Bridge-Modus t.amp tsa 1400 - wie verkabeln ?

  • Ersteller texasrocker
  • Erstellt am
Meine Antwort bezog sich nicht auf Deinen Beitrag, sondern auf:

Da ja Boxenpaare anderer Hersteller sicher auch so gekoppelt sind: kann davon ausgegangen werden, daß ein Boxengespann schon 16 OHM zusammen hat ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Eine 8 Ohm Box hat 8 Ohm, auch wenn da mehrere Lautsprecher drin sind. Die Frequenzweiche lässt ja nur einen bestimmten Anteil zu jedem Lautsprecher durch und sperr den Rest für den LAutsprecher.
In erster Näherung sieht man dann über alle Frequenzen in etwa die 8 Ohm (sehr vereinfacht).
Die Lautsprecher sind da nie echt parallel geschaltet, obwohl es die Pfade sind (eben mit Frequenzgang)
Daher darf man da nie so rechnen, als ob die parallel geschaltet wären.
(Ok, wenn man alles rechnet inklusive der komplexen Impedanzen der Frequenzweichen, dann schon und dann kann man die Impedanz über Frequenz auch rechnen - aber das ist dann Wechselstromrechnung mit komplexen Zahlen).
 
Also ich finde, es ist ziemlich egal ob die Boxen in Summe 16, 8 oder 4 Ohm haben, die eine Endstufe wird sicherlich kräftig genug sein um die Teile anzutreiben. Zumal eine zweite, gleiche Endstufe ja an sich nur einen Zugewinn von 3 dB haben wird, und das macht sich auch maximal bemerkbar, wenn man die Teile voll ausfährt. Das wird man im Endeffekt wohl kaum hören. Und wenn man die Endstufen voll ausfährt hat man sowieso ganz andere Probleme.

Aber egal, wenn es denn sein soll, eine zweite Endstufe dazu kaufen, ich würde dann auch eine aktive Frequenzweiche mit dazu nehmen, und das dann mit je zwei Boxenkabeln pro Seite an die Endstufen hängen und den Bridge Modus mal schnell vergessen.
Eventuell hilft es auch schon was, wenn man neue, richtige Boxenkabel besorgt und den Boxen vielleicht noch, nur um Verwechslungen zu vermeiden, Speakon Buchsen gönnt. Denn früher hatte man da gerne bei den Kabeln gespart und ganz dünne Leitungen benutzt. Wenn die dann auch noch etwas länger waren, haben die recht gut schon die Leistung einer Endstufe verbraten.

Ob sich das bei dem Zeug aber am Ende rentiert? Ich habe keine Ahnung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben