Bringen Acryl-Abschirmungen was?

  • Ersteller Derber-Shit
  • Erstellt am
Derber-Shit
Derber-Shit
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
06.02.16
Registriert
10.06.09
Beiträge
71
Kekse
61
Ort
Saarland
Hallo liebe Drummergemeinde,

meine Band hat sich über die Lautstärke meines Drumsets beschwert... Mein Vater daheim auch. Er hört das Gras wachsen und hat kein großes Verständnis für die Lautstärke meines Sets.

Nun bin ich letztens im Internet auf Acrylwände gestoßen, die man um sein Set stellen kann. Dadurch soll der Schall abgeschirmt werden.

Bringt das was? Ich kenne mich damit nicht aus, hat jemand schon Erfahrungen gemacht?
Oder kennt jemand ne bessere Lösung als sowas?

Danke schonmal im vorraus. :)

Gruß: Derber-Shit
 
Eigenschaft
 
Soviel ich weiß, werden die Dinger hauptsächlich dazu verwendet beim Liverecording, also wenn die Band komplett zusammen aufnimmt, Einstreuungen vom Drumset in andere Mikrofonde zu verhindern und natürlich auch umgekehrt.

Oder auch live um den Saalsound nicht durch ein zu lautes Drumset zu versauen.

Im Proberaum bei deiner Band könnte es was bringen, da nicht ganz so viel Schall vom Set in den Raum hinausdringt und sich somit besser ins Bandgefüge eingliedert.

Aber ich denke Zuhause, beim alleine spielen wird das nicht viel bringen, weil du immer eine gewisse Grundlautstärke behälst, die natürlich bei einer Bandprobe nicht so ins Gewicht fällt als wenn du alleine spielst.
 
Gut. Also am meisten is es schlimm im Proberaum. Da is es mir am wichtigsten. Wenns da was bringt, würd ichs machen. Frage is nur: WENN es was bringen soll, sol ich es mir dann kaufen oder selber bauen (und wie... gibts hier iwo ne anleitung dann dazu?)
 
Da kann ich dir jetzt leider nicht weiterhelfen.^^ Ich werd um sicher zu gehen noch mal meinen Drumlehrer fragen, was und wieviel die Teile bringen. Der nutzt die nämlich im Proberaumstudio.
 
Das is sehr nett von dir. Dann warte ich mal und deinen und noch weitere hilfreiche Posts... :)
 
Naja besser die beschweren sich über deine Lautstärke als sich einfach entsprechend lauter zu drehen. Da kommt dann irgendwann nur noch Soundbrei bei raus.

Was ist bisher an Raumdämmung vorhanden ?
 
gar nichts xD
 
Dann fang besser erst damit an, die Acryl-Platten helfen dir auch nicht weiter wenn der Raum ansonsten kahl ist.

Hohe Decken kann man mit Stoffbahnen (wie Deckensegel) bespannen, an die Wände und auf den Boden gehört auch Stoff in irgendeiner Form. Wichtig ist halt das du schallweiches Material benutzt und das das auch ein bisschen flattern kann. Ich hab z.B. Teppich an den Wänden der auf 10cm starken Balken aufgeschraubt ist.

Durch die Luft zwischen Teppich und Wand ist alles gleich gedämpfter, das Schlagzeug sollte nicht direkt an der Wand oder in ner Ecke stehen weil sonst die Vibrationen der Kessel direkt auf die Wände übertragen werden, übrigens auch der Grund warum Bass- und Gitarrenverstärker nie direkt an einer Wand stehen sollten.

Bevor die Frage aufkommt: Eierkarton kann man gut als Grillanzünder benutzen, als Schalldämmung taugen die Dinger nichts (und das nicht nur weil du dir damit dann kinderleicht die Bude abfackeln kannst).
 
Ich hätte keine Lust hinter ner Plastikwand zu spielen.
Da geht ja die ganze Kommunikation verloren, du musst die anderen ja auch noch hören.
Wenn du im Proberaum zu laut bist, dann spiel leiser!!!

Ich muß mich auch oft zügeln, dat nützt halt nichts, und ne gute Übung ist leiser spielen eh.
 
Das leiser spielen bin ich schon am üben. Nur ich hab auch angst, dass ich bei unserem ersten live-aufrtitt im april dann doch iwie bisschen... "abgeh"... und dann alle anderen in grund und boden spiele, was ich nicht will....

Und danke für die Erklärung und den Link. Das lese ich mir mal durch. :)

EDIT:

Habe mir nun ca. eine Seite an Theman durchgelesen und bin nicht weitergekommen. es gibt zuviele geteilte Meinungen und meistens zu teuere Lösungen, wir (die Band) sind alle in noch in der Schule (16-17 Jahre alte Jungs). Wir haben schon genug damit zutun Geld in unsere Instrumente zu stecken...

Ich beschreibe mal unserem Proberaum:

Unser Proberaum ist das "große" Gartenhäuschen im... Garten von uns xD Es besteht aus Holz, eher dünn, viele Fenster und Türen (einglasig), unisoliert (deswegen proben wir momentan immer iwo bei nem Bandmitlgied mit leichtem Gepäck und ich habe mein Drumset momentan hinter mir im Zimmer stehen.). Das einzig Gute is, dass das Gartenhäuschen ca. 20-25 meter von den Nachbarshäusern entfernt steht. Innen im Häuschen: Holzboden, Holzwände, Holzdecke, alles sehr dünn.

Wir haben uns auch schon nach anderen Räumen umgesehen aber unsere Gemeinde hat wirklich nichts übrig und unsere verwandte kennen auch niemanden, in den Immobilienangeboten steht auch nichts. Wir haben im Sommer NUR das Gartenhäuschen und im Winter müssen wir trempen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das leiser spielen bin ich schon am üben. Nur ich hab auch angst, dass ich bei unserem ersten live-aufrtitt im april dann doch iwie bisschen... "abgeh"... und dann alle anderen in grund und boden spiele, was ich nicht will....

Live sollte das kein Problem sein. Die Akustik ist eine ganz andere und live spiel ich auch immer ein bischen derber.

Aber die Proberaumbeschaffenheit zwingt eigentlich alle von euch dazu, etwas leiser zu spielen. Sonst besorg dir doch mal dünnere Sticks oder Rods, die klingen schon von Natur aus etwas leiser, noch dazu haben zumindest die Rods weniger rebound, so daß auch ein guter Übungseffekt eintritt.
 
Wenn du sowas meinst:
https://www.thomann.de/de/millenium_ds1_4panel_acryl_absorber.htm

Dann bringt das wirklich absolut nichts nach außen. Der Schall im Proberaum von Set wird etwas den anderen Instrumenten abgegrenz, allerdings nicht nach außen. Wenn du wirklich nach außen dämmen willst, dann musst du was an eurem Gartenhaus machen. Ein zweite Wand einziehen, dazwischen etwas Luft lassen und Schalldämmung reinstopfen. Auf die Wand für den Rauminnenklang Teppich an die Wände. Der Schall wird dir dann aber komplett nach oben entweichen. Außerdem werden alle kleinsten Ritze an Fenstern und Türen den Schall zu 100% durchlassen. Wenn ihr wirklich leise sein wollt, dann müsst ihr echt leiser Proben. Da bringt dir diese Acrylwand gar nichts.

Ihr müsste dann wirklich ein Raum im Raum bauen, damit ihr überhaupt irgendwas nach außen erreicht.

Sowas zum Beispiel:
https://www.musiker-board.de/vb/faq-workshop/94491-ich-bau-mir-eine-schallschutzkabine.html

Diese Acrylwand ist für's Studio oder für Live Auftritte gedacht.
 
Rods hab ich hier noch iwo rumliegen... Welche Sticks müsten es denn dann sein? Welche Größe?

Einen Raum im Raum bauen is aufgrund des dann doch fehlenden Platzes nicht möglich...
 
dünne Stick sind Sticks mit der Nummer 7. Ob A oder B, wobei A dünner und leichter sind als in der gleichen Serie die B Sticks.

Es gibt auch diverse Signature Sticks, wie zum Beispiel die Steve Gadd Sticks, welche sehr leicht und dünn sind. Musst du einfach mal testen, mit welchen dünnen Stick du zurechtkommst.
 
Hi Derber Shit

Wenn der Raum nicht akustisch mit Absorbern dekoriert wird werden die Schallwellen reflektiert und es überspielt sich alles mehr je kleiner der Raum ist. Für den Drumm könntst Du die alt grosse Boxen nehmen, ausräumen, dicht machen und die Front mit einer gespannten Membrane abschliessen, in der Membrane musst du ein Grosses Loch aussparen, mit Sperrholz fein fassen. Das ist eine Bauanleitung um Bassabsorber im lowbudgetstyl zu bauen. Zu kaufen sind diese schweinisch teuer. Wichtig ist dass die Membrane voll schwingen kann und somit den Schalldruck absorbiert. Alyos technologie bietet Profile und Gewebe zum spannen, ist aber nicht ganz einfach.

Aber Schalldämmung ist damit nichts, nur akustische Absorbation, Papa hört dich einfach viel klarer.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben