter?
Du solltest du klar werden was für Möglichkeiten du konkret brauchst, dann kann man dir besser helfen.
Schöne Grüße,
Fabi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi!
Bin mir nicht sicher, denke aber dass ich kein Loch für einen zweiten Schalter bohren will.
Dann bleibt wohl nur Auto-Split.
Oder gibt's vielleicht Potis mit integriertem Schalter zum rausziehen oder so?

Also jetzt habe ich folgende Schaltung (von Pos. 1 bis 5): Bridge / Bridge + Middle / Middle / Middle + Neck / Neck.
Da fehlt eigentlich nur noch Bridge + Neck.
Gib's sowas bzw. taugt das (keine Ahnung, ehrlich)?
Dazu bräuchte man dann ja wohl einen 6-Weg-Schalter und ne passende Schaltung.

Aber bleiben wir mal beim 5-Weg:
Wenn der SH-8 nicht gesplittet ist, dann gibt's auf Pos. 2 ja wohl keinen Brumm mit dem RP/RW in der Mitte oder?
Beim Auto-Split läuft der SH-8 (wenn ich das in dem Beitrag von Miles Smiles richtig verstanden habe) auf Pos. 2 automatisch als Single Coil. Da gibt's wohl (hoffentlich) auch kein Brummproblem, oder?
Vorteil beim zusätzlichen Schalter wäre dann also wohl, dass ich den SH-8 in Pos. 2 sowohl als Humbucker als auch als Single Coil verwenden kann. Macht das einen so großen Unterschied, dass sich der Aufwand mit dem Zusatz-Schalter lohnt? Ich hab's noch nie angehört...

Interessant wäre das dann vielleicht auch beim 6-Weg. Dann käme noch Bridge + Neck in Variante Humbucker/Single und Single/Single dazu.

Und dann muss man vor lauter Schalten auch noch zum Spielen kommen.:D

CU und Thanx derweil...
 
Oder gibt's vielleicht Potis mit integriertem Schalter zum rausziehen oder so?

Ja sicher gibt's die. Nennt sich Push/Pull Poti. Das sind praktisch Minischalter mit aufgepflanztem Poti. Für die unterschiedlichen Schalterformen kannst du hier nachsehen: http://www.guitar-letter.de/Knowledge/KontaktschemavonMinischaltern.htm Das gibt einmal einen Überblick und dann hier, da sind die Potis mit Schalter auch erwähnt: http://www.guitar-letter.de/Knowledge/Grundlagen/GrundlagendesPotentiometers.htm

Zum Brummen: Ein Tonabnehmer brummt nicht. Er gibt lediglich die Störungen wieder, die im Umfeld auftreten. Es gibt durchaus Orte, wo es keine Störungen gibt und die sind sogar in der Überzahl. In der unmittelbaren Umgebung eines ev. noch schlecht geschirmten Gitarrenverstärkers, ist die Chance auf Frieden aber recht gering.

Ein Humbucker gibt ja das Brummen deswegen nicht wieder, weil die Störungen sich am Gesamt-Ausgang des Humbuckers durch Auslöschung aufheben. Am besten funktioniert das, wenn beide Spulen des Humbuckers genau gleichwertig sind. Wird jetzt aber ein Single-Coil dazugehängt, so ist das Gleichgewicht gestört und Störungen werden nicht vollständig ausgelöscht.

Soll heißen auf die Variante Humbucker + Single-Coil in der Mitte würde ich nicht viel setzen, der bringt meiner Meinung nach auch keinen wirklich interessanten Sound. Für die Variante Humbucker am Steg + Single-Coil am Hals, wäre es schon gut, den Humbucker gesplitted zu betreiben. Wobei man da dann wohl dieselbe Spule nehmen muss, wie bei der Kombination mit dem Mittelabnehmer, was aber dann heißt, dass eine der beiden anfällig für Störungen sein wird. Da muss man eben überlegen, mit welcher man eher Hi-Gain-Sounds fährt, denn unverzerrt spielt das meist eh keine Rolle, da das Brummen im ungehörten Bereich bleibt.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben