Fender Hot Rod

  • Ersteller Gitarrenplayer
  • Erstellt am
sry, falscheer thread
 
Naja ich war im laden und habe den Peavy gespielt und er klingt einfach scheiße meine meinung.
Es gibt aber viel mehr von Peavey.
Den Valveking kann ich persönlich auch nicht ab, aber Peavey stellt zahlreiche geniale Amps her.
Der Classic 30 würde für deine Anforderungen mMn perfekt passen. Absolut genialer Amp, der bis auf den Hersteller nichts mit dem Valveking gemeinsam hat.
 
ich hab mal ne Frage zum Blues deluxe und wollte nicht gleich ein neues Thema öffnen..
und zwar wollte ich fragen wie man sich den overdrive channel von dem Verstärker vorstellen kann, also wie "schwach", kann man den mit dem Overdrive der Frontman-Reihe vergleichen oder ist er noch schwächer?
Dann gibt es ja noch ein Pedal dazu zum Kanäle umschalten, aber aus den Anleitungen habe ich bisher immer nur heraus gelesen, dass man mit ihnen den Hall ein/ausschalten kann, also nicht den Drive?
 
hi pabu!
falls fender bei der reissue-serie den drive-kanal nicht überarbeitet/verändert hat muß ich dir sagen, daß der drive vom blues deluxe wirklich sehr schwach ist. ich musste den drive-regler - mit ner les paul (!) - voll aufdrehen und das master-volume auch gut ausfahren um einen sound zu erreichen den man mit etwas gutem willen "verzerrt" nennen könnte ;)

er klingt nicht schlecht, aber er ist wirklich sehr schwach - also, bietet wirklich sehr wenig verzerrung.

bei den alten konnte man mittels des fußschalters nur die kanäle umschalten. soweit ich weiß kann man beim reissue die kanäle UND den hall schalten.

cheers - 68.
 
Es gibt aber viel mehr von Peavey.
Den Valveking kann ich persönlich auch nicht ab, aber Peavey stellt zahlreiche geniale Amps her.
es war ja auch nur die rede von der valveking serie die mir net gefällt andere habe ich net getestet und auch nix drüber gesagt ich bin halt nur der meineung das die valvking serie schelcht ist ich hab nix gegen peavy im algemeinen
 
Danke für die schnelle Antwort!
Aber mir fällt da direkt noch eine Frage ein, da ich mich mit Amps so gut wie gar nicht auskenne. Wie sieht es aus wenn ich noch ein Overdrive-Bodeneffekt benutze? Kann ich dann ne ordentliche Zerre mit dem Verstärker hinbekommen oder bleibt die wegen der "schlechten" Basis immer noch lasch. Denn allein wegen dem clean-sound würde ich mir nicht so eine teures Gerät kaufen.
Die Hot Rod Modelle gefallen mir rein von der Basis eigentlich besser, aber für mich muss irgendwie auch die Optik stimmen, wenn ich mir son Kasten ins Wohnzimmer stelle.

(ich hoffe ich habe mich etwas verständlich ausgedrückt und ihr versteht was ich meine ;) )
 
hi pabu!
die basis ist nicht schlecht - die ist gut, der amp hat nur nicht viel verzerrung zu bieten. und ja, mit overdrive oder zerr-pedalen ist das natürlich kein problem mehr.

cheers - 68.
 
Super danke, somit sind alle meine Fragen beantwortet! Sorry, dass ich mich etwas "seltsam" ausdrücke, mir fehlt da noch etwas Erfahrung! Jetzt heißt es nur noch Probespielen.

MfG Pabu
 
Hi Gitarrenplayer,

würde dir wirklich empfehlen mal den Hot Rod Deluxe parallel zum Peavey Classic 30 zu spielen. Wollte mir erst auch den HRD holen, und der Cleansound ist einfach nur klasse. Der Zerrsound ist aber wirklich Geschmackssache, und meins ist er so garnicht. Nur weil du von der Marke ein paar schlechte Amps getestet hast, würde ich nicht direkt alle in den Wind schießen ;)
 
Ne ich sag ja grundsätzlich hab ich nix gegen peavy nur ich weiß net wo ich hinfahren sollum so eine vielfalt an amps zu testen.. ich meine ppc-musik hannover ist das nächste aba da habe ich halt nur den Hod rot deville gefunden und den gegen den Peavy Valve king gespielt und naja mir gefiel die zerre aba ich muss den delux eh vorher nochmal testen
 
@pabu... naja die hot Rod serie gibt es auch noch in weiß oder Rot und naja dieser Tweed look ist auch gewöhnungs sache (vom blues)
 
weril mir in dem moment net klar war das es auch noch a<ndere serien von peavy gibt
 
Hallo Gitarrenplayer,

Du hinterfragtest das Thema Röhren. Folgende Infos von meiner Seite: Ich halte von den werksmäßig verbauten Sovtek Röhren (ja, es steht Groovetubes drauf, sind aber umgelablete Sovtek) in Vor- und Endstufe klanglich nicht wirklich viel. Sie klingen sehr unmusikalisch und zusätzlich ist werkseitig der Ruhestrom (Bias) sehr niedrig eingestellt, was den Verstärker etwas kalt erklingen lässt. Kein Wunder, wenn man aus den Drivekanälen klanglich nichts rausholen kann und im direkten A/B Vergleich den Blues Deluxe als wärmer klingend empfindet.

Allerdings liegt hier auch ein entscheidender Unterschied zwischen HRD und BDl: Beim Hot Rod kann man den Ruhestrom via Poti einstellen und sehr einfach am Messpunkt mit einem Voltmeter überprüfen. Der Blues hat einen festen Widerstand, also kein einstellbares Bias. Solange Du immer Röhren mit exakt gleichen Werten verwendest, ist das kein Problem, wer aber mal von der Sovtek wegmöchte, hat es beim HRD wesendlich einfacher.

Insoweit mein Tip: Nimm den HRD, nicht nur wegen der Vielseitigkeit, drehe den Ruhestrom etwas höher (70 statt 60 mA. Schau Dir man den Link unten an, hier wird das Einstellen sehr gut erklärt), tausche die Vorstufenröhre zumindest in V2 (eine preiswerte JJ zu Beispiel. Du kannst sie einfach tauschen, plug and play ;)) und Du hast einen richtig guten Amp.

Ach, der Link, ganz viel Informationen über und um HRD und BDl... :)

Viel Spaß!
 
MH und wie sieht das Preislich aus? Hier bei mir im musik laden gibt es einen gebrauchten HDR für 599€ er ist 2 Jahre alt hat neue Röhren eingebaut und ist "Wohnzimmergepflegt" wäre es ne investition Wert oder meint ihr das ist zu Teuer, für einen gebrauchten?

Zumal er neu 698€ kostet.
 
hi gitarrenplayer!
ja, ich finde das zu teuer.
du bekommst diesen amp ja für 679,- oder so neu!

schau mal hier in den flohmarkt - da ist gerade einer für um die 400,- E. - das ist wirklich günstig + er hat sogar neue röhren!

cheers - 68.
 
ne dann kauf ich mir den neu wenn der nur so wenig unterschied hat
 
hi!
ganz ehrlich - die 400,- sind ein super-angebot. das ist der amp locker wert und zu dem preis kannst du ihn auch jederzeit wieder verkaufen.
und nein, ich habe nichts mit dem verkäufer zu tun ;)

cheers - 68.
 
Hallo Gitarrenplayer,

Du hinterfragtest das Thema Röhren. Folgende Infos von meiner Seite: Ich halte von den werksmäßig verbauten Sovtek Röhren (ja, es steht Groovetubes drauf, sind aber umgelablete Sovtek) in Vor- und Endstufe klanglich nicht wirklich viel. Sie klingen sehr unmusikalisch und zusätzlich ist werkseitig der Ruhestrom (Bias) sehr niedrig eingestellt, was den Verstärker etwas kalt erklingen lässt. Kein Wunder, wenn man aus den Drivekanälen klanglich nichts rausholen kann und im direkten A/B Vergleich den Blues Deluxe als wärmer klingend empfindet.

Allerdings liegt hier auch ein entscheidender Unterschied zwischen HRD und BDl: Beim Hot Rod kann man den Ruhestrom via Poti einstellen und sehr einfach am Messpunkt mit einem Voltmeter überprüfen. Der Blues hat einen festen Widerstand, also kein einstellbares Bias. Solange Du immer Röhren mit exakt gleichen Werten verwendest, ist das kein Problem, wer aber mal von der Sovtek wegmöchte, hat es beim HRD wesendlich einfacher.

Insoweit mein Tip: Nimm den HRD, nicht nur wegen der Vielseitigkeit, drehe den Ruhestrom etwas höher (70 statt 60 mA. Schau Dir man den Link unten an, hier wird das Einstellen sehr gut erklärt), tausche die Vorstufenröhre zumindest in V2 (eine preiswerte JJ zu Beispiel. Du kannst sie einfach tauschen, plug and play ;)) und Du hast einen richtig guten Amp.

Ach, der Link, ganz viel Informationen über und um HRD und BDl... :)

Viel Spaß!

Sorry, wenn ich mich hier jetzt auch einklinke.
Hat einer schon mal verschiedene Röhren ausprobiert und kann mir sagen wie sich das klanglich auswirkt ? Also, noch mehr Headroom braucht der HRD ja nu wirklich nich :rolleyes:
Ich würde gerne mal etwas rumprobieren, deswegen wärs nett wenn mal jemand nen Hersteller empfehlen könnte und wie das den Klang verändert.
Hab da absolut keinen Plan. Und wild rumexperementieren könnte schnell teuer werden.

Danke schonmal
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben