Bright-Schalter an Fender Hot Rod Deluxe

  • Ersteller roller78
  • Erstellt am
roller78
roller78
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.04.16
Registriert
06.11.04
Beiträge
49
Kekse
11
Ort
Dettingen
Kann mir jemand mal die Funktion des "Bright-Schalter" an einem Fender Hot Rod Deluxe erklären?
 
Eigenschaft
 
Er hebt die Höhen an. In den uralten Fender Katalogen stand dazu "makes other guitars sound like a Fender". War wohl gemeint, dass die dumpfen Les Pauls dann weniger dumpf klingen.
 
In den ersten Fenderschaltungen (wird heute nicht viel anders sein) verbindet der "Bright"-Schalter direkt nach den Klangstellern den Schleifer des Volumenpotis über einen Kondensator mit dem oberen Potiende. An den Anschlägen wirkungslos, wird in der oberen Hälfte des Regelbereichs ein bestimmter Frequenzbereich (je nach Kondensatorauslegung) ohne Umweg über das Poti direkt der nachfolgenden Verstärkerstufe zugeleitet und dadurch entsteht eine Höhenanhebung.

Für alle technisch uninteressierten: Hoss hat recht :D
 
Hallo!

Ich hab eine frage und wollt keinen neuen thread dafür öffnen. Aber es passt es gut diesem thread und zwar...

Ich hab mir vor einer woche einen gebrauchten 8 jahre alten fender hot rod deville 2x12 gekauft und jetz wollt ich in wieder so richtig schön herputzen. Und da wollt ich jetz fragen ob jemand weiß wie man das schwarze leder wieder so richtig schon sauber und schwar bekommt. Die Chromleiste dem den Schaltern hab ich mit watte schon glänzend wieder bekommen.

Hier sind noch 2 Fotos von meinen "neuen" Fender Amp :)

43_1_b.JPG

a2_1.JPG


......................................../l\
Und unten in der rechten ecke l genau hier wo der pfeil hinzeigt, steht da sleder ein wenig weg. kann ich das irgendwie ankleben das es wieder wie neu ausschaut ?
 
versuche es mit einem feuchten microfaser-tuch, das wirkt wunder!

edit: auf dem foto sieht er aber sehr sauber aus...

ich habe alleskleber zum mankleben benutzt, bekommt man aber später wahrscheinlich nur schwer wieder weg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben