Bridge meiner Epiphone Dot auswechseln?

1
100
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.02.14
Registriert
02.02.09
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo,

ich besitze eine Epiphone Dot in Lefthand-Ausführung, und ich habe ein kleines Problem damit. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube das das Problem von der Bridge herrührt. Eigentlich sind es sogar 2 Probleme. Einmal ist es so, das es manchmal so komisch rasselt wenn ich eine Saite anschlage. Meistens bei der G-Saite. Und desweiteren habe ich ein Problem beim Stimmen.

Wenn ich am Wirbel drehe, dann macht die Saite so kleine Sprünge. Also als ob sie irgendwo festhängt, und wenn der Zug zu groß wird dann rutscht sie über dieses Hinderniss drüber. Dann gibt es so ein kurzes klirren. Das passiert auch schonmal bei starken Bendings, was zur Folge hat, das die Saite danach absolut nicht mehr in Tune ist. :mad:

Es ist halt schwer zu beschreiben aber ich hoffe ihr wisst was ich meine. Kennt jemand von euch ähnliche Probleme und kann bestätigen das es von der Bridge kommt? Es betrifft hauptsächlich die Diskantsaiten. Ich habe mir die Bridge auch mal etwas näher angesehen und man kann gut erkennen das sehr viel Grat an den Saitenraitern ist. Genau da wo die Saiten aufliegen... Sieht also nach einer schlechten Verarbeitung aus.

Würde mich um Unterstützung freuen! Danke schonmal im Voraus. Schönes Forum ist das hier! :)
 
Eigenschaft
 
Hallo,

ich besitze eine Epiphone Dot in Lefthand-Ausführung, und ich habe ein kleines Problem damit. Ich bin mir nicht 100% sicher, aber ich glaube das das Problem von der Bridge herrührt. Eigentlich sind es sogar 2 Probleme. Einmal ist es so, das es manchmal so komisch rasselt wenn ich eine Saite anschlage. Meistens bei der G-Saite. Und desweiteren habe ich ein Problem beim Stimmen.

Wenn ich am Wirbel drehe, dann macht die Saite so kleine Sprünge. Also als ob sie irgendwo festhängt, und wenn der Zug zu groß wird dann rutscht sie über dieses Hinderniss drüber. Dann gibt es so ein kurzes klirren. Das passiert auch schonmal bei starken Bendings, was zur Folge hat, das die Saite danach absolut nicht mehr in Tune ist. :mad:

Es ist halt schwer zu beschreiben aber ich hoffe ihr wisst was ich meine. Kennt jemand von euch ähnliche Probleme und kann bestätigen das es von der Bridge kommt? Es betrifft hauptsächlich die Diskantsaiten. Ich habe mir die Bridge auch mal etwas näher angesehen und man kann gut erkennen das sehr viel Grat an den Saitenraitern ist. Genau da wo die Saiten aufliegen... Sieht also nach einer schlechten Verarbeitung aus.

Würde mich um Unterstützung freuen! Danke schonmal im Voraus. Schönes Forum ist das hier! :)

Hallo 100,:)

Grat in den Saitenreiern kann man leicht mit einer Dreikant-Schlüsselfeile entfernen.
Falls die Brücke eine Bügel-Ausführung ist,(Saitenreiter werden von einem Drahtbügel gegen Herausfallen gesichert...), könnte das Klappern auch von dort herrühren...Durch Saitenschwingungen...bestimmte Frequenzen...etc.

Das andere Problem hört sich für mich nach nicht korrekt eingefeilte Sattelkerben an.die Saiten "hängen" zwischen den Kerben fest..etwas(!) nachfeilen sollte helfen....falls du das nicht selbst beheben kannst, solltest du das vom Fachmann erledigen lassen.


lg, Thomas
 
Hi!

Einmal ist es so, das es manchmal so komisch rasselt wenn ich eine Saite anschlage. Meistens bei der G-Saite.

Da gibt es mehrere Möglichkeiten, meistens ist irgendetwas locker geworden, zB eine Mechnik oder der Halsstab, einfach mal nachschauen.


Wenn ich am Wirbel drehe, dann macht die Saite so kleine Sprünge. Also als ob sie irgendwo festhängt, und wenn der Zug zu groß wird dann rutscht sie über dieses Hinderniss drüber. Dann gibt es so ein kurzes klirren. Das passiert auch schonmal bei starken Bendings, was zur Folge hat, das die Saite danach absolut nicht mehr in Tune ist.

Das kann an der Bridge liegen, aber auch am Tailpiece. Die Saiten werden ja durch das Tailpiece geführt, bis das BallEnd der saite eben hängenbleibt. manchmal bleibt die Saite aber auch schon vorher an der Ummantelung hängen, kurz vor dem BallEnd, das merkt man erst nicht, erst wenn viel Spannung drauf is und die Saite springt. Vielleicht isses das ja.


Es betrifft hauptsächlich die Diskantsaiten. Ich habe mir die Bridge auch mal etwas näher angesehen und man kann gut erkennen das sehr viel Grat an den Saitenraitern ist. Genau da wo die Saiten aufliegen... Sieht also nach einer schlechten Verarbeitung aus.

Das bedeutet ja, dass die bridge die Saiten langsam abschabt, das is glaube ich nicht normal, vielleicht kann man da die Auflagefläche etwas runder schleifen.

MfG
 
Danke erstmal :)
Falls die Brücke eine Bügel-Ausführung ist,(Saitenreiter werden von einem Drahtbügel gegen Herausfallen gesichert...), könnte das Klappern auch von dort herrühren...Durch Saitenschwingungen...bestimmte Frequenzen...etc.
Ja es handelt sich um eine Bridge mit Bügel! Wenn es von da kommt, kann man wohl nicht viel machen.
Das andere Problem hört sich für mich nach nicht korrekt eingefeilte Sattelkerben an.die Saiten "hängen" zwischen den Kerben fest..etwas(!) nachfeilen sollte helfen....falls du das nicht selbst beheben kannst, solltest du das vom Fachmann erledigen lassen.
Das kann natürlich sein. Aber das würde ich dann eher vom Fachmann machen lassen. Da fehlt mir das richtige Werkzeug und Geschick.
Da gibt es mehrere Möglichkeiten, meistens ist irgendetwas locker geworden, zB eine Mechnik oder der Halsstab, einfach mal nachschauen.
Habe ich schon alles nachgeguckt. Schrauben angezogen usw... Aber irgendwie geht es nicht weg :(
Das kann an der Bridge liegen, aber auch am Tailpiece. Die Saiten werden ja durch das Tailpiece geführt, bis das BallEnd der saite eben hängenbleibt. manchmal bleibt die Saite aber auch schon vorher an der Ummantelung hängen, kurz vor dem BallEnd, das merkt man erst nicht, erst wenn viel Spannung drauf is und die Saite springt. Vielleicht isses das ja.
Dann dürfte es aber doch eigentlich nur einmal passieren, und danach müsste die Saite ja dann drin sitzen. Es passiert aber immer wieder. Beim Vor- und auch beim Zurückdrehen des Wirbels. Würde also eher nicht auf das Tailpiece tippen, aber alles nur Spekulation. Schwierige Sache ist das!

Es gibt da ja so richtig schicke Bridges mit Rollen usw., aber am Ende kauf ich dann ne Teure und es liegt gar nicht daran :( Manchmal macht das Gitarrespielen echt kein Spass
 
Danke erstmal :)Ja es handelt sich um eine Bridge mit Bügel! Wenn es von da kommt, kann man wohl nicht viel machen.Das kann natürlich sein. Aber das würde ich dann eher vom Fachmann machen lassen. Da fehlt mir das richtige Werkzeug und Geschick.Habe ich schon alles nachgeguckt. Schrauben angezogen usw... Aber irgendwie geht es nicht weg :(Dann dürfte es aber doch eigentlich nur einmal passieren, und danach müsste die Saite ja dann drin sitzen. Es passiert aber immer wieder. Beim Vor- und auch beim Zurückdrehen des Wirbels. Würde also eher nicht auf das Tailpiece tippen, aber alles nur Spekulation. Schwierige Sache ist das!

Es gibt da ja so richtig schicke Bridges mit Rollen usw., aber am Ende kauf ich dann ne Teure und es liegt gar nicht daran :( Manchmal macht das Gitarrespielen echt kein Spass

Ach, nicht gleich den Kopf hängen lassen...:)

Lieber sachlich und in Ruhe die vorhandenen Probleme angehen.

(Hilfestellung kriegste ja hier genügend.)

Wenns an dem Bügel liegen sollte, Tune-o-matic ohne Bügel besorgen(gibt auch gute preiswerte Ausführungen...)

Zum Sattel hattest du ja selbst schon was gesagt, wie du dann vorgehen wolltest...:) ...(obwohl dein beschriebenes Problem mir selbst mal mit einem nicht korrekt gekerbtem Sattel auftrat...)

ansonsten Mechaniken-Schrauben auf festen Sitz überprüfen, gegebenenfalls etwas(!) nachziehen usw.

das wird mit Sicherheit entweder ein Reibungsproblem(...Sattel..) oder ein Klapper/Schnarr-Problem durch ein etwas loses kleines Bauteil sein...aber nix, was nicht lösbar wäre....das gehört auch zum Gitarre "spielen"....solche Probleme hatte ich auch mal am Anfang....nur da gabs noch kein I-net...hahaha....:)

Wird schon...:great:


lg, Thomas
 
Hab heut mal wieder neue Saiten aufgezogen. Jetzt sind die Probleme komischerweise verschwunden. Vielleicht tritt es erst auf wenn die Saiten ne Weile drauf sind, und es entsteht mit der Zeit eine Delle da wo die Saite auf dem Grat aufliegt, und dadurch kommen dann diese Sprünge... Wer weis das schon. Ich werde es mal beobachten. Vielleicht sollte ich die Saiten einfach öfter wechseln.

Wenn es wieder auftreten sollte werd ich mir wohl ne neue Bridge kaufen, ohne solche Kerben. Danke erstmal an euch :)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben