Bringt ein Röhrenwechsel in nem Hybridamp was?

  • Ersteller Audax_Parvus
  • Erstellt am
Audax_Parvus
Audax_Parvus
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.07.16
Registriert
11.09.06
Beiträge
741
Kekse
399
NAbend allerseits, ich hätte mal wieder ne Frage die ich durch die SuFu in meinem Fall nicht beantworten konnte.
Ich bin mit dem Sound zufrieden nur wollte ich mal fragen was ein Röhrentausch bei Hybridamps großartig bewirkt?
Vom Werk aus ist ja eine ECC83 drin. Was bewirkt es denn wenn ich da jetzt ne EL o-ä reinbaue?

Hoffe auf aufschlußreiche antworten.

Greetz Fabs
 
Eigenschaft
 
du kannst in die vorstufe keine endstufenröhre einbauen, du könntest lediglich eine andere ecc83 oder eine ecc81 einbauen, soweit ich weiß.
 
asu okay ^^ schonmal ein stück schlauer XD

aber ich meine die Vorstufe färbt ja den Sound, was unterschiedliche Röhrensounds gibt es denn da so?
 
ich glaube aber mal gehört zu haben, dass ein röhrenwechsel bei hybridamps (vorstufe) den klang noch geringer verändern als bei einer vollröhre..
aber prinzipiell kannst du den grundsound damit nicht verändern, nur solche sachen wie mehr höhen oder das sie früher zu verzerren beginnen
 
sowas in der art wollte ich hören ^^
 
das geld kannste dir sparen, bringt nix...
 
Auch wenn einige Voodoo-Künstler anderes behaupten:
Lass es, es bringt nichts!
Ausserdem halten Vorstufenröhren so gut wie ewig. Ich habe etliche Verstärker, die 35 Jahre alt und älter sind und die Vorstufenröhren laufen noch mit 100%.
Solange die Röhre keine Luft gezogen hat oder nicht mikrofonisch geworden ist, darf sie bleiben.

/V_Man
 
Auch wenn einige Voodoo-Künstler anderes behaupten:
Lass es, es bringt nichts!
das stimmt zwar, aber wenn die röhren schon sehr lange in betrieb sind (was bei den valvestates normalerweise der fall is ^^), kann ne neue röhre schon einiges ausmachen. mein vs100 is nu über 10 jahre alt und der vorbesitzer hat ihn wohl nicht gerade selten gespielt. vor nem jahr oder so hab ich mal die alte röhre gegen ne neue sovtek (6 euro) ausgetauscht. nach dem wechsel war der sound nich mehr so dumpf und vor allem nich so matschig wie vorher. nen unterschied zwischen neuen röhren verschiedener hersteller wird man aber nich wirklich hören. wenn man sich die platine mal anguckt, weiss man, warum :D
trotzdem würd ich aber sagen versuch macht kluch. vorstufenröhren kosten ja nu nich wirklich die welt und der wechsel geht ja auch sehr einfach.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben