Bridgepickup am hals

• Ersteller uglystratjoe
  • Erstellt am
uglystratjoe
uglystratjoe
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.10.10
Kekse
0
Hallo,wollte mal wissen wer das schon einmal ausprobiert hat?
Klingt ein brückenpu heller am hals?was passiert wenn man alle 2 pu andersherum einbaut?

Eigenschaft

Dann klingt deine Halsposition zu matschig und deine Stegposition zu dünn.

Alex

Habe an einer Gitarre einen Brücken-PU am Hals, klingt aber wirklich nicht besonders gut, ich kann es also nicht empfehlen ;)

Hmm,is also nix...mir war halt der halspickup etwas zu dumpf,villt sollte ich mir einen dimarzio besorgen...aber einen der etwas mehr höhen bringt

Früher gab es keine sogenannten "kalibrierten" Sets an Tonabnhemern. Da hat man an jede Position den selben gepackt.

Kann jemand erklären, was "matschen" sein soll?

Wenn der PU zu dumpf sein sollte, versuch in Erfahrung zu bringen welchen kapazitativen Widerstand er hat und such einen mit einem geringeren. Dimarzio`s sind genausowenig wie Seymour Duncans oder welcheauchimmer ein Heilmittel, wenn sie einen genauso hohen oder höheren Wert haben.

Nebenbei: PU`s bringen keine Höhen, sondern dämpfen sie. Je weniger sie dämpfen, desto weniger gehen verloren.

Damit mein ich, dass heute üblicherweise der Halspickup weniger Wicklungen hat als der Bridgepickup, weil die Saite in der Mitte weiter und weicher ausschwingt als am Steg. Tauscht man die Pickups, bekommt man den dick gewickelten an die Halsposition und den dünnen an die Bridge. Der dick gewickelte überträgt die weiten Schwingungen ziemlich stark und laut, während der Bridgepickup leise und dünn rüberkommt. Dreht man den Bridgepickup näher ran, wird er zwar lauter, aber man betont die Höhen weiter - und wenn man den Halspickup von den Saiten weiter wegschraubt, wird er zwar leiser, aber Höhen fallen weg. Wie auch immer, das Ergebnis wird wahrscheinlich ziemlich unausgewogen.

Bloß meine Erkenntnisse. Wenn's bei dir gut klingt, mach es doch so. :)

Alex

Gut erklärt ;-)

Ich habe nur gefragt, weil "matschen" ungefähr dasselbe aussagt wie "luftig" und dabei grundsätzlich nur Misverständnisse entstehen.

Genaugenommen gibt es keine Hals-PU`s und Steg-PU`s sondern welche mit bestimmtem Übertragungsverhalten. Wenn die beider Sorten so kombiniert werden, dass es dem Kunden gefällt, benennt man sie halt entsprechend der vorgesehenen Position.

Also: Wenn der Hals-PU zu wenige Höhen durchlässt, kommt vielleicht eine Parallelschaltung der beiden Spulen in Frage. Das reduziert den kapazitativen Widerstand extrem und kostet.... 20 Minuten Arbeit und einen Tropfen Lötzinn

Grüsse

Ich hab folgendes danach probiert:Der singlecoil an der washburn kam raus(das war so ein made in china teil),hatte den dann mit einen Air norton ersetzt.Der Norton hat sich zwar druckvoller angehört,aber immer noch zu dumpf...parallel hats mir auch nicht so ganz gefallen,zu guter letzt hab ich den dann in die mitte versetzt,und ich bin mit dem ergebniss zufrieden.(laut Dimarzio für angebl. für alle positionen geeignet,der norton ist ein klingenhumbucker in singlecoilformat und wird mit eher warmen sound beschrieben)

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben