Also ich finde, es ist ziemlich egal ob die Boxen in Summe 16, 8 oder 4 Ohm haben, die eine Endstufe wird sicherlich kräftig genug sein um die Teile anzutreiben. Zumal eine zweite, gleiche Endstufe ja an sich nur einen Zugewinn von 3 dB haben wird, und das macht sich auch maximal bemerkbar, wenn man die Teile voll ausfährt. Das wird man im Endeffekt wohl kaum hören. Und wenn man die Endstufen voll ausfährt hat man sowieso ganz andere Probleme.
Aber egal, wenn es denn sein soll, eine zweite Endstufe dazu kaufen, ich würde dann auch eine aktive Frequenzweiche mit dazu nehmen, und das dann mit je zwei Boxenkabeln pro Seite an die Endstufen hängen und den Bridge Modus mal schnell vergessen.
Eventuell hilft es auch schon was, wenn man neue, richtige Boxenkabel besorgt und den Boxen vielleicht noch, nur um Verwechslungen zu vermeiden, Speakon Buchsen gönnt. Denn früher hatte man da gerne bei den Kabeln gespart und ganz dünne Leitungen benutzt. Wenn die dann auch noch etwas länger waren, haben die recht gut schon die Leistung einer Endstufe verbraten.
Ob sich das bei dem Zeug aber am Ende rentiert? Ich habe keine Ahnung.