Hilfe beim Wiring Tonregler -- vermeindlicher Fehler ??

  • Ersteller Chip&Fish
  • Erstellt am
Chip&Fish
Chip&Fish
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
31.01.16
Registriert
23.03.05
Beiträge
412
Kekse
868
Ort
NRW
Hallo,

ich habe eine Fender American Standard aus 2005.
In diese habe ich mir kürzlich Fender CS´69 eingebaut.
Dabei habe ich das Kabel herausgekötet, welches den Bridgepickup mit der Tonblenede versehen hat (Ergo : Bridgepickup nunmehr ohne Tonblende).

Beim Test der Tonepotis habe ich gerade folgendes festgestellt:

Ich nenne einmal die Schalterstellung ganz oben (Sprich nur Neck PU) die Stellung "eins" und dann nach unten (nur Bridge PU) die Stellung "fünf".



Stellung eins Neck: nur der obere der beiden Tonregler funktioniert

Stellung zwei: der obere und untere Tonregler funktionieren (??)

Stellung drei und vier: nur der untere der beiden Tonregler funktioniert

Stellung fünf Bridge : Keiner der Tonregler funktioniert



Ich bin mir sicher alles richtig verlötet zu haben, dennoch ...vielleicht hat sich irgendwo der Fehlerteufel eingeschlichen.

Meine Frage :
Funktionieren die Tonregler so -standardmäßig-richtig (insbesondere in Stellung 2)???

Danke vorab:great:
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • wir.jpg
    wir.jpg
    127,9 KB · Aufrufe: 103
  • wir2.jpg
    wir2.jpg
    129,9 KB · Aufrufe: 99
Guck dir mal diese pdf von der Fender-Seite an. Da stehen die Funktionen der Toneregler.


http://www.fender.com/support/diagrams/pdf_temp1/stratocaster/0107400_02C/SD0107400_02CPg4.pdf


Insofern ist bei dir ja fast alles richtig. Aber was mir aufgefallen ist:
Ein Pin deines Schalters liegt frei, den hast du nirgendwo rangelötet.
Die Seite wo die PUs drangelötet sind am Schalter nenn ich mal "unten" und die andere Seite "oben"

In diesem Plan HIER sieht man, das der PIN 1 "oben" ans Volume-Poti geht und quer rüber zu PIN 4 "unten".
PIN 2 "oben" und PIN 3 "oben" müssen miteinander verbunden werden und PIN 3 "oben" zum hinteren Toneregler.
PIN 4 "oben" muss mit dem vorderen Toneregler verbunden werden

So auf deinem Bild seh ich aber das du PIN 2 OBEN und PIN 3 OBEN nicht miteinander verbunden hast. Vielleicht ist das dein Fehler, bzw. hoffentlich konnte ich dir irgendwie helfen.
 
Danke für die Info und die Mühe.

Dass bei dem Pin am Schalter nichts angelötet ist hat die Bewandnis, dass der Bridgepickup somit nicht von einer Tonblende beeinflusst wird. Das ist absichtlich so.

Vielen Dank nochmal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben